PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Ausbildungsvergütung

Guest
08.06.2004, 09:47
Meine Ausbildungsvergütung beträgt im ersten 400, im zweiten 450 und im dritten 500 Euro BRUTTO ! So bleibt mir im zweiten Ausbildungsjahr noch 350 Euro übrig pro Monat.

Die Vergütungen die hier auf der Seite stehen sind echt utopisch für mich.
:o

Ecki
10.06.2004, 22:24
hallo,

ich weiß nicht, ob es unterschiede in den fachrrichtungen gibt, aber im "mediendesign" bekommst du laut arbeitsagentur mehr!

schau mal hier nach:

http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/M/B1710103einkommen_a.html

Peter Reichard
11.06.2004, 12:31
Hi Ecki,

das was die Arbeitsagentur schreibt bezieht sich auf die tarifliche Vergütung zwischen der Gewerkschaft verdi und dem Bundersverband Druck und Medien. Doch dies gilt nur bei Betrieben, die dem Verband angehören. Das sind in der Regel nur die größeren Druckereien, Zeitungen und Verlage, im Grunde fallen alle Werbeaagenturen nicht unter diesen Tarif - leider.

Peter

Guest
11.06.2004, 17:08
Moin zusammen!
Lese mir seit Tagen dieses Forum durch, weil ich mich für eine Ausbildung interessiere.

[btw. question]
Wie/wo kann ich rausfinden, welche Betriebe im bvdm sind?

Danke schonmal

Carsten.

Ecki
13.06.2004, 18:04
moin,

ein versuch war`s wert, peter ;-)

Peter Reichard
14.06.2004, 09:33
Hi Carsten,

ich vermute mal am ehesten beim www.bvdm-online.de
Weiß aber nicht ob die die Infos so rausgeben.

Dass dir der Tarif auch rechtlich zu steht musst zu selbst allerdings auch Mitglied bei der Gewerlkschaft ver.di sein. Im Grund steht einem der Tarif nur dann wirklich zu, wenn Betrieb und man selbst jeweils Mitglied in einem Verband der sog. Tarifpartner ist.
www.verdi.de

Wenn du verdi mitglied wirst hast du zu dem noch automatisch einen Rechtsschutz in Arbeitsfragen udn in der Ausbildung ist der Beitrag auch nicht sehr hoch. Lohnt sich auf jeden Fall erst recht wenn es mal zu Problemen kommt.

tschau
Peter

Guest
17.06.2004, 10:05
Moin Peter,
danke für die Antwort! Jetzt weiß ich ungefähr, wie das mit dem Zusammenhang zwischen Tarifen und verdi aussieht :-)
Hab leider auf den Seiten nichts zu zugehörigen Betrieben gefunden, vielleicht ist das so gewollt, understatement und so...
Grüße
Carsten.

Namila
05.07.2004, 00:39
hallo,

ich weiß nicht, ob es unterschiede in den fachrrichtungen gibt, aber im "mediendesign" bekommst du laut arbeitsagentur mehr!

schau mal hier nach:

http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/M/B1710103einkommen_a.html

Das hab ich auch gedacht... :-/ Ich war nämlich neulich auf einer Informationsveranstaltung und hab mich beim Personalchef einer Druckerei erkundigt und der hat mir diese Zahlen von der Arbeitsagentur auch genannt.

Das würde dann also heißen, dass die Druckerei Mitglied beim Bundersverband Druck und Medien ist.

Woher weiß ich das denn bei anderen Firmen, bei denen ich mich eventuell bewerben möchte? Gibt es nicht irgendwo ein Verzeichnis?

Ich mein, es ist ja auch nicht ganz egal, wieviel man während der Ausbildung verdient. Kommt ja auch blod, wenn man vorher anruft und fragt, wie hoch die Ausbildungsvergütung im Betrieb ist, oder?

Peter Reichard
05.07.2004, 09:12
Hi,
meines Wissens gibt es so eine Liste nicht. Du kannst aber grob davon ausgehen, dass im Verband in erster Linie mittlere udn größere Druckereien sind. Aber nicht ausschließlich.
Werbeagenturen, DTP- Büros sind dafür meist gar nicht in bundesweiten Verbänden organisiert und dort gilt fast nie der Tarif.

Peter