Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nettogehalt für Mediengestalter nach Ausbildung
Tears_of_Hate
31.12.2003, 14:13
Hey,
kann mir jemand in etwa sagen, was ich für ein Nettogehalt als alleinstehender Mediengestalter für digital und Printmedien mit der Fachrichtung Non-Print nach der abgeschlossenen Ausbildung in etwa zu erwarten habe?
Hab jetzt schon ne Menge verschiedene Zahlen gelesen und gehört, meist brutto und ich würd einfach mal wissen, was am Ende bei mir hängen bleibt, am besten von Leuten die gerade mit der Ausbildung fertig sind!
Greetz
HaTe
Die Frage lässt sich einfach nicht pauschal beantworten! Dein späteres Gehalt hängt von vielen Faktoren ab und davon, was dein späterer Chef für einer ist. Ist er ein "Geizhals", dann kann es sein, dass Du so ab 1400,- Eur Brutto einsteigst, wovon vielleicht ca. 900,- Eur netto übrig bleiben, wenn du Glück hast, kriegste ein Einstiegsgehalt von über 2000,- Eur brutto. Du siehst: Die Spanne kann sehr breit sein. Angefangen hab ich mit 1800,- brutto, was sich nach 3 Monaten auf 2000 Euro brutto steigerte. Nun bin ich in einer anderen Firma (und froh, damals einen Job überhaupt bekommen zu haben in der derzeitigen Marktsituation) und gebe mich mit 1600,- brutto zufrieden. Schöner Schritt zurück, ne? Hier bleiben mir knapp 1000,- Eur netto übrig. Aber mal ehrlich: unter 1600,- brutto wäre ich auch nicht mehr gegangen.
Tears_of_Hate
13.01.2004, 18:33
Erstmal danke für deine Antwort. Darf ich fragen, wie lange du jetzt schon arbeitest? Ok, mit 1000 Eur netto lässt sich halbwegs auskommen, ist zwar kein Traumgehalt, aber auch nicht wirklich schlecht. Darf ich fragen, wie deine Familienverhältnisse sind (wegen der Steuerklasse)?
Greetz
HaTe