PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MG Ausbildung anfangen oder ... ?

Guest
29.01.2004, 18:44
Hallo zusammen!

Ich mach dieses Jahr mein Fachabi und wollte mal wissen, was man als MG (digi & print) während und nach der Ausbildung so verdient, und vor allem, welche Aufstiegsmöglichkeiten (durch evtl. Studium, etc.) geboten sind.

Vielleicht könnte mir jemand auch was zum Mediengestalter Bild- & Ton sagen, bezogen auf die obrigen Fragen, wär nett!

Nachdem ich bis jetzt mitbekommen habe, dass man schon sehr glücklich sein muss, wenn man 1300€ brutto verdient, interessieren mich natürlich brennend alle Aufstiegsmöglichkeiten vom Leiter, über Agenturchef, bis zum Herrscher über die Erde ;D

Peter Reichard
30.01.2004, 09:40
Hi,

die Tarife, findest du hier:
http://www.mediengestalter2000plus.de/beruf_ausverguetung.html

Aber die meisten Betriebe, vor allem Agenturen, sind nicht tarifgebunden. Also in der Regel bekommst du einiges weniger an Geld in der Ausbildung und auch später im Job. Zu mal dir der Tarif genau genommen auch nur rechtlich zusteht, wenn du Mitglied in der Gewerkschaft ver.di bist, die den Tarif ausgehandelt hat.

Später gibt es große Schwankungen in den Löhnen, was abhängt vom Betrieb und dessen wirtschaftlicher Situation.

AUFSTIEGSMÖGLICHKEITEN:
- hoch arbeiten
- Studium im bereich Kommunikations- oder Grafikdesign bzw. andere Studiengänge (Studium für Grafikdesign ist aber schon was anderes wie Mediengestalter auch von den Tätigkeiten)
- Techniker oder Medienfachwirt

(http://www.mediengestalter2000plus.de/beruf_weiterbildung.html)

Peter

Guest
30.01.2004, 17:26
Soweit erstmal vielen Dank!

Guest
13.03.2004, 21:03
Hallihallo!
Kann man auch zusätzlich nach einer Ausbildung als Mediengestalter das Abitur erwerben?
Z.B durch einem Zusatzunterricht?Irgendwie?
Also wenn man vor der Ausbildung schon die Fachhochschulreife ereicht hat. ??? ???

Peter Reichard
15.03.2004, 09:53
Hi catja,
mit der Fachhochschulreife hast du doch das sogenannte "fachabitur" das dir den Zugang zu allen FHs ermöglicht. Wozu dann Abi?
Ich weiß nur, dass man es noch als Abendschule machen kann, aber unabhängig von der beruflichen Ausbildung.

Peter

Guest
16.03.2004, 17:07
:)
Ja das stimmt schon,ich meine nur.
Ich wollte eher auf einer Uni studieren.
Aber danke!
tschau

Peter Reichard
16.03.2004, 17:23
Die meisten Studiengänge für Kommunikatiosndesign finden eh an den FHs und nicht an den klassichen Universitäten, bei denen du das Abitur brauchst, statt.

Peter