PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logoerstellung in welchem Programm?

Saskia81
08.08.2006, 21:02
Hallo, bin neu im Forum. Hab ne Ausbildung in nem Verlag als Mediengestalterin gemacht und bin mittlerweile in der Grafik gelandet. Wir arbeiten bei uns im Verlag hauptsächlich mit Photoshop, Quark bzw. neuerdings Indesign d. h. von Freehand oder Illustrator hab ich nicht wirklich Ahnung.
Wenn ich mich aber an meine Ausbildungszeit zurückdenke, hab ich noch im Hinterkopf, dass Logos am besten in nem Vektorprogramm erstellt werden sollten, damit sie später frei skalierbar usw. sind. Stimmt das so?

Tanja Huckenbeck
09.08.2006, 08:14
Hallo Saskia81,

du hast recht, Logos werden aus Gründen der Skalierbarkeit idealerweise in einem Vektorprogramm (Freehand, Illustrator) erstellt.
Da können dann auch gut unterschiedliche Farbversionen (Sonderfarbe, CMYK, sw) angelegt werden.

Viele Grüße
Tanja

saskia81
20.08.2006, 16:06
Danke für die schnell Antwort

rcw65
12.01.2007, 12:24
In was für einem Verlag hast du denn Mediengestalterin gelern, dass du Grundlegendes aus dem ersten Lehrjahr nicht weißt?
Und wie hast du den Abschluss geschafft? Bei der Praxisprüfung ist sowas Voraussetzung:

lichterloh
01.02.2007, 15:45
Hi,

Hab mir eure Diskussion grade durchgelesen,
ich finde Banner kann man am besten mit Photoshop oder mit Jasc Paint Shop machen, da ist ein Animations Manager dabei wo man das Ding dann noch ziemlich gut mit Effekten animieren kann.

z.B: http://www.asphaltiert.at/Banner/asphaltiert%20Banner/leucht%20Banner.gif

mfg Lichterloh

Peter Reichard
01.02.2007, 16:38
Hi,

für Banner im Web mag das ja zu treffen. Hier ging es aber ursprünglich um Logos bzw. Signets und vermutlich für Print. Da ist ein Vektortool immer die erste Wahl.

tschau
Peter