PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tagessatz freelancer?

Guest
26.08.2003, 10:23
hallo leutz,

werde mich als freelancer selbstständig machen und nun taucht die frage auf, welchen stundensatz/tagessatz ich verlangen soll/kann/darf??? weiß jmd von euch bescheid zu diesem thema? bin etwas ratlos, mein stdsatz sollte ja höher als der eines angestellten mg's sein damit ich meine hohen kosten wie kk etc tragen kann! bin für jede info dankbar!
herzlichst, oxa

Peter Reichard
26.08.2003, 11:35
Hi,
schwierige Frage. Hängt von deinen Fähigkeiten ab, was du verlangen kannst udn auch bekommst und von der Stadt.
habe zum Beispiel aus Berlin gehört, dass 25 EUR Stundensatz für Freelancer so der Durchschnitt ist. Dann ist es auch ne Frage ob du für Direktkunden oder Agenturen arbeitest. Direktkunden lehnen in der Regel Stundenabrechnungen ab und wollen Komplettpreise.
Und es kommt darauf an, was du amchst. Programmierung, Reinzeichnung, Kreation. Agenturen selbst verlangen als Stundensatz bei ihren Kunden zwischen 90 und 250 EUR die Stunde (was ich bisher so gehört habe).

Auch die Größe der Agentur hat sicherlich einfluss auf den Stundensatz. Also ne richtige Antwort kann ich dir ledier nicht geben, da es so viele faktoren gibt, die da Einfluß drauf nehmen.

tschau
Peter

Guest
09.10.2003, 15:21
hallo peter,

mit dieser antwort hattest mir bereits weiter geholfen. nun bin ich seit einiger zeit selbstständig und möchte fragen, wie man denn als freelancer auf sich aufmerksam machen soll? durch eigene werbung, agenturen anrufen...etc...welche der möglichkeiten siehst du da?

danke vorab.
freelancer

Peter Reichard
10.10.2003, 08:57
Hi,

das ist ein ebenso schwieriges Kapitel. Am meisten funktioniert da imme rnoch die Mundpropaganda, wenn die die Agenturen bei denen du schon mal warst dich weiter empfehlen. Nur da muss man dann erst mal einen Fuß rein bekommen.
Neben eigener Referenzwebsite, rum telefonieren, Mailing, Kontakte auf Messen und Events etc. suchen, solltest du alles ausprobieren. Es gibt nicht das Allheilmittel.

Viel Glück
Peter

Guest
27.10.2003, 23:57
Hallo freelancer,

um deinen Stundensatz auszurechnen, musst du deine ganze Ausgaben und Verpflichtungen sowie natürlich dein zu erzielendes Einkommen zusammenrechnen, diesen Betrag wird nun durch die Stunden die du meinst pro Monat geteilt. NUn hast du deinen Stundensatz den du mindestens brauchst um weiterhin selbstständig zu sein. Im zweiten Schritt solltest du die Konkurrenz ins Auge fassen, sprich was verlangen Die ggf. musst du deinen Satz angleichen.

Zu geringen Satz, verleiten Kunden an deiner Qualität zu zweifeln. Bei einem zu hohen Satz gehen sie lieber zu Bekannten Firmen.

Ich stehe auf dem Standpunkt eine Freelancersatz sollte, zwischen 32 - 45.- € liegen.

Zu deiner Frage "wie komme ich an Kunden", ist die erste Frage an Dich "wer sind deine möglichen Kunden ?". Danach richtet sich dein Marketingplan.

Guest
09.11.2003, 15:36
Hallo,

allen freelancern und Interessierten empfehle ich den "Ratgeber Freie", der in -ichglaube- 5. Auflage von der Gewerkschaft ver.di herausgegeben wurde. Gibts auch im Buchhandel, ISBN 3-932349-06-7, Autor ist Götz Buchholz. Für ver.di-Mitglieder zu Sonderkonditionen über die ver.di-Büros am Ort oder die Zentrale in Berlin. Darin jede Menge Infos für die Arbeit als freelancer: rechtliche, steuerliche Fragen, Sozialversicherung für Freie, wie gestalte ich Verträge etc. pp..
Außerdem gibt es das mediafon-Projekt, eine Beratungnetzwerk für Selbständige in Medienberufen übers Netz und per Telefon über ein call-center , wochentags 01805 754444, www.mediafon.net..

Dort bersaten Praktiker, also Leute, die selbst seit Jahren als Freie arbeiten.

Schaut mal rein oder ruft mal an.

Kalle

48Grad47N
05.09.2009, 01:27
Hallo,

Bei www.dokumente.freelance-market.de gibt es einen detaillierten Report zu den Stundensätzen von Freiberuflern (von 1 bis 500 Euro erstreckt sich der Stundensatz, den Freiberufler pro Stunde fakturieren).

Auch lassen sich unter www.freelance-market.de auf einen Blick die Stundensätze von Freelancern aus 35 Kategorien vergleichen. So verdient ein Webdesigner beispielsweise zwischen 9-49 Euro pro Stunde, durchschnittlich sind es 35 Euro. Ein Freelancer im Bereich Marketing-Werbung verdient zwischen 16-80 Euro pro Stunde, durchschnittlich sind es hier 46 Euro.

Das ist wohl ein relativ schneller Weg, um herauszufinden, wie hoch der eigene Marktwert ist.

Beste Grüße
Jenny

Tanja Huckenbeck
07.09.2009, 10:37
Hallo,

35 Euro sind für mich der allerunterste Wert, um seine Zeit sinnvoll mit Designarbeiten zu verbringen. Schließlich mache ich das ja nicht nur aus Spaß an der Freude, sondern auch, um Geld zu verdienen.
Honorare wie 9 oder 16 Euro die Stunde für Freelancer finde ich schlicht indiskutabel, und die Angaben taugen als Referenzwert auch nichts, da sie einfach eine zu große Spannweite haben.

Zum anderen ist der reine Studensatz nicht aussagekräftig, da es ja auch darauf ankommt, wie viele Stunden ich benötige.

Im übrigen wäre es schön, wenn Werbung für eine Firma oder ein Portal auch als solche gekennzeichnet wird.

Viele Grüße
Tanja

Michaela
21.03.2012, 17:01
Hi,

also meiner Meinung nach lässt sich die Frage nicht so pauschal beantworten. Ich persönlich würde unterschiedliche Faktoren wie z.B. bisherige Berufserfahrung, Referenzen, Alter etc. in diese Bemessung einberechnen. Wenn du wirklich gut in deinem Fach bist, kannst du locker schon mit einem Stundensatz von etwa 50 Euro beginnen. Von Tagessätzen halte ich nicht wirklich viel, es sei denn, du arbeitest täglich genau die gleiche Stundenanzahl, was als Freelancer jedoch schwer zu vereinbaren sein wird.

Ronja
22.03.2012, 18:05
Ich sehe das ähnliche wie Michaela. Ein Tagessatz verleitet leicht dazu, ihn zu niedrig anzusetzen und dich unter Wert zu verkaufen. Ein Stundensatz ist da schon ein besserer Ansatz, denke ich.

WilliH
22.03.2012, 18:45
Ganz genau, auf jeden Fall nen Stundenlon. Dann solltest du dir Gedanken darüber machen, was der Mindeststundenlohn wäre, bei dem du am Ende bei plus minus Null stehen würdest. Und wie viel Gewinn du mindestens machen möchtest. Dieser Stundenlohn sollte dann noch in einem vernünftigen Verhältnis zu deinen Kompetenzen stehen.

Panoptikum
23.03.2012, 10:46
Ich denke du solltest deinen Stundensatz am Anfang von Angebot und Nachfrage abhängig machen. Gerade am Anfang musst du erstmal auf Kundenfang gehen und da musst du vielleicht auch mal ein paar Abstriche beim Stundenlohn machen.

Ronja
23.03.2012, 10:50
Ich würde es genau so machen wie die anderen es hier bereits erwähnt haben. zuerst mal eher klein anfangen udn sehen damit man auch genug Kunden bekommt und danach kann man ja noch immer alles ändern.

Tanja Huckenbeck
23.03.2012, 12:37
Hallo,

ich weiß nicht, wie ihr darauf kommt, zunächst sich selbst im Preis zu drücken. Eine nachträgliche Preiserhöhung kann man Bestandskunden kaum kommunizieren, zumal das auch komplett unseriös ist.

Also lieber von Anfang an einen Stundensatz, der der eigenen Kompetenz und der gestellten Aufgabe entspricht.

Viele Grüße
Tanja