PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehalt nach der Ausbildung

Guest
17.01.2002, 09:41
Hi @ all!
Also ich hab mir die Threads weiter unten, sowie in anderen Foren, schon angesehen. Schlauer bin ich dadurch aber nicht geworden!
Kann irgendjemand aus Erfahrung sprechen, wie hoch das Gehalt gehen kann? Meinetwegen mit eventuellen Boni oder Zusatzzahlungen. Speziell als Angestellter in Agenturen im Bereich der Digital Medien. *Ich erachte ein Durchschnittsgehalt von umgerechnet 3500 DM brutto als ein wenig mager. Ich möchte jetzt keinen auf den Schlips treten *:-[ aber,
zur Zeit bin ich in einer komplett anderen Branche tätig, mit weit aus mehr Durchschnittsgehalt. Ich möchte aber unbedingt wechseln und habe *mein zukünftiges Berufsbild genau durchdacht. Da ich aber Familie habe, muss ich mir den Schritt zu möglicherweise 'weniger Gehalt aber mehr Lust' gut überlegen!
Klar, mit den entsprechenden Qualifikationen, kann man natürlich auch mehr verlangen, aber ein wenig mehr Grundinformationen als in den eischlägig bekannten Infosites (Arbeitsamt usw.) würden mich sehr ineressieren!

andi
29.01.2002, 15:51
Hallo,

da nur wenige Agenturen in einem Verband organisiert sind und somit nicht tarifgebunden ist es sehr schwer was zu sagen. Aber eine Richtschnur sind die Facharbeiterlöhne in der Druckindustrie schon. Die findet man unter folgendem Link:
http://www.mediengestalter2000plus.de/fram_derberuf.htmlunter "Ausbildungsvergütungen" stehen auch die Facharbeiterlöhne (leider noch in DM).

Andreas Fröhlich

Peter Reichard
30.01.2002, 01:46
hallo,

die Tariflöhne sind sicherlich eine gute Orientierung. Jedoch ist es auch so, daß durch eine sehr gefüllten Markt an mediengestaltern, eine ziemlich Druck nach unten bei den Gehältern gemacht wird. Da fängt man dann zwischen 2.100 und 4.000 auch mal an. 2100 ist ne krasse Ausnahme - so hoffe ich - aber 4.500 und mehr Brutto ist aber auch am Anfang selten. Dafür werden Arbeitstage mit 10 Stunden und mehr fast als selbstverständlich angesehen.
Auch wenn es natürlich hier einerseits die größeren Betrieb der Druckindustrie gibt, die meist geregltere Arbeitszeiten per Tarif haben bzw. auch einige Agenturen langsam merken, daß man nach 8 oder 9 Stunden nicht mehr so viel vernünftiges hinbekommt.

Peter

Killroy
30.01.2002, 17:38
Vielen Dank erstmal! Auch so eine Sache mit den Zeiten die vorher noch keiner angesprochen hat. Dachte mir schon das man hin und wieder Überstunden schieben muss, dass diese jedoch täglich und in dieser Länge ausfallen ist schon ein hartes Los. In welcher Art diese Überstunden entlohnt werden (Freizeit, Geld), ist wahrscheinlich auch wieder betriebsabhängig, richtig?

Peter Reichard
30.01.2002, 18:00
Hi,
es gibt sicherlich auch betriebe wo man mal Überstunden macht, dies aber nicht die Regel ist. Zum Glück. Da hat auch niemand was, wenn sie dann auch noch angemessen in freizeit oder geld abgegolten werden. Nur ist dies leider auch eine Ausnahme. In Geld ganz selten. Die Überstunden in Freizeit abfeuiern ist manchmal auch ganz schön schwer, da man gar nicht dazukommt. Und dann gibt es leider auch die für die Überstunden im gehalt inklusive sind. Ich will dir ja nicht die Laune verderben, aber die realität sind nicht sleten so aus.
Das bedeutet, such dir schon mal gut deinen Betrieb in dem du eine Ausbildung machen willst aus, erkundige dich über den betrieb. Sprich das mit den Überstunden auch ruhig mal an.

Hab auch mittlerweile bereits von Agenturen gehört, die eh keinen lmehr länger wie 8 oder 9 Stunden arbeiten lassen, da am Ende eh nichts mehr gescheites herauskommt.
Und wie vorher schon gesagt, ist es in den großen Druckindustrieunternehmen was Tarife in Bezug auf Arbeitszeioten und Löhne wesentlich besser.

Peter

Guest
30.01.2002, 20:36
Wie schon gesagt wurde, es kommt sehr drauf an wo man arbeitet. Bin seit letztem Jahr mit der Ausbildung fertig und bekomme bei meinem Lehrbetrieb (eine Druckerei) jetzt so ca. 3500 DM brutto. Bei Bewerbungsgesprächen bei Agenturen wurde mir entweder so zwischen 3000 und 4000 DM brutto angeboten, bzw. das Thema nicht angesprochen oder aber auf später verschoben...; In meiner neuen Stelle in einem Verlag, wo ich bald anfangen werde wird es nach der Probezeit so etwa 4400 DM brutto geben. Überstunden sind dabei allerdings mitdrin. Denke aber das das trotzdem im Gegensatz zu anderen Firmen in der Branche ganz gut ist.

Cheers

osx_lover

Guest
15.02.2002, 16:41
;) Das Gehalt nach der Ausbildung ist in kleineren Firmen schlicht Verhandlungssache. Verkauft euch auf keinen Fall zu niedrig. Bei guter Leistung ist alles zwischen 4.000-6.000 DM brutto drin. Sicheres, selbstbewußtes Auftreten bei Gehaltsverhandlungen erhöhen die Chancen auf ein gutes Gehalt. Viel Spaß beim Verhandeln. Chef ;D

Guest
19.06.2002, 15:48
Hallo,

mein erstes Bruttogehalt nach der Ausbildung sind 2.045 EURO während der Probezeit (=6 Monate), danach 2.250 EURO, bei einer 40-h-Woche.
Evtl. anfallende Überstunden sind damit abgegolten (bis zu 2h/Woche, glaube ich - habs nicht im Kopf, ist aber auch noch nicht vorgekommen :-))

nightnerd
21.06.2002, 11:26
mein gehalt nach der ausbildung lag bei 4800,- glaube ich...
(DM!!!)
€ wär schön gewesen...
=8)

allerdings wurden überstunden nicht vergütet...

Guest
03.07.2002, 09:11
Hy und hallo,
viele Grüße aus Berlin.
Ich mache selbst gerade eine Ausb. zum Mediengestaltung ;).
Natürlich hab auch ich mich nach Tarifen umgesehen. Bei AOL würde ich dann fündig. Da gibt es irgendwie einen Tarifcheck.
Wenn ich mich richtig erinnere war das jährl. Bruttoeinkommen inkl. Urlaubsgeld und noch irgendw ::)as ca 30 000 Euro.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
NickClick Berlin

ThHa
03.07.2002, 14:48
Hallo zusammen,

habe gerade die Tarifseite des Projektes aktualisiert.
Direkter Link:
http://www.mediengestalter2000plus.de/frame_sitemap.ssi?beruf_ausverguetung.html

Guest
26.08.2002, 11:41
Hallo verdiene nach der Ausbildung 2.400 Euro Brutto
dafür muß man aber auch schon was zeigen können und
sehr flexiebel sein.
Gibt leider viel zu viele Medien fuzzies die nix können.
Überhaupt sollte man den Ausbildungszweig reformieren
und auf viel mehr Qualität setzten.
Ebenso sollte man die Zugangsberechtigung zu der
Ausbildung erhöhen.
Kenne die ganzen alten Penner die versuchen an Berufschulen
und Umschulungsbetrieben Unterricht zu machen.
Die Leute hätten in der freien Wirtsch. keine Schnitte.

Peter Reichard
26.08.2002, 17:23
Hi,

also ich verstehe ja nicht, dass diejenigen, die gutbezahlte Jobs haben und anscheinend auch damit ganz gute Kenntnisse, immer gegen die vermeintlich oder wirklich schlechter ausgebildeten Leute hauen müssen. Vor was hat denn unser "kein" Angst, warum muß er auf die so genannten "alten Penner" draufhauen. Hoffentlich wirst selbst nie mal älter.

Peter

Guest
06.09.2002, 16:59
Hallo Peter
Natürlich hast Du Recht.
Ich meinte auch nicht die physisch älteren Menschen.
Das Alter ist auch nicht das Problem.
Ich kenne Leute, die im hohen Alter sich noch weiterbilden
oder erfolgreich was neues erlernen.
Was ich meine ist einfach:
Du machst eine komische Ausbildung bei Leuten die keine
Ahnung haben oder selber völlig unterqualifiziert sind.
Schau Dir doch mal die Anforderungen an einen modernen
z.B. Webadministrator/Webdesigner an.
Was da mittlerweile alles erwartet wird.
Bekommt man das während einer Umschulung beigebracht??
NEIN!!!!
Die Zeiten von HTML und JavaScript sind TOT!!!!
dafür bezahlt man leider nicht mehr.
Der Trend geht eh immer mehr in Richtung CMS Systeme + Webauftritt realisieren,flexieble Lösungen generieren
Man muß sich mitlerweile mit J2EE/XML/SQL/Oracle versch. Server kennen und gleichzeitig völlig flexiebel im Einsatzszenario sein und 3 Sprachen Sprechen.
Wer bitte schön an welchem Ausbildungplatz bekommt das geboten????
Der Mediengestalter aus der Schule kann mit den Profies da drausen leider nicht mehr mithalten.
Die Anforderungen wachsen immer mehr aber die Ausbildung
sieht scheiße aus und kommt nicht mit.
DU meinst doch nicht wirklich das sich ein 50 Jähriger dipl. Ing nochmal hinsetzt und was über Marketing oder objektorientierte Programmierung lernt um das seiner Klasse weiterzugeben?? (LOL)
Selbst Wirschaftsstudenten können mitlerweile mit PHP und allem gedöns Webseiten auf hohem Level erstellen für Kampfpreise.
Das bekackte Arbeitsamt ist übrigens die letze Institution, die diese Lage in irgendeiner Form realistisch einschätzen kann.
Ich kann nur jedem, wirklich jedem Empfehlen die Ausbildung zum Mediengestalter sein zu lassen.
Es gibt zu viele Maurer,Bäcker,Bergleute die sich als IT Leute verticken wollen.
Es führt direkt in die Arbeistlosigkeit oder weit unterbezahlte Jobs.
Auch sollte man aufhören den Mediengestalter mit den gesuchten IT Profies auf eine Stufe zu stellen, das ist leider nicht so
Es gibt übrigenss kein: 13 Gehalt/Überstunden extra/Weinachts-/Urlaubsgeld
Arbeitszeiten zw:10 -12 Stunden täglich.
gute kenntnisse im Print und NonPrint berreich sowie starke Affinität zu Marketing Strategien sind in meinem Job gefordert.

Nichts davon habe ich während meiner Ausbildung gezeigt bekommen. NEVER AGAIN!
PS: Mein Arbeitsplatz ist übrigens auch gefährdet

by kein

Peter Reichard
07.09.2002, 09:09
Hi,

was mich gestört hat war der überhebliche Unterton, der wenn man gerade mal dabei ist seine Ausbildung zu machen einfach fehl am Platze ist. Deine Situationseinschätzung kann ich ja größtenteils nachvollziehen und sehe es ähnliche. Aber muß man dann gleich den Rundumschlag mit "Meddienfuzzis" und "alten Pennern" starten. Hab mich gefargrt, wenn du einen guten Job hast, warum du es dann überhaupt nötig hast solche Statements zu machen.

Peter

Guest
10.09.2002, 14:28
Ich denke mal, eine Universalantwort zum Gehalt gibt es nicht, es kommt halt darauf an wo und was man arbeitet
und Tarife werden spätestens bei Auslandsarbeit eh hinfällig, ich denke das ist imemr Verhandlungssache, und solange du nen gtuten Job hast ist das Geld doch eh nicht das wichtigste, mir zumindest nicht solange ich Arbeit habe die mir Spass macht arbeite ich auch für wenig Geld, solange ich davon meine miete und Lebensmittel leisten kann und am Monatsende immernoch etwas geld aufm Konto ist... naja ich bin was das angeht aber eich wenig idealistisch ;)

www.sek-ost.de
www.sunflowers.de
neox.gfx-scene.de/public <<< Webdepot, also null Design

Peter Reichard
10.09.2002, 15:26
Tarife gelten meist nicht bei Agenturen und kleinen Läden. Da brauch man gar nicht bis Auslandsgeschäfte gehen.

@ Steffen
Du sagst, dass das geld dir nicht wichtig ist, in einem anderen Psoting schreibst du, dass du die Ausbildung machst um mit dem Schein mehr Druck bei Gehaltsverhandlungen zu haben. Also doch nicht so ganz unwichtig. Was ich auch so sehe, gute Arbeit sollte auch bezahlt werden, gleich ob es mir Spaß macht oder nicht. Oder?

Peter

Guest
10.09.2002, 16:28
Grundsätzlich ist es immer besser mehr Geld zu haben und von vornherein durch eben solche Scheine wie den Abschluss einer Ausbildung eine höhere Einstufung in Gehaltsverhandlungen zu erreichen. Aber Geld ist nunmal nicht immer alles, aber gute Arbeit sollte auch entsprechend bezahlt, es sei denn es ist wirklich ein Projekt an dem man wirklich Spass hat, derzeit bekomm ich nur ein Ausbildungsgehalt (nichtma 1/4tel von dem was ich auf dem freien Markt verdienen würde) und wenn mir die Arbeit keinen Spass machen würde, dann würde ich auch nicht diese Ausbildung machen bzw so wenig Geld verdienen, aber im Moment macht es einfach Spass, ich kann meine Grenzen ausloten und sammle sehr viel praktische Erfahrung welche mir bei Einstellungsgesprächen in anderen Firmen auch noch Pluspunkte beschert...

www.sek-ost.de
www.sunflowers.de
neox.gfx-scene.de/public <<< Webdepot, also null Design

Guest
22.09.2002, 12:13
Hallo Kein,

super, Deine konstruktive Kritik! Ist alle mal besser klartext zu reden als auf die Mitleidstur zu machen. Da weiß mann wenigstens was auf einen zukommt.

Weiter so!!! ;D

Guest
24.09.2002, 13:40
Hi Leute,

also ich mache meine Ausbildung als Mediengestalter ( operater ). Meine Frage ist :

1. Da ich schon eine Ausbildung als Großhandelskaufmann hinter mir habe kann ich dann auch mehr verlangen ?

2. Was meint Ihr 1500 Euro netto? Ich habe echt keinen Plan in der Hinsicht - und bald muss ich ja mal mit dem chef reden :) .

3. zu meinem Background: Mach das ganze jetzt schon seit 5 Jahren. Und habe daher sehr viel Erfahrung. ( Eigenes Gewerbe nebenher ) .

Thnx...

Peter Reichard
25.09.2002, 15:53
Hi,

was du vor her an Ausbildungen gemacht interessiert eigentlich nicht bei der Gehaltshöhe.

1500 Euro ist so für Jobs nach der Ausbildung so ungefähr der Mittelwert der gezahlt wird. Wo steckt die Unklarheit?

Wenn du sehr gut bist kannst du auch mehr verlangen, ob du es bekommst ist ne andere Sache, denn es gibt halt zur zeit viele gute Leute. Da mußt du dann verhandeln. Es kommt bei Löhnen auchs ehr auf die region an.

Peter

Guest
18.10.2002, 09:36
Also, ich fange jetzt nach meiner Ausbildung bei meinem Praktikumsbetrieb an - einer kleinen Druckerei. Dort bin ich nicht nur in der Druckvorstufe, sondern darf auch mal ran an den Drucke, Binder oder an die Schneidemaschine. Super Job, super Klima.
Habe einen Netto-Lohn von 1400 Euro ausgehandelt, bei einer 40-Std.-Woche. Überstunden werden abgebaut oder ausgezahlt, ganz nach meinen Wünschen.
Denke, ich fahre ganz gut damit, auf dem Lande, in einer normalen Druckerei ohne hippen Schnickschnack.

Lydia
18.10.2002, 09:55
Hi,

1400 Euro....netto...in der Ausbildung??
Wo is diese Druckerei? ;D

Grüsse

Lydia ::)

phyllis
21.10.2002, 10:22
hallo, ich habe meine ausbildung dieses jahr beendet und ich wußte auch nicht woran ich mich orientieren soll, da ich einfach zu viel verschiedene dinge bezüglich des einstiegsgehaltes gehört hatte. irgendwann hatte ich die nase voll von den halbwahrheiten und habe mich bei verdi informiert. die können einem ganz gut weiterhelfen. das gehalt ist ja auch abbhängig von dem betrieb in dem du arbeitest, wieviel stunden die woche, etc. die von verdi können dir dann anhand deiner persönlichen situation ein einstiegsgehalt sagen, allerdings musst du mitglied werden, sonst bekommst du keine auskunft.

Guest
21.10.2002, 17:23
Hallo Leute!

Ich mache auch eine Lehre zum Mediengestalter für digital und print Medien.
Fachrichtung non Print. Bin im zweiten Lehrjahr und verdiene gerade einmal 385 Euro netto.

Von einem Webdesigner aus unserer Firma hörte ich das ein guter Webdesigner auf 5000 Euro (brutto) monatlich kommt. Und hier schreibt ihr etwas von 2500 DM.
In der Schule sagten mir die Lehrer auch das Mediengestalter ein wirklich schlecht bezahlter Job ist. Ich fühle mich ein bisschen verarscht mit diesem Beruf, in der Firma erstelle ich nur Webseiten und habe mit Papier so gut wie nichts am Hut. Und in der Schule ist es genau das Gegenteil, wir haben da nur ältere Lehrer sitzen die nur den Print Bereich abdecken.
Man lernt über Druckmaschinen und Belichter, aber irgendwie nichts was mit Webdesign zu tun hat. Ist das so normal ?

Ich finde es wirklich ein bisschen seltsam, besonders da man sehr viel lernen muss, und die Prüfung soll sehr schwer sein.

http://www.drachenritter.com

Peter Reichard
21.10.2002, 17:45
Hi,

das mag sicherlich sein, dass jemand als Webdesigner (gleich ob mit oder ohne Ausbildung als MG) soviel verdienen kann, aber sicher sehr selten direkt nach der Ausbildung. Und darum ging es hier hauptsächlich. Auch später denke ich, dass 5000 Euro eher die Ausnahme sind und nicht die Regel.

Hab allerdings noch nicht ganz verstanden warum du dich verarscht fühlst. Wiel der Job angeblich so schlecht bezahlt ist oder, dass du in der berufsschule auch in Grundlagen von Printproduktion unterrichtet wirst - was so auch korrekt ist.
Die Spezielle Ausbildung an der Software für Website-Erstellung wie in deinem Fall, sprich die praktische Ausbildung muß ja über den Ausbildungsbetrieb laufen. Die berufsschule versucht die grundlagen der gestaltung, Typografie, Farbenlehre, Datenhandling sowie die Grundlagen der jeweils anderen Spezialisierung (Print bzw. Non-Print) zu vermiteln.

Wie das im Detail bei dir an der Schule aussieht kann ich natürlich nicht beurteilen oder bewerten, aber manchmal hilft es einfach mit den Lehrer zu reden und Probleme offenanzusprechen.

Tschau
Peter

designrino
17.11.2002, 18:29
Wer verdient wie viel?
Bruttomonatsverdienste vollzeitbeschäftigter Angestellter in Euro)

Berufe C - K: West Ost
Datentypisten 2.507 2.105
Datenverarbeitungsfachleute 4.086 2.740
Funk-, Tongerätemechaniker 2.799 1.792
(Alle Angaben basieren auf Erhebungen aus dem Jahr 1995 und wurden fortgeschätzt nach dem Index der durchschnittlichen Bruttoverdienste für April 2001.)
Quelle: Statistisches Bundesamt, Wiesbaden

Peter Reichard
18.11.2002, 08:25
Hallo Rino,

diese Angaben bringen Mediengestalter leider nicht weiter, da es hier doch um völlig andere Berufe geht.
Solche Angaben wie deine schaffen im Grunde nur Verwirrung und helfen nicht wirklich weiter. Also vorher selbst genau informieren.

Peter

Guest
23.11.2002, 19:59
Ein schönen guten Abend,

ich hab soeben mir die 2 Seiten zum Gehalt MG/digital-print
durchgelesen. Mein Problem trifft am ehesten der Artikel vom
+++++++++++++++
21.10.02 um 17:23:46

Ich mache auch eine Lehre zum Mediengestalter für digital und print Medien. Fachrichtung non Print.
Zitat:
In der Schule ist es genau das Gegenteil, wir haben da nur ältere Lehrer sitzen die nur den Print Bereich abdecken.
Man lernt über Druckmaschinen und Belichter, aber irgendwie nichts was mit Webdesign zu tun hat. Ist das so normal ?
+++++++++++++++

Da mußte ich lachen, schön das es nicht nur mir so ergeht.
Ich hatte vergangenen Donnerstag ein Gespräch mit meinen "neuen Arbeitgeber?". Als wir zum Thema Geld kamen,
meinte ich zw. 1600-1800 € Brutto wäre in der Region Leipzig (Sachsen) angemessen. Seine Meinung; Verdienen MG wirklich soviel ?
Wo bekomme ich schwarz auf weiß eine aktuelle Lohntabelle her?

Danke im vorraus, Thomas

Peter Reichard
25.11.2002, 08:43
Hi,

unter dem ganz oberen Link "Beruf" und dort unter Ausbildungsvergütungen findest du auch die tariflichen Löhne. Sie können dir als Orientierung bei deinen Verhandlungen vielleicht weiterhelfen.

Tschau
Peter

Thomas-MG-MD
02.12.2002, 22:00
Hallo Peter Reichard,

bin durch eure mailumfrage mal wieder hier gelandet.
Erst mal Danke für die Antwort, ich hatte gehofft das ich Tarifinfos speziell für Sachsen in Erfahrung bekomme.

Peter Reichard
02.12.2002, 22:29
Hi,

speziell für Sachen gibt es keine Tarife, es wird nur - leider - weiterhin zwischen Ost- und West-Tarifen unterschieden udn die findest du auch in dieser Tabelle unter "Der Beruf".

Tschau
Peter

Guest
04.12.2002, 14:43
Ich habe direkt nach der Ausbildung 3200,-DM bekommen, was ich für die Anzahl der Wochenstunden (ca. 60) einen absoluten Witz fand. Inzwischen bin ich bei 2500 EUR gelandet bei einer 40h-Woche. Allerdings aber auch eine kleinere Agentur. Laut dem Gehaltsrechner beim Jobpilot.de müßte ich durchschnittlich 2900 EUR/Monat verdienen. Die harte Realität sieht anders aus ... ;)

Guest
08.01.2003, 15:03
;D ...Vielleicht weil es ein FORUM ist?????

addy
08.01.2003, 15:21
recht habt ihr ja schon das man sich nicht unter Wert verkaufen soll, aber wenn ich im Sommer meine Prüfung bestehe bin ich froh überhaupt erstmal nen Job zu finden, bei der "Überbevölkerung" an Mediengestaltern momentan. klingt zwar blöde ich würde aber sogar für das gleiche Geld was ich jetzt während der Umschulung bekommen (ca.800) arbeiten gehn nur um drin zu bleiben und weiter zulernen.
Aber das ist ja Ansichtssache.

Guest
02.02.2005, 10:04
lol nu macht euch nich ins Hemd, was soll ich sagen? ich geh 6h am Tag, fahre 60 km pro Tag und bekomme am Monatsende 631 Euro, IST DAS NICH NE AUSBEUTE??? Ey ich kotze gleich!

Nightflyer
22.02.2005, 12:40
Also ich bin ja noch auf der Suche nach einer Lehrstelle wollte aber trotzdem sagen, das es echt stimmt das man froh sein sollte heutzutage überhaupt noch einen Job zu bekommen/haben. Das sollte man sich immer wieder vor Augen führen. Wenn man mal vermutet das die Wirtschaftslage hier noch schlechter als besser wird, muss man damalige Vorstellungen von Geld sowieso über den Haufen werfen. Nur anbei ... :(