PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gehalt im praktikum

noname
21.04.2004, 14:12
hab da ma ne frage was kann ich ungefähr mit berücksichtigung auf den betrieb an gehalt im praktikum verlangen also bei einem kleinen - mittleren betrieb oder einem mittleren - großen betrieb nach abgeschlossener ausbildung

Ole
22.04.2004, 06:32
Hi

für ein Praktikum kannst du normalerweise kein Geld verlangen ("verlangen" schon garnicht). Evtl. ist der Betrieb ja so nett dir ein kleines Taschengeld von 100 oder 200 (da müßte der Betrieb aber schon gaaaaanz nett sein) im Monat zukommen zu lassen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, rechne erstmal mit nix und freu dich wenn du dann doch ein bisserl was bekommst.

so long
ole
(8-)>

Peter Reichard
22.04.2004, 09:23
Hi,
das sehe ich ähnlich wie Ole. leider bekommt man in der regel - in der heutigen Situation - nichts oder nur ein minimales tasachengeld. das ist ja auch Hintergrund der Überlegungen einiger Betriebe für Praktikas mit ausgelerneten MGs: Volle Arbeitskraft und keine/kaum Kosten.

Peter

noname
22.04.2004, 11:14
hm damit kann ich ehrlich gesagt auch leben solange ich nen anderen job hab um meine kosten zu decken und trotzdem erfahrung sammeln kann...da wo ich mich bewerben wollte weiß ich das die praktikanten 150€ bekomm...aber denn noch danke für die infos

Lexi
23.04.2004, 11:39
Also, mir hat man für ein Praktikum VOR der Ausbildung 350 EUR angeboten.

Ole
23.04.2004, 12:25
hi

dann gehörst du zu den glücklichen die im praktikum mehr verdient haben als mancheiner in der ausbildung.

so long
ole
(8-)>

noname
23.04.2004, 12:43
oh man ja wehm sachst das ich bekomm ungelogen im dritten 282€€€ ok ich hab zwar keine abgaben aber halloooo was is das und IHK find das auch noch ok..hm anderes thema...ich will ja das praktikum nur machen weil ich weiß das ich eh keinen job find mit den voraussetzungen die mein betrieb mir mitgegeb hat und die frage war auch eher so gemeint wie was sag ich wenn die fragen was ich mir als praktikantengehalt vorstelle (wenn ich glück hab und überhaupt was bekomm) darum gings...

so long

Peter Reichard
23.04.2004, 12:48
und IHK find das auch noch ok..

Wenn die IHK deinen Ausbildungsvertrag nicht unterschrieben hättest, wäre es dir auch nicht recht, oder?

Ich finde das auch nicht ok, was due an Ausbildungsvergütung bekommst. Die Verantwortlichen auf der IHK sitzen da aber auch in der Zwickmühle.

Peter

noname
23.04.2004, 12:57
natürlich !! die bei der ihk achten doch noch nich ma darauf ob der betrieb einem etwas vermittelt hautsachen bei denen stimmen die zahlen mein wissen is mit dem eines praktikanten oder evtl. azubi im 1 zu vergleichen seit knapp 12monaten mach ich nichts ausser faul rumsitzen und in meine bücher zu schauen also erzählt nich immer IHk is ja so in der zwickmühle dann sollen se nich jeden *zensiert* ausbilden lassen der denen das geld dafür giebt sondern darauf achten ob er AUSBILDEN kann *grml_aufreg_tob*

Peter Reichard
23.04.2004, 13:20
Hast du deine Situation schon der IHK geschildert?

Peter

noname
23.04.2004, 13:25
mehr als einmal ich war im zweiten jahr fast wöchentlich da habe unzählige mal da angerufen sogar nen brief zur ihk münster geschrieben die haben ihn zurüc nach ge geleitet und die kamen dann (mal wieder) und machten mir als ich meinte ich hätte immer noch defiziete weil keiner mir etwas beibringt rahemnplan hab ich nie gesehen (ers als ich ihn mir selber geholt hatte) usw haben die inteligenten herren von der ihk mir doch das nett angebot gemacht ich breche meine ausbildung zum 01.02.2004 ab und bekomm eine abfindung von 900€...als ich meinte ob die mir nicht zugehört hätten waren se ruhig sachten nichts und gingen ergebniss ich bin immer noch hier schreiben 11.mai ap und wenn ich nich bestehe (was ja eh schon mehr als klar ist) darf ich das halbe jahr auch nich hier bleiben dafür hat mein chef auch schon gesort...soll ich noch was dazu sagen ?????? ich denk nich oder!!???

Peter Reichard
23.04.2004, 14:02
Hi,

ok das konnte ich ja nicht riechen. Ich habe aber auch schon viele positive Erfahrungen gemacht.

peter

Ole
23.04.2004, 14:56
Hi

Warum hast du nicht versucht deine Ausbildung bei einem anderen Betrieb zu beenden? Die Möglichkeit besteht.

Vieleicht findest du ja einen Betrieb der dir die Möglichkeit bietet im nächsten halben Jahr soviel Stoff nachzuholen das du die AP im zweiten Anlauf schaffst.

so long
ole
(8-)>

noname
24.04.2004, 01:51
betreib zu wechslen hab ich seit dem ertsen lehrjahr versucht leider vergebens die meisten bilden nich aus und die die ausbilden in unserer region haben meist schon ihre azubis für die nächsten 1-2 jahre sicher deswegen wurd daruas leider nichst .... und das ich die AP im dez nochma mach darauf hab ich mich schon total eingestellt