Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Vorraussetzungen schaffen für 2600 € Brutto
Da ich demnächst (1. April) meine Ausbildung zum "Mediengestalter für digitale Medien - Fachrichtung Medienoperating" anfange, würde ich gerne schon jetzt wissen welche Vorraussetzungen bzw. Qualifikationen (Scheine z.B. Macromedia Flash) ich mir aneignen sollte um später ein Bruttogehalt von 2600€ erreichen zu können?!? Wenn das überhaupt drin sitzt... aber lieber hoch anfangen... runter gehen kann man ja immernoch ;)
kantzler
17.03.2003, 10:47
Ganz im Ernst: Ich bin hier schreiend vom Stuhl gefallen, als ich das gelesen hab! (Mein Kollege neben mir übrigens auch)
Wo willst du denn bitte 2600 Euro Brutto verdienen? Nur mit dieser Ausbildung? Und dann wahrscheinlich direkt nach der Ausbildung, was?
"...runter gehen kann man ja immer noch..."
Solltest du auch, so auf die Hälfte denke ich, und selbst dann kannst du noch froh sein, wenn dir das einer bezahlen will.
Die Ausbildung wird von den meisten Chefs rein qualitativ genaus so gesehen, wie sie meiner Meinung auch ist. Eher schlecht als recht.
Und eingestellt werden MG's, weil sie einfach günstiger sind als studierte Leute und dank der nicht geringen Masse an Leuten mit dieser Ausbildung veringert sich der Preis für MG's nochmals.
kantzler
Grade aus diesem Grund frage ich ja... sehen meine Chancen mit nem Dualem Studium vielleicht besser aus?!?
Ich wollte eigentlich auch nicht ausgelacht werden, sondern Tipps was ich machen kann um attraktiver für Arbeitgeber zu werden!
Und zum Thema 2600 € geht net.... schau dir mal diesen Beitrag an:
http://www.forum-mediengestalter.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=geld&action=display&num=1042208044 -->Beitrag von Maurice LX beachten
Klar erwarte ich nicht 2600 € im ersten Facharbeiter Jahr.... aber nach ein paar Jahren Berufserfahrung möchte ich das schon verdienen! Und bis jetzt hab ich alles geschafft was ich mir vorgenommen hab!
Und ich denke mal das man als PHP und mySQL Programmierer schon vor der Ausbildung nicht so schlecht qualifiziert ist...
Referenzen (Stammen komplett aus meiner Tastaur bzw. Maus):
http://www.DampfZeit.de
http://www.Stoffel-HV.de
http://www.unserebeach.de/firstklaas (noch in Arbeit)
kantzler
17.03.2003, 14:15
Ok, sorry, mein Kommentar war wirklich nicht gerade freundlich. War sogar ziemlich unfreundlich. Ich entschuldige mich bei dir.
Mir werden nur auch aus meinem Bekanntenkreis nur solch wirklich überzogenen Vorstellungen über diesen Beruf vorgelegt, das ich mich da meist nicht mehr zurückhalten kann.
Um in diesem Beruf, wie z.B. der User in deinem Beispielposting, so viel Geld verlangen zu können und natülich auch zu bekommen ist glaub ich schon wirklich mehr als nur das einfache Engagement nötig. Die angesprochenen 12 Stunden pro Tag und eine absulote Hingabe sind da wirklich wohl nötig.
Nur frag ich mich, wo dann die Zeit bleibt, das Geld ausgeben zu können. Aber das ist ein anderes Thema.
PHP und MySQL sind natürlich schon gute Vorrassetzungen, aber reichen mittlerweile auch nicht mehr als einziges Wissen. Ich bin zwar selber gerne einer, der auf absolute Spezialisierung pocht, merke aber immer wieder, das das auch nicht immer so funktioniert.
Weiterbildungen und andere Lehrgänge bleiben glaub ich auch sowieso keinem mehr erspart, wenn man, wie auch du, eine enstprechende Bezahlung verlangen will. *
Übrigens gut das du auch wirklich als Operator (vielleicht wär ja auch der Techniker was für dich) anfängst, weil - und das ist meine ganz persönliche Meinung, die du mir auch ruhig übelnehmen darfst - Design scheint nicht so deine Stärke zu sein.
Ist aber bei mir net anders. Ich lass deshalb auch meine Finger von der Gestaltung.
kantzler
Evil_Eva
17.03.2003, 14:50
Wenn die Voraussetzungen für ein Bruttogehalt von EUR 2600,- klar zu definieren wären, würde wohl keiner von uns weniger verdienen.
Auch ich würde vorschlagen: fang erstmal mit Deiner Ausbildung an, halte sie durch, sei gut und dann kannst Du mal anfangen, Dir Gedanken ums Gehalt zu machen.
Bei der derzeitigen Arbeitsmarktsituation ist der Mediengestalter wohl nicht der richtige Beruf zum reich werden.
@kantzler
Um in diesem Beruf, wie z.B. der User in deinem Beispielposting, so viel Geld verlangen zu können und natülich auch zu bekommen ist glaub ich schon wirklich mehr als nur das einfache Engagement nötig. Die angesprochenen 12 Stunden pro Tag und eine absulote Hingabe sind da wirklich wohl nötig.
Nur frag ich mich, wo dann die Zeit bleibt, das Geld ausgeben zu können. Aber das ist ein anderes Thema.
Och das ist bestimmt nur anfangs *träum*... nein scherz! Das ist der Job der mir spaß macht und dafür bin ich auch bereit einiges zu geben. Man arbeitet natürlich besser wenn man sich nicht so viel gedanken über das liebe Geld machen muss :) Ich könnte jederzeit n Job als Call Agent bekommen und wahrscheinlich dabei sogar noch mehr verdienen... nur würd es mich dann jeden Tag ankotzen aufzustehen. Auf meine Ausbildung hingegen freu ich mich jeden Tag mehr... kanns gar nicht mehr erwarten :-) Muss aber erst noch meinen Zivi fertig machen (noch bis zum 31. März)
PHP und MySQL sind natürlich schon gute Vorrassetzungen, aber reichen mittlerweile auch nicht mehr als einziges Wissen. Ich bin zwar selber gerne einer, der auf absolute Spezialisierung pocht, merke aber immer wieder, das das auch nicht immer so funktioniert.
PHP und MySQL ist auch bei weitem nicht alles was ich so kann... ich beschäftige mich mittlerweile seit fast 10 Jahren mit dem PC (ja, hab auch mal nur DOS auf m Rechner gehabt ;) ) Zwischenzeitig habe ich auch mal Telefonsupport für Microsoft Produkte (IE und GAMES) gemacht... auch Netzwerkadministration ist kein Problem... was auch immer... ich denke schon das mein Wissensspektrum was den PC angeht nicht grade klein ist. Was aber nicht heißt das ich nicht weiß wie man lebt und Geld ausgibt ;)
@Evil_Eva
Das will ich ja grade nicht machen... erstmal Ausbildung fertig.... ich will mich schon während meiner Ausbildung weiterbilden... um halt bessere Vorraussetzungen für mein Wunschgehalt zu schaffen
http://www.DampfZeit.de
http://www.Stoffel-HV.de
http://www.unserebeach.de/firstklaas (noch in Arbeit)
Habe mir gerade diese Seiten angeschaut. Ohne dir den Wind aus den Segeln nehmen zu wollen mal ganz ehrlich, so toll sind die auch wirklich nicht. 8)
Schnuffeltier
10.04.2003, 21:33
Hi,
also gleich nach der Ausbildung 2600€ zu verdienen ist wohl etwas utopisch. Nach deiner Ausbildung hast du schließlich auch nur 3 Jahre annähernde Berufserfahrung, da kannst du nicht verlangen, dass dir ein Betrieb so viel zahlt. Anders sieht es aus wenn du ein abgeschlossenes Studium vorweisen kannst, aber selbst dann ist 2600€ bei unserer Wirtschaftslage noch ein wenig zu hoch gegriffen am Anfang, allerdings kann man mit einem Studium natürlich noch in ganz andere Gehaltsklassen kommen als nur mit einer Ausbildung, vorausgesetzt man bekommt nen Job. Aber dafür muss man dann auch noch eine Zeit lang in diesem Betrieb arbeiten und auch gute Leistungen erbringen. Kann jetzt natürlich nur von meinen Erfahrungen aus meinem Umfeld sprechen, aber da war das jedenfalls so.
Viele Grüße
Schnuffel
Hallo, wollte nur mal schnell das neuste berichten:
Hab am 1.April meine Ausbildung angefangen, werd auf 2 Jahre verkürzt, weil ich laut meinem Arbeitgeber jetzt schon mehr kann als der letzt, grade fertige Azubi :-)
hochmut kommt vor dem Fall.......!!!!!!!!!!!
PHP/MySQL bekommt man heute an jeder Ecke.
Gruß jürgen
Schnuffeltier
14.04.2003, 14:59
Hi,
ich wollte nur mal sagen, dass verkürzen nicht immer von vorteil ist.
wildcat_c
23.04.2003, 22:56
Ist ja ganz interessant was man hier so ließt. Ich werde nach der Ausbildung, die in wenigen Monaten endet, übernommen und verhandle gerade mit meinem Chef. Ich habe mich überall erkundigt wie so der Tarifliche Gehalt liegt. Der befindet sich zwischen 1800EUR und 2250EUR nach der Ausbildung. In meinen Verhandlungen mit meinem Chef habe ich das so ausgemacht das ich einen fesgehalt von 1900EUR und zusätzlich pro Auftrag provision bekomme. Außerdem mache ich ab September eine Weiterbildung zur Medienfachwirtin (2 Jahre am wochenende). Und danach kann man über ein Gehalt von 2500-3000EUR sprechen. ;)
Danke für ne Kreative antwort! :) Das mit dem Medienfachwirt werde ich mir auch nochmal genauer ansehen! Danke
Habe mir gerade diese Seiten angeschaut. Ohne dir den Wind aus den Segeln nehmen zu wollen mal ganz ehrlich, so toll sind die auch wirklich nicht.
Na wenn du so ein Toller bist, denn zeige doch malob du auch ein paar Referenzen hast, die du alleine gestaltet hast, die Referenzen von ihm sind zwar vom grafischen nicht toll, aber so wie ich das sehe, vom Code, geht alles recht fix und ohen Probleme. *kopfschüttel*
Hab am 1.April meine Ausbildung angefangen, werd auf 2 Jahre verkürzt, weil ich laut meinem Arbeitgeber jetzt schon mehr kann als der letzt, grade fertige Azubi
Hy ich würde dir empfehlen 3Jahre zu machen, nehme soviel mit, wie du kannst, kann nur helfen und nicht schaden.
Ich sollte auch nach 2 Jahren aufhören habe es aber net gemacht, weil ich soviel mitnehme wie ich kann, auch wenn das net der Job ist, den ich umbedingt machen will (Zimmerer)
Hi Leute! Bin jetzt seit genau einem jahr mit der 2 jährigen umschulung fertig und hab nach der übernahme 1200 brutto also 880 netto verdient. Nach 6 Monaten kam ich rauf auf 1500 brutto =1000 netto + 100 Spritgeld. Ab nächstem Monat habe ich aber einen neuen Traumjob!: Ich fange für 3500 Brutto (1908 netto) in einer Videoproduktionsfirma an und erstelle Video und DVD Covers. Wenn ich mich gut mache bekomme ich nach 6 Monaten 4000 brutto und dann wäre aber schluss sagt der Chef. Ich bin also echt froh jetzt Mediengstalter zu sein anstatt wie vorher in der Werkstatt rumzuhängen. Jetzt kann das Leben losgehen, Machts gut ;-)
P.S. Wer lange genug sucht findet auch einen gut bezahlten job, kein Witz.....
anwebstar
22.05.2003, 13:05
Wenn ich mich gut mache bekomme ich nach 6 Monaten 4000 brutto und dann wäre aber schluss sagt der Chef.
...suchen die noch Leute ? *hehe* ;D
Zitat:
Hab am 1.April meine Ausbildung angefangen, werd auf 2 Jahre verkürzt, weil ich laut meinem Arbeitgeber jetzt schon mehr kann als der letzt, grade fertige Azubi
2 jahre verkürzen... das hab ich mir auch angetan und kann jedem nur davon abraten! der stoff, den ein mediengestalter heutzutage lernen und beherrschen muss, soll den mehrerer anspruchsvoller berufe wie lithograph, reprotechniker, typograph... umfassen! dafür sind schon die regulären 3 jahre viel zu wenig! ein jahr theorie als auch praxis macht ne ganze menge aus!
also: jeder, der darüber nachdenkt, sollte sich überlegen, ob er sich diesen druck wirklich geben will!!!
gestaltung kann man auch nich durch pauken lernen!!!
alles gute *jul*
ich möchte nicht wissen wie dein PHP Code ausschaut...
Beim näheren betrachten sind mir gravierende Sicherheitlücken aufgefallen... Du solltest deine GET's mal auf gültigkeit überprüfen...
du hast aber auch ein ungebrochenes selbstvertrauen respekt 8)
;) die Seiten sind ok, schnell und keine großen Schnitzer, nur das Layout ojejojeojé na design is ja geschmacksache, und vielleicht findet sich ja n'dorf in der Lausitz - denen du so'ne site als Gemeindesteckbrief unterjubeln kannst *8)
na, das sind ja nicht gerade die erfreulichsten Mitteilungen zu deiner Frage...ein nettes Forum.... ;D
ich würde Dir folgendes vorschlagen: vergiss die Vorraussetzungen, die ändern sich doch eh von Tag zu Tag...
und Du weisst ja hoffentlich...Bürokratismus schadet der Kreativität...
da die Cheffes in dieser Branche auch meistens nicht mehr von goldenen Tellern essen, zumindest im Augenblick nicht,
lege bei Deiner Bewerbung Dein Augenmerk auf Arbeitgeber mit Geld, dann hast Du durchaus die Möglichkeit Dein angestrebtes Gehalt zu verdienen....oder geh in ein Land mit weniger Steuerbelastung... 8)..oder am besten beides..viel Glück
ein hoch auf kantzler......je welche vorraussetzungen sollte man denn nun haben für solche gehaltsvorstellungen......zunächst hätte ich dir geraten dir diesen beruf nicht oberflächlich in einer ausbildung anzueignen sondern vertieft im studium zu lernen. leider muß man ja sagen will heute jeder farbenliebhaber in den beruf des mediengestalters....ob die leute nun talent haben oder nicht spielt gar keine rolle (mehr). ich weiß gar nicht wozu ich mir die mühe gemacht habe grafik / design zu studieren....es kann doch jeder arbeitsamtumschüler in ner werbeagentur anfangen und sich grafiker nennen und gehaltsforderungen von 2600,- stellen. (nichts gegen dich-aber das ist nicht dein ernst?)
ich übe diesen beruf nun seit 6 jahren aus und kann nur mit bedauern feststellen das die qualität und der grafische anspruch in unseren berufszweigen durch die mediengestalter einfach verloren gegangen ist, da wie schon gesagt, die ausbildung schlecht ist und dazu noch jeder landwirt den beruf ausüben kann. also: mein tip an dich....erarbeite dir wissen, professionalität und vor allem arbeitsqualität, dann wirst du auch irgendwann dem gehalt von 2600,- näher kommen!
PS: an alle mediengestalterasse (haha) hier, ich möchte euch doch mal ernshaft bitten die stühle in den werbeagenturen wieder frei zu machen um die leute mit ahnung ran zu lassen.
denn wenn ihr ehrlich seid und mal genauer drüber nachdenkt...werdet ihr erkennen, das ihr die jobs auch nur habt weil ihr kostengünstiger seid....und ohne eigenverantwortung als ausführende organe besser zu händeln seid......///mit talent oder können hat das leider nüscht zu tun
;)
Peter Reichard
08.09.2003, 08:23
Hallo,
zunächst mal ist Mediengestalter nicht gleich Grafikdesigner, darum gibt es ja das Studium wie du richtig bemerkst, das viele MGs nach der Ausbildung auch anstreben.
Deine gereizte Überheblichkeit kann ich aber nicht nachvollziehen. MGs arbeiten meist letztendlich als Reinzeichner in den Agenturen, warum sollen sie da Platz für Grafikdesigner machen, die ihre Layouts leider nur allzu oft einzig und allein in Photoshop zusammenbauen - inklusive Lesetext.
Es gibt so viele studierte Grafiker, die weder eine geraden Strich ziehen geschweige denn eine Broschüre layouten können. Es ist nicht allein der Titel, sondern das Können und ich habe in mittlerweile 10 Jahren Tätigkeit in der Druck- und Medienindustrie studierte Grafiker/innen ebenso wie MGs an den einfachsten Dingen scheitern sehen.
Natürlich wird auch gerade durch die Öffentlichkeit der Ausbildungsberuf des Mediengestalters als Grafikdesignstudium light angesehen, was völliger Quatsch ist. Als Schriftsetzer, Reprohersteller, Druckformhersteller wäre früher niemand auf diese Idee gekommen.
Aber auch vor der Umbenennung gab es Leute, die einfach gut waren und die Tätigkeiten eines Grafikers ausgeführt haben.
Und eine sehr gute Bezhalung muss man ja auch nicht an der Tätigkeit als Grafiker festmachen, sondern technische Umsetzung wurden und werden ebenso gut bezahlt, oft sogar besser. Und das hat dann nichts mit Job wegnehmen zu tun, sondern einfach, dass man als MG in seinem Job gut ist. Es ging hier ja auch gar nicht um MGs als Grafiker/innen mit dieser Bezahlung, sondern in ihrem Beruf und der kann bei den entsprechenden Qualitäten z.B. in der Bildbearbeitung sehr wohl so gut bezahlt sein, ohne gleich den Anspruch als Grafiker zu erheben.
Und genau so wie nicht jeder MG als Grafiker tätig sein kann und wird, genausowenig werden studierte Grafiker/innen nur selten als Reinzeichenr, als Reprofachleute etc. bestehen können.
Jeder Beruf hat seine Berechtigung und es wird immer Überschneidungen geben.
Was die Sache mit Umschüler/innen angeht, wo gejammert wird, dass Bäcker als MGs ausgebildet werden kann ich auch nicht verstehen. Was macht es denn anders wenn jemand direkt anch dem Abi ein Studium/Ausbildung beginnt, was macht ihn oder sie denn besser als jemand der schon Lebenserfahrung gesammelt hat und nun neue Wege gehen möchte.
Warum wetterst du gegen die MGs und nicht gegen die Betriebe, die das teilweise ja auch wirklich tun um Kosten zu sparen?
Warum wetterst du nicht gegen die Agenturen, die bis zur Hälfte mit unbezahlten, frisch fertig studierten Praktikant/innen statt mit erfahrenen Grafikdesigenr/innen arbeiten?
Tschau
Peter
Hallo Ihr lieben,
Ich habe auch eine Umschulung gemacht (2 jahre) und arbeite jetzt seit 14 Monaten in einer Werbeagentur für 1500 Brutto. Hier arbeite ich fast Tag und Nacht, habe dadurch allerdings sehr viel an Erfahrung gewonnen und mittlerweile sehr viele Referenzen. Letzte Woche hate ich dann in einer anderen Agentur ein Vorstellungsgespräch und siehe da: Ich habe hoch gepokert und gewonnen. In 6 Wochen fange ich dort an für ein Gehalt von 2900 Brutto. Damit lässt sich leben! Dies habe ich mir allerdings auch hart erarbeitet und somit auch verdient. Das ist also der Beweis dafür das man als guter MG mehr verdienen kann als wie ein Studierter Möchte-Gern-Grafiker. Also Leute nicht verzweifeln und alles an Wissen aufsaugen was nur geht- irgendwann macht es sich bezahlt!! Schönes Leben noch...
Peter Reichard
08.09.2003, 17:56
Hi,
ich glaube nicht dass es weiterhilft sich gegenseitig als Möchte-Gern-Designer zu bezeichnen.
Grafikdesigenr und Mediengestalter sind zunächst nicht ein und dasselbe.
Wobei es aber einzelne MGs gibt, die die Arbeit eines Grafikdesigenrs ausüben und diese auch gut machen - und hoffentlich auch entsprechend bezahlt.
Peter
Hallo an alle!
So, ich habe das ganze hier schon eine Zeit lang verfolgt, aber jetzt ist der Punkt erreicht, an dem ich platze. Der Grund ist der unqualifizierte und arrogante Kommentar von "Converter".
Zunächst möchte ich auch erst einmal festhalten, daß ich es sehr vermessen finde, noch vor Beginn der Ausbildung über ein Gehalt von 2600 Euro nachzudenken. Diese Summe ist selbst dem Tarif noch meilenweit entfernt. Ich bin absolut der Meinung, daß angemessen bezahlt werden muß und für ein Wissen, welches man einem Arbeitgeber "verkauft" hat man auch einen entsprechenden Preis zu verlangen. Aber 2600 Euro ist schon ein wenig traumtänzerisch. Das erstmal dazu.
Komme ich jetzt zu "Converters" Kommentar:
Deine Aussage ist nicht nur (wie ich zu Anfang schon geschrieben habe) unqualifiziert und arrogant, sondern Du verallgemeinerst und stellst alle Mediengestalter als dämlich hin. Nur zur Information: Ich selber bin gelernte Reproherstellerin. Ich habe 1995 mit einem Praktikum angefangen und kurz darauf die Ausbildung begonnen. Ich spreche also aus einer achtjährigen Berufserfahrung und kriege Übelkeitsattacken bei einigen Deiner Aussagen. Auch wenn ich kein "gelernter" Mediengestalter bin, fasse ich Deinen Kommentar als persönliche Beleidigung auf.
Durch folgenden Satz: "...zunächst hätte ich dir geraten dir diesen beruf nicht oberflächlich in einer Ausbildung anzueignen sondern vertieft im studium zu lernen..." hast Du Dich bei mir schonmal disqualifiziert! Damit zeigst Du mir, daß Du Dich noch nicht wirklich mit den verschiedenen Richtungen dieses Ausbildungsberufes beschäftigt hast. Ich spreche jetzt mal aus dem Printbereich und sage Dir, daß 99 Prozent der Arbeit nichts mit Gestaltung zu tun hat. Vielmehr ist es die technische Umsetzung. Ich denke, das können die meisten Printler bestätigen. Wenn ich einen Arbeitstag umhabe, dann habe ich Bilder gescannt und bearbeitet, Texte getippt, reingezeichnet, Filme belichtet, manuell und digital ausgeschossen, Filme montiert, Platten konventionell oder per CTP belichtet, an einer HP Indigo digital gedruckt, und so weiter... Und um einer Schlußfolgerung schonmal entgegenzuwirken: Ich mach das alles nicht nur halbherzig, oh nein ich nehme mir mal die Arroganz raus und behaupte, ich mache meinen Job qualifiziert und einwandfrei und habe alles von der "Pike auf" gelernt.
Du solltest vorsichtig sein mit irgendwelchen Pauschalisierungen. Es gibt sicherlich einige Leute, die ihren Beruf verfehlt haben, aber das hast Du in jedem Beruf. Weißt Du, wieviele Dipl. Graphiker mir in meinem Leben schon über den Weg gelaufen sind, die CMYK nicht von RGB unterscheiden konnten und mir Word-Dateien geliefert haben? Trotzdem lasse ich mich nicht zu Sätzen hinreißen wie z. B.: "Graphiker sind alle dämlich"!
Komme ich jetzt mal zu meinem Lieblingsabsatz in Deiner Wundertütengeschichte. (Achtung Ironie...) Es tut mir leid, aber ich kann leider meinen Stuhl in einer Werbeagentur nicht frei machen, da ich nicht in einer Werbeagentur arbeite. Aber sollte ich so einen Stuhl jemals in Beschlag nehmen, mache ich ihn natürlich sofort für Dich frei. Dann kann - laut Deiner eigenen Aussage - endlich jemand qualifiziertes darauf Platz nehmen... Tzzz, sowas beklopptes habe ich ja lange nicht mehr gehört.
Nächster Punkt: Du behauptest wir - also beziehe ich das mal auf mich - haben unseren Job, weil wir kostengünstiger sind. HALT! Ich habe meinen Job, weil ich meinen Job gelernt habe. Ich habe meinen Job, weil ich (Achtung Arroganz) gut bin. Ich habe meinen Job, weil ich für die Stelle qualifiziert bin und ich bin mit Sicherheit NICHT schlecht bezahlt.
Und mit dem Satz: "...und ohne Eigenverantwortung als ausführende organe besser zu händeln seid..." hast Du meinen persönlichen Vogel abgeschossen. Diese Aussage möchte ich auch nicht weiter kommentieren, das macht sie schon von alleine...
Mit Deinem Text hast Du ein Feuerwerk der Peinlichkeit gezündet, welches an Frechheit kaum zu überbieten ist. Du hast Dich damit selber ganz nach unten katapultiert und hast mir die Spitze des geistigen Tieffluges gezeigt.
Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und hoffe - im Sinne aller pflichtbewußten Mediengestalter - das Du ein Einzelexemplar bist!
Viele Grüße
MS
P.S.:Ich möchte hier niemandem zu nahe treten oder persönlich angreifen und möchte mich entschuldigen, wenn sich jemand gekränkt fühlt. Aber bei solch einem Humbug muß ich mir mal Luft verschaffen.
Hallo Leute!
Da hab ich mit meiner Frage ja ne ganz schöne Lawine losgetreten! Dabei wollte ich eigentlich nur wissen welcher weg am ehesten in die Gehaltsregion führt. Denn wenn man sein Ziel klar vor Augen hat, ist es bestimmt leichter zu erreichen. Und ich denke, dass es dann auch nicht falsch ist sich schon vor dem Start nach dem besten Weg umzuschauen.
Außerdem wollte ich mich mal bei allen für konstruktive Antworten bedanken!
So, und nun noch mal zu meinen „Referenzseiten“. Diese sind entstanden bevor ich auch nur den geringsten Einblick in die Welt der Mediengestalter erhalten habe. Die Designs sind aus meinen Experimenten entstanden. Meine erste PHP Programmierung war ein komplettes Shop System und nicht etwa ein Gästebuch o.ä.. Und ich denke eigentlich schon das ich mal die nötige Qualifikation für meine Gehaltsvorstellungen erreichen werde! Mir ist natürlich auch klar, dass ich nicht direkt nach der Ausbildung mal eben 2600€ bekomm! Aber auf längere Sicht sollte das durchaus drin sitzen.
So, und nun wird ich mich weiter meiner Bildung widmen und hoffe auf weiter Erfahrungsberichte und Lebenswege an denen ich mich vielleicht ein wenig orientieren kann.
Danke!
nightnerd
10.09.2003, 10:46
converter hat aber auch recht.
zitat: erarbeite dir wissen, professionalität und vor allem arbeitsqualität, dann wirst du auch irgendwann dem gehalt von 2600,- näher kommen!
darauf kommt es an. egal, ob man in einer druckerei als operator arbeitet, oder in einer agentur als kreativer (ich liebe dieses wort...)
und genau diese professionalität bekommt man nicht in der ausbildung vermittelt, sondern erst wenn man in diesem beruf längere zeit gearbeitet hat. (im besten falle...)
schlechte mediengestalter gibt es genauso, wie schlechte diplom-designer, egal wie gut die ausbildung / das studium ist. es kommt zum grössten teil auf einen selbst an...
äh, ja. meine verwirrten gedanken dazu...
Peter Reichard
11.09.2003, 08:49
Hi nightnerd,
was die Feststellung anhet, dass man Professionalität und Arbeitsquali brauch und man die selten direkt nach der Ausbildung da ist, ist auch nichts dagegen einzuwenden.
Aber von converter kam ja noch einiges mehr, das meiner Meinung nach einfach unpassend und beleidigend war und zu dem von Unkenntnis geprägt war.
Tschau
Peter
suesseSmarty
07.10.2003, 10:19
Der hat doch wirklich gesagt, dass Mediengestalter nichts können??
HALLO? Gehts noch??
Ich habe meine Ausbildung 2001 begonnen und werde im Jan 2004 meine AP machen.
Mein Betrieb besteht nur aus meinem Chef und mir hier in Deutschland und unserem Programmierer in Spanien. Wir gestalten und programmieren nur Internetseiten, also nix mit Druck.
Nach einem Jahr meiner Ausbildung ist meine damalige Ausbilderin gegangen. Seit dem August 2002 layoute ich unsere Seiten komplett allein. (Keine Angst, die IHK ist informiert.) Ich beherrsche Flash, Photoshop und GoLive. Das meinste habe ich mir selbst beigebracht. Ich bin ergeizig und gut! Ich behaupte sogar, dass ich besser bin als einige "Studierte"!
Ich habe sogar schon den Media-Design-Preis in der Kategorie e-card gewonnen!
Natürlich kann man print nicht mit non-print vergleichen und ich habe auch keine Gehaltsvorstellungen von 2600,- €, aber beschimpfen lassen muss ich mich hier nicht!
Ich habe schon soooo viel Schrott von "Studierten" gesehen, dass ich hätte kot*** können!
Die Berufe Mediengestalter und Graphiker kann man meiner Meinung nach nur perfekt beherrschen, wenn man Talent und eine Gespür von Kreativität besitzt. Da nützt die beste Schule/Uni nichts!!
Und warum müssen alle MG-Ausbildungen schlecht sein?? Woher weißt du das??
Wie wärs, wenn Converter uns mal beweißt wie "toll" er doch ist!?
Bin heut zufällig auf deinen Beitrag gestoßen.
Wenn du mit solchen Referenzen 2800 € verdienst dann aber gute Nacht. Denn das sind diese auf keinen Fall wert.
Gruß
Adrian
PHP und MySQL an jeder Ecke ?
Aha - daher werden diese Leute auch wesentlich mehr gesucht als sture Mediengestalter, die ausser ihrem Fach kein Wissen darüber hinaus besitzen.
PHP und MySQL ... bei dem Stichwort denkt balu wahrscheinlich mit Müh und Not PHP Nuke auf den Server laden *magalol* aber schonmal was von Nachrichtensystemen - richtig professionellen CMS - selbstverständlich von der ersten <?php bis zur letzten ?> Zeile selbst gescriptet - das ist programmieren - das ist PHP und MySQL - das ist gefragt . Wenn du dazu noch Mediengestalter bist - hast du gute Chancen auf dem Markt - als steriler Gestalter sieht das anders aus - klar
letztendlich wird sich der skill durchsetzen. ob nu grafikdesigner oder mediengestaltermädchenfüralles, worauf es ankommt ist das was rauskommt. und gibts es auf beiden seiten leute die lieber nochmal die schulbank drücken sollten.
da habe ich auf der einen seite leute gesehen die ne firma aufmachen, nie etwas in dem bereich gelernt haben aber dennoch ne menge der grossen firmen locker in die tasche stecken was programming und design angeht. aber auch studierte leute die sich einfach nur gut verkaufen können aber letztendlich ihre designs zusammenklauen.
ich bin auch nur ein kleiner mg der verkürzt hat ;)
wenn man sich aber reinhängt, lernt lernt lernt, und damit meine ich nicht den berufsschulscheiss, dann wir man gefragt weil man ne menge sachen kann. wenn man diese sachen auch noch richtig gut kann hat man auch gute chancen sich das gut bezahlen zu lassen. auch wenn es nicht in deutschland ist!
in diesem sinne :)
Habe gerde dieses Forum gelesen und weiss nicht warum ihr ihn auslaucht, wenn er sich 2.600 € vorstellt...
Ich habe vor zwei Tagen meinen Vertrag zur Übernahme unterschrieben und bekomme Brutto auch 2.450 €...
Ich arbeite zwar in einer Druckerei und nicht in einer Werbeagentur, die bezahlen wohl auch besser, aber bei diesem Beruf ist diese Gehaltsvorstellung doch auch absolut angemessen...
Ich denke schon das du eine Firma finden wirst, die deine gute arbeit gerecht Entlohnt...
@Heinz usw..
Du hast kaum eine Ahnung, ich habe 2,5 Jahre meine Ausbildung gemacht und mich quasi selber ausgbildet :) Von meinem Chef habe ich php/mysql gelernt und das sogar richtig... man mag es kaum glauben.
Also ich bin fertiger MG/nonprint design - seit 2 Monaten arbeitslos und habe inzwischen 128 Bewerbungen in ganz Deutschland verschickt.
Tja... bis jetzt fast nur absagen, hier und da ein paar Vorstellungsgespräche und dort kam immer heraus das die doch Leute mit mehr Erfahrung suchen.
Hab am 1.April meine Ausbildung angefangen, werd auf 2 Jahre verkürzt, weil ich laut meinem Arbeitgeber jetzt schon mehr kann als der letzt, grade fertige Azubi :-)
mach auf alle fälle 3 Jahre, lass dich nicht schneller wieder auf die straße stellen, wie nötig. was ist, wenn du nach der ausbildung keine stelle bekommst, dann nimmt dich keiner, weil du nicht mal 3 berufsjahre vorweisen kannst!!!
gruß pe
Muss ich dir auch empfehlen!. Mache gerade meinen Medienfachwirt und habe davor die Ausbildung zum MG-design gemacht. Bin über alles froh was ich in den 3 Jahren gelernt habe. Jetzt kommt es halt nicht nur auf das Können sondern auch auf das Hintergrundwissen an, gerade wenn ich noch den AdA-Schein machen sollte. *;)
Überleg es dir wirklich gut!!!
Grüßle Carmen
Hallo,
das ist hier ja spannend aber ihr dreht euch irgendwie im Kreis. Meine Erfahrung zeigt, dass die Ausbildung für den beruflichen Werdegang relativ unwichtig ist. Sie ist lediglich ein Sprungbrett in den Job. Was ich in meiner Ausbildung gelernt habe, spielt heute (20 Jahre später) fast keine Rolle mehr. Es ist egal was du gelernt hast oder was tut tust. Stecke deine Energie nicht in den Versuch viel Geld zu verdienen, da ist sie vergeudet. Stecke sie in deine Arbeit, gib immer 100% und dann kommt das hohe Einkommen von ganz alleine. Versuche auch nicht deinen Chef zu beeindrucken. Es ist nicht so wichtig was er von deinem Arbeitsstiel hält, der Kunde muß zufrieden sein. Ist er es, bezahl er auch deine Arbeit gut und du wirst für deinen Chef zum wichtigen Mitarbeiter den er wiederum deshalb auch gut bezahlen wird. Versuche auch mit Kritik konstruktiv umzugehen. Ist sie gerechtfertig? Kann ich etwas besser machen? Wenn keine körperlichen Einschränkungen bestehen kann man fast alles lernen, wenn man nur will.
Wie eine Internetseite programmiert ist, ist dem Kunden sch... egal. Sie muß so aussehen wie er sie sich vorstellt (nicht wie du sie gut findest!) und sie muß funktionieren. Die hier gezeigten Referenzen sind nicht geeignet um zu akquirieren (egal ob Kunde oder Job). Aber: Es ist kaum zu glauben was manche Kunden für komische Geschmäcker haben. Sicher kann man auch solche Seiten verkaufen, eine Referenz sollte aber die Spitze der eigenen Möglichkeiten repräsentieren. Also bitte nicht damit bewerben!
Ich wünsche allen viel Spaß bei der Arbeit...
Gruß
Ulli
2600 € zu bekommen ist nicht utopisch. Es kommt drauf an, ob man sich gut verkauft. Ich verdiene ein klein wenig darunter und habe meine Ausbildung nach 2 1/2 Jahren im Feb beendet und hatte nicht nur ein Jobangebot. Das klingt jetzt ziemlich überheblich, aber ich gebe auch zu, dass ich ein 0-8-15 Mediengestalter bin. Nicht mehr und nicht weniger. Dieses negative, ich habe einen 180 Std-Job für 3,50 € im Monat, bin aber der Beste, ist lächerlich. Für so eine Bezahlung braucht man keine Ausbildung. Und schon gar nicht eine so umfangreiche.
pixelquark
02.06.2004, 17:58
Klassisch aber wahr:
"Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler"
Ein erfahrener und guter Chef wird dies wissen und nur in extremen Situationen bei Deinen Entwürfen eingreifen.
Es gibt tausende von Beiträgen, die widerlegen, dass "gute Werbung immer funktioniert".
Produkt und Werbung muss einfach passen.
Wären sonst die Audi A4 Werbeprofis überrascht gewesen, dass sich ihr "Wackel-Elvis" besser verkauft, als der A4 selbst...?!
Werbung bleibt ein Glücksspiel, dass Du mit Erfahrung und Geld beeinflussen kannst. Mehr nicht!
:)
Also, ich kann dazu nur soviel sagen:
Ich habe eine Umschulung zum MGfDuPM absolviert und habe einen Praktikumsplatz in einem BMBF-gefördertem Projekt gefunden [hatte mir mein Dozent besorgt, weil ich so gut war]. Danach habe ich in diesem Projekt gearbeitet und bin mit EUR 1600 [netto!] nach Hause gegangen.
Ich habe während der Umschulung auch nur den ganzen Standard-Kram gelernt, wie ihr alle auch. Also, von Allem etwas, nix richtig! Trotzdem geht es, wenn man "gut ist", "etwas Glück hat" und sich nicht ganz bescheuert anstellt.
Immerhin konnten wir in dem geförderten Projekt am Freitag Nachmittag noch eine kleine Runde "Quake III" einlegen... ;o)
[jetzt weiß der Rest von euch auch wo die ganzen Steuergelder bleiben]
Hallo erstmal,
ja, neee also ich habe gerade mit Wonne diesen Thread verfolgt.
War ja richtig gut Spannung drin gewesen.
Peter Reichard, MS, Ulli waren meiner Meinung nach am Kompetentesten
und haben mir auch aus der Seele gesprochen.
Das mit dem Landwirt vom "converter" war zwar gemein, aber lustig fand ich es
dennoch (irgendwie). Berichtigt wurde es ja ausgiebig, hihi.
Danke nochmals allen herzlich für die gute Unterhaltung hier ;D
Ich wünsche allen Berufsanfängern und Profis eine gute Zeit.
Grüßle Sven K.
Besondere grüße an M.J aus Bayern ;D
Hallo Leute,
ich bin seid Anfang diesen Jahres auch gelernte
Mediengestalterin und würde mich gerne noch fortbilden.
Ich fand den Beitrag von der Fortbildung zur Medienfachwirtin
sehr interessant!
Kann mir jemand sagen...
- welche Vorraussetzungen ich dafür mitbringen müsste,
- watt der Spaß so kostet und
- wo man sich da anmelden kann?
??? ??? ???
Liebe Grüße,
Sabs
Peter Reichard
06.07.2004, 08:54
Hi,
die wichtigsten Infos zum Medienfachwirt findest du hier:
http://www.mediengestalter2000plus.de/beruf_weiterbildung.html
Man kann den Medienfachwirt entweder vor Ort machen - so fern er von der IHK angeboten wwird - oder auch als Online-Lehrgang bei der ver.di Fachschule.
http://www.medienfachwirt.com/
Zum Medienfachwirt
Ich mache gerade den MFW bei der IHK und habe meine Basisqualifikationsprüfung erfolgreich bestanden, was für ein Glück!!! Jetzt folgt der Zweite Teil.
Also:
Kostenpunkt: 5000,-€ plus zuzüglich Büchermaterial im Wert von mind. 500€
Jedoch kannst du Bafög beantragen wurde jedoch auch gekürzt :(
Vorraussetzungen mindestens ein Jahr nach der Ausbildung im Beruf (Mediengestalter, Repro, usw. gearbeitet haben)
Kannst du als Vollzeit oder Abend oder Wochenende machen.
Ich mache Ihn als Wochenend, das heißt Freitag Nachmittag und Samstag komplett, Wochenende ade >:(
Ideal ist es wenn Du schon Ahnung von BWL, Recht und Personalführung hast!
Fals Du noch weitere Fragen hast meld dich, helf dir gern weiter.
Grüßle Carmen
Vielen lieben Dank für die Infos!
:)
5000 Euro ?! Das sind ja nicht gerade Peanuts...
Machst Du den Medienfachwirt bei ver.di ?
Liebe Grüße & Danke für die Hilfe!
Sabs
Ist ja ne lustige Gesprächs runde hier :o!!!
Was sind das für Money vorstellungen [HALLO WIR LEBEN IN GERMANY] :o
Mir ist klar das man zu Zeit keine Traumgehälter bekommt, wenn man mit herz und selle bei worken ist und nicht seine kohle auf dem Bankkonto zählt dann ist das doch scheiss egal was man verdient solange dich der job glücklich macht und du auch damit gut über die runden kommst,das ist was zählt, und nicht das du jeden tag sagst was ist das denn schon wieder für ein f**k day.
Ich frag mich ehrlich wie du überhaupt nen azubiplace bekommen hast und dann noch diese Gehalts vorstellungen.
Boah ich bin 17 Jahre alt,Hauptschüler mach gerade mein Real.Job nebenbei als packer bei penny um nicht unterzugehen, irgendwie muss ich meine miete ja bezahlen.
Kann mir kein dsl leisten und muss auf einen freeserver hosten um überhaupt was online
zu stellen.
Mach mords aufwendige Porspekte oder Broschüre nur zum Bewerben und was ist ! nichts
keine agentur nimmt mich.Bin ziemlich alles durchgegangen.
Wohne schließlich in der medienhochburg Hamburg 3500 Agenturen + 18000 Kreative aber das hilft auch nicht.
Ich kann mich irgendwie nicht duchsetzten , wie auch, werden ja lieber Studierte genommen. Ich finde das alles ziemlich traurig.Den Talenten knallen die Agenturen die Tür vor der
Nase zu, und bei studten heißt es willkommen, + Stattsförderung hier und da - ich darf meine
Miete jedefalls selber zahlen.
Fazit irgendwann sind die agenturen tot weil man wahrscheinlich die guten, die Design lieben abgewiesen hat.
______________________________________Selber Schuld___________________________________________
Also mäckelt nicht rum wie viel muss getan werden um 2600 € Brutto zu bekommen, wenn du diesen Job wirklich liebst dann gibtst du alles, auch wenn´s mehr ist als es dir lieb ist, aber irgendwann kommt dein chef und sagt super arbeit ich übernehm dich oder du bekommst ne Gehaltserhöung.
So ist es in jeden Job erst gute arbeit liefern und dann bekommst du was [Von nichts kommt nichts].
Blueben ich würde erst mal gott dafür danken das du nen platz hast,es it ein ziemliches glück, und du kannst froh sein wenn du überhaupt ein gutes gehalt bekommst.
Als azubi finde ich das sowieso übertrieben so viel verlangen zuwollen sie es mal so du bist für die nicht 100% einsetzbar
solang nicht 100 % Einsatzfähig = nix 100% Geld. Du bist azubi nie vergessen.
Mag ja sein das du ein computerfreak bist aber vergess nicht, das du nicht allein bist es gibt hundert wie du und besser das heißt aber nie das du auto. mehr kohle bekommst, und das reicht manchmal auch nicht aus was man weiss, bei jeder neuen gestaltug lerne ich z.b. was neues dazu dafür bin dankbar egal was ich auch schon alles weiss.
MFG: Nadim.LB
Seid froh mit dem was ihr habt.
Verlangt mehr wenn der Zeitpunkt dafür da ist.
Ich will mit meinem Beitrag niemandem auf die Füße treten
aber mich ärgert die Situation allgemein.
Hallo Nadim.LB,
klar bin ich froh einen Ausbildungsplatz zu haben... aber was nütz mir n guter Job wenn ich dafür kein (privat) Leben mehr hab?!
Aber vielleicht sollte ich erstmal etwas mehr zu meiner Geschichte erzählen... die Beispiele ganz am Anfang dieses Threads komm noch von meiner Zeit vor der Ausbildung... seit dem ist eine Menge passiert... aber meine Einstellung hat sich eigentlich nicht geändert... gute Arbeit sollte auch gut Bezahlt werden... es geht nicht (so finde ich) das der Chef ne dicke Karre fährt und die Azubis mit 410€ Brutto (im ersten und zweiten) abgespeist werden. Aber egal...
Also zu meiner Geschichte... Hab meine Ausbildung bei einem kleinen Betrieb angefangen... Hab von Anfang an voll mitgemacht (PHP,ASP,JScript,Actionscript usw...) alles was die Kollegen auch gemacht haben... soweit kein Problem.... aber wenn man dafür noch nicht einmal anerkennung bekomm und dann noch mit 20€ im Monat über die Runden kommen muss lernt man die Dinge aus einem anderen Blickwinkel kennen! Ich habe keine Lust mich mein ganzes Leben ausnutzen zu lassen (auch wenn die Arbeit spass macht)... gutes Geld ist gute Anerkennung für gute Arbeit...
Naja, jedenfalls hatte ich darauf keinen Bock mehr und hab klinken geputzt und einen Betrieb gefunden der mich zu den gleichen (finanziellen) Bedingungen übernommen hat! Dort ist es viel besser... ich bekomm anerkennung für meine arbeit! Ich werde gefördert (Bücher und Schulungen)! Dadurch fühl ich mich nicht mehr ausgenutzt ;-) Aber mein Leben lang möchte ich nicht nur von anerkennung leben und über jeden burger (oder so) zweimal nachdenken! Also ich denke das ich meinen Ausbildungsplatz verdient hab... hab mich persönlich dafür eingesetzt...
stell dir vor man kann sogar 3000,- brutto im monat verdienen, allerdings musst du dazu eine art multitalent sein und so z.B. flash, html, sämtliche scriptsprachen, photoshop, 3DS max o.Ä., after fx, premiere pro und diverse ms programme zu 98% top beherrschen. man muss coden und designen können und das RICHTIG GUT. filme und andere bewegtbild geschichten gehören selbstverständlich auch dazu. ich kenne jemanden der das gehalt bekommt (direkt nach der ausbildung); allerdings ist da mit freizeit nicht mehr viel :-/
ich habe im dritten ausbildungsjahr 320€ ausbildungsvergütung bekommen, wovon ich 200€ schulgeld bezahlen musste.
habe während meiner ausbildung festgestellt, dass der beruf des mg`s nicht allzuviel mit kreativität zu tun hat, wie es nach außen hin scheint - letztendlich ist man dem kunden restlos unterworfen. auch geistig fühlte ich mich nicht ausgefüllt. habe im oktober vergangenen jahres mit dem studium der raum- und umweltplanung angefangen, idealerweise ne mischung aus wissen und kreativität, wo man sämtliche (graphik-)programme beherrschen sollte... hab es damit eigentlich ganz gut getroffen.
amen.
Wieviel man verdient hängt maßgeblich davon ab, wie die Auftragslage im Betrieb ist, bzw. wie sehr man am Umsatz beteiligt ist.
Auf die Frage hin, wieviel man nach der Ausbildung bekommt, hat ein Lehrer gesagt: "Ich hab schon welche gekannt, die haben 600 bekommen und einer auch schon 4000 (weil die den so gebraucht haben)."
Aber unter sagen wir mal 1500 brutto braucht man nicht anfangen, wenn man 40 Stunden in der Woche arbeitet.
Naja, ich mache gerade das 1 Lehrjahr auf der Vollzeitschule in Reutlingen - Beruffachschule Druck und Medien. Dachte mir, mit einem soliden Grundwissen ist es ein wenig leichter einen Ausbildungsplatz zu finden. Bisher haben von 22 Schüler gerade mal 2-3 eine Zusage, 2 davon durch Vetternwirtschaft. Ich hab mir auch überlegt, auf die BA zu gehen oder an die MH nach Stuttgart.
Aber was bringt es mir ?! Eine Ausbildung ist heute durch nichts zu ersetzen, außer eben durch ein BA Studium (ebenfalls Dual - 3 Monate Betrieb / 3 Monate Uni). Ich habe Abitur, bisher einen Schnitt von 1.x in der Schule, und Grundwissen, wenn ich dann nichts finde - dann wandere ich aus ;D
Gehalt - durch den richtigen Einsatz wird man auch richtig entlohnt !
Gruß
Hallo zusammen!
Also ich habe 2600 Euro nach meiner Umschulung zum Mediengestalter Print nur in der Verlagsbranche bekommen und musste dazu noch nach München gehen (Ballungsraum). Ansonsten boten mir Agenturen nicht mehr als 2300 Euro (auch München) als Frischling an. Es funktioniert also schon... nur eben die Frage, was will ich dafür opfern!! trotzdem ist ein guter arbeitsplatz mit tollen kollegen wichtiger, als jede kohle!
grüßle, rene