Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 390 EUR Brutto im 1 Lehrjahr?
Hey Leude!
Ich fang jetzt demnächst eine Lehre an,
und krieg da 390 EUR brutto und hab nur 25 Tage Urlaub...tja und davon muss ich dann auch noch ne Wohnung zahlen mit ungefähr 300 EUR Miete.......sind eben in keinem Tarifvertrag mein Betrieb aber ist das überhaupt legal bei 40 Stunden/Woche.
Grüsse James
Peter Reichard
15.08.2003, 18:35
Hi,
zu deiner Frage, kann ich sagen jein.
25 Tage ist bei 24 Tagen gesetzlichem Mindesturlaub ok.
40 Stunden Woche, da kein Tarif gilt, ebenfalls. Zudem müsstest du eigentlich Gewerkschaftsmitglied sein, um einen Tarif einzufordern, wenn dein Ausbildungsbetrieb im Budnesverband Druck wäre.
Mit der Ausbildungsvergütung ist es so, dass die IHK eigentlich keine Ausbildungsverträge unterschreiben sollte, wenn die Ausbildungsvergütung unter 20% unter dem vergleichbaren Tarif liegt. Nun ist die Frage ob der tarif der Druckindustrie anwendbar wäre.
Wenn der oder die Sachbearbeiter/in bei der IHK nicht unterschreibt, kannst du davon ausgehen, dass die Ausbildungstelle nicht angeboten wird. Wenn du darauf klagst, ist zwar dein gutes Recht, aber auch schwieirg das durchzustehen, drei Jahre und auch überhaupt zu gewinnen.
Ich weiß, dass das keine guten Nachrichten für dich sind. Entweder eine andere Ausbildungstelle suche oder ne andere Wohnung. So hart ist leider die Realität momentan.
viel Erfolg
Peter
Ich steig direkt im 2. ein und krieg 450€. Hab nur Tage Urlaub!
Aber wir sollten froh sein, dass wir überhaupt 'ne Stelle gekriegt haben!
Eigentlich hatte ich "24" Tage Urlaub geschrieben...
Sei froh..ich krieg nur 274 Euro monatlich (2.Lehrjahr)..aber wichtiger ist ja,dass man überhaupt eine Ausbildungsstelle hat,oder nicht?
Hi,
jammert mal net so rum, wie schauts mit kindgeld aus und BAB ?
Anjizilla
10.05.2004, 10:35
Ich bekomme im ersten Lehrjahr 282 Euro (40h Woche, 26 Tage Urlaub) und zahle davon ab 1.6. auch eine Wohnung ... da muss man sich dann halt hinterklemmen mit Kindergeld, BAB und Wohngeld ... ist stressig, aber geht alles und ich bin froh überhaupt einen Ausbildungsplatz zum Mediengestalter bekommen zu haben, ist ja nicht so, dass es das wie Sand am Meer gibt; habe rund 1 Jahr drum gekämpft.
Ausbildung sind im Regelfall 3 mickrige Jahre ... das schafft man; Augen zu und durch (und nicht nur rumjammern)!