PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohngruppen?

Guest
06.01.2004, 19:43
Hallo zusammen,

hänge leider auch grade am leidigen Thema Gehaltsverhandlungen, bzw. was ist noch fair ... in einer kleinen Agentur bekommt man ja weder solche Sachen wie Urlaubs- oder Weihnachtsgeld oder sonstige Annehmlichkeiten wie 35-Stunden-Woche, aber bei meinen anstehenden Lohnverhandlungen wüßte ich doch zumindest gerne in welche Lohngruppe ich mich einordnen kann? (da steht immer LG V - VII) Was beinhalten diese Lohngruppen? Berufsjahre (sind bei mir 4)? Art der Anstellung (Angestelltenvertrag)? Bereich (Werbeagentur)? HILFE! Bin zwar Verdi Mitglied, aber dort ist seit ewig niemand erreichbar und ich brauche bald eine Antwort ...

Kann mir das mal jemand kurz erklären?

Vielen Dank!

Peter Reichard
06.01.2004, 23:17
Hi,
das steht alles im Gehaltstarifvertrag für Angestellte der Druckindustrie und dort für technische Angestellte. Die Beschreibungen der Lohngruppen sind hier aber äußerst knapp; ein Halbsatz.
Wobei Werbeagenturen nicht im Bundesverband Druck und Medien sind, mit dem verdi den Tarifvertrag abgeschlossen hat.
Hab leider auch keinen aktuellen hier, schau mal ob es den bei www.verdi.de irgendwo online gibt.

Tschau
Peter

Guest
12.01.2004, 11:49
??? Mit welchem Verband haben die Werbeagenturen denn dann einen tarifvertrag abgeschlossen?

Ich denke, Tariflöhne und/oder Tarifvereinbarungen werden heute noch selten umgesetzt, dafür sitzen einfach zu viele andere Jobsucher im Nacken. :(

Peter Reichard
12.01.2004, 18:20
Hi,

die Werbeagenturen gehören keinem Verband an und damit gibt es für Gewerkschaften keine Ansprechpartner.

Klar wird es immer schwieriger einen Tarifbetrieb zu finden.

Peter

Guest
14.07.2004, 12:53
Schau mal hier:

Ist zwar schon älter, liefert aber ganz brauchbare Definitionen:

http://asv.verdi-verlage.de/pdf/tarife/lohtarif.pdf
und hier:

http://www.mediengestalter2000plus.de/beruf_ausverguetung.html

Da Du ja nur Deinen Marktwert einschätzen möchtest, um in einem Gehaltsgespräch gut weg zu kommen, kannst Du Dich da mit reichlich Argumenten eindecken.