Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honorar als Dozent
Ich habe ien Angebot für eine Dozentenstelle im Bereich Photoshop vorliegen. Bin mir aber über den Tarif nicht sicher, weil ich noch nicht als Dozent gearbeitet habe. Mit welchem Stundensatz muss ich eigentlich kalkulieren, wenn ich die Möglichkeit habe, eine Stelle als freier Dozent zu bekommen? Wäre toll, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könnt oder links zu entsprechenden Infoseiten wären auch nicht schlecht.
Danke! ???
Peter Reichard
04.04.2004, 14:41
Hi,
Tarife gibt es da im eigentlich Sinne nicht. Es kommt auch drauf an, ob du das regelmässig machst, oder ob es mal nur ein Kurs von 8 Stunden ist. Wenn du umgerechnet als Tagessatz (8 Schulstunden Unterricht) 600 EUR aufwärts bekommst ist es ganz ok. Aber auch hier sind die Preise wie sonst auch in der Branche ziemlich im Keller.
Peter
Der_DTPist
04.01.2005, 21:22
...in satten ausbildungszeiten, so etwa 1998 – 2002 konnte man bis zu 1200 € die woche schaffen bei 8 schulstunden à 45min täglich, mo – fr.
jetzt liegts etwa bei 600 – 800 € die woche.
firmenschulungen/einzeltage je nach größe des ladens so ca. 350 – 700 € pro tag
Peter Reichard
05.01.2005, 09:16
Wenn man fest als Dozent angestellt ist, sind 600-800 EUR die Woche auch ok, wenn es jedoch nur um einzelne Tage geht, die man ab und an unterrichtet müsste es schon mehr sein. Die gesamte Vorbereitungszeit, wird ja in der Regel nicht vergütet. bei einer Festanstellung reduziert sich die Vorbereitung natürlich mit der Zeit enorm.
Peter