Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kostenvoranschlag zeitschrift
matischa
09.03.2005, 16:18
hallo!
ich muß das erste mal einen kostenvoranschlag für die gestaltung einer hauszeitschrift erstellen.
die letzte war DIN A4, SW, ca. 48 Seiten,
hauptsächlich Text (viel),
verschiedene Stile (verschiedenen Tabellen und
unterschiedliche Beitragsstile).
wie geh ich da vor? danke im voraus.
matischa
Peter Reichard
10.03.2005, 10:50
Hi,
mit den Angaben kann niemand einen KVA machen. Du brauchst ja zumindest den Stundensatz für Layout, Repro, Abwicklung etc. des Betriebes für den du arbeitest. Hin zu kommen die Kosten für Nutzungsrechte am Layout, die je nach Verbreitung und Nutzungszeit gestaffelt sind. Am besten fragst du mal deinen Ausbilder oder Kollegen.
tschau
Peter
matischa
13.03.2005, 14:05
das ist ja gerade das problem-
da ich über bewerbungen keine anstellung bekommen habe, versuchs ichs seit anfang des jahres als freiberufliche.
ich hab oft das gefühl allein auf weiter flur zu sein und nutze deshalb dieses forum.
ich muß wohl mir einen stundensatz festlegen und dann pro seite multiplizieren + titelblatt extra oder so.
Peter Reichard
14.03.2005, 08:51
Hallo,
gut, jetzt verstehe ich deine Situation.
Hierzu kann ich dir zweierlei empfehlen.
1. Der Tarfivertrag des AGD, die Preise sind zwar zur Zeit ser weit weg von der Realität für Klein- und mittelständische Kunden, aber man kann sich gut daran orientieren, wie die Endpreise entstehen.
www.agd.de
2. Wende dich an die - kostenlose - Hotline von mediafon, dort kann man dir telefonisch oder per E-mail sehr konkret und auch detailliert, wenn nötig helfen. www.mediafon.net
Prinzipiell musst du natürlich überlegen, was brauchst du im Monat an Ausgaben - auch unplanmässiges einplanen - und wieviele Stunden/Jobs kannst du voraussichtlich im Monat arbeiten. Das was rein kommen soll, sollte die geplanten Ausgaben mindestens abdecken, im Idealfall überschreiten, denn es gibt immer Auftragsflauten.
Viele Grüße
Peter