PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild-Text-Grafik verketten

sunny
23.06.2006, 09:59
Hallo,
ich bin die neue :) :)
Hoffe mal das ich hier mit meinen Fragen richtig bin?.
Ich arbeite jetzt seit 2 Woche im inDesign, habe vorher mit Quark-Xpress und Freehand gearbeitet.
Habe eine neue Arbeit (aber sitze hier alleine -im Grafikbereich).
Muß mich also durchlesen oder tel. durchfragen. Ist zwar etwas nervig, aber ich komme doch langsam voran.
Ich soll hier einen Katalog erstellen, ca. 100 Seiten.
Auf jeder Seite stehen ca. 4 Artikel.
Jeder Artikel beinhaltet 1 Bild (Tiff), 1 Grafik (Tiff), Text und 1 Tabelle. Jetzt habe ich versucht alles zu gruppieren und dann zu verketten - funktioniert leider nicht so wie ich möchte.
Textverkettung ist kein Problem, aber mit Bild , Text und Tabelle??
Vielleicht kann mir jemand helfen, der auch an Katalogen arbeitet?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Vom Arbeitsablauf währe es sehr praktisch, wenn z.b. mal ein Artikel wegfällt - so das die anderen Automatisch nachrücken.

Vielen lieben Dank im vorraus
Lg sunny

Tanja Huckenbeck
23.06.2006, 12:44
Hallo sunny,

mitlaufende Objekte legst du so an:

Markiere das Objekt, das im Text verankert werden soll (also z.B. ein Bild), lege es über Kopieren in die Zwischenablage und klicke dann in den Textrahmen an die Stelle, wo es hinsoll. Da fügst du es dann ein. Das Objekt wird im laufenden Text wie ein Buchstabe behandelt, du kannst also einen Grundlinienversatz machen etc. Du kannst es aber auch noch nachträglich skalieren.

Viele Grüße
Tanja

sunny
23.06.2006, 15:00
Hallo Tanja,
habe es gleich ausprobiert.
Ich habe das Prinzip verstanden - ich finde es ist eine ganz schöne tüfftelei - (bin ja auch Anfänger im inDesign) aber es klappt.
Jetzt weiß ich wie es geht.
Mal sehen ob ich es anwenden werde für den Katalog.
Ich habe sonst nie sehr gerne im Quark über viele seiten mit verkettungen gearbeitet - ging auch mal was daneben :)
Aber die sichere Nummer ist natürlich auch super zeitaufwendig.

Herzlichen Dank für deine Hilfe
Sunny :)