PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkürzung der Lehrzeit

Guest
22.07.2004, 11:07
Moin Leutz,

z.Zt. mache ich ein Praktikum in einer Multimediaagentur und werde auch vorraussichtlich hier eine Ausbildung zur Mediengestalterin (Webdesign) beginnen. Da ich bereits eine Vorlehre als gestaltungstechnische Assistentin habe möchte ich die Lehre gerne auf 2 Jahre verkürzen, was sicher auch kein Problem darstellen sollte. Nun möchte ich allerdings gerne vorab wissen, welches Gehalt ich bekommen würde, da ich ja ein Jahr überspringe und nicht genau weiß in welchem Lehrjahr ich dann anfangen würde. Also meine Überlegung ist halt, ob ich dann direkt das Gehalt vom 2. Lehrjahr bekomme oder nicht.

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß Mel

Guest
02.08.2004, 17:27
Bei der Firma nachfragen??

Peter Reichard
03.08.2004, 17:54
Richtet sich deine Auszubildenden Vergütung nach dem Tarif? Wenn nicht, müsstest du erst mal beim Betrieb anchfargen, was er an Ausbildungsvergütung zahlt udn wenn ja ob es eine Staffelung bei den Ausbildungsjahren gibt. dann musst du klären ob du im 1. jahr nur das erste Halbjahr machst und dann dass. 2. Halbjahr im 2. Ausbildungsjahr (bezieht sich vor allem auf die Berufsschule) oder ob du gleich von Anfang an im 2. Ausbildungsjahr anfängst.

Peter

ichigo-mew
25.10.2004, 12:02
zu diesem thema hätte ich auch ne frage.
ich mache zurzeit eine ausbildung zur mediengestalterin (1 lehrjahr). davor habe ich eine ausbildung zur fachinformatikerin - anwedungsentwicklung erfolgreich abgeschlossen.
mein jetztiger chef würde eine verkürzung der lehre zustimmen. nun frage ich mich, was für qualifikationen man für eine verkürzung benötigt (gute berufsschulenoten etc.)? ???