Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LOGO GEStATUNG
sunshine77
06.06.2006, 12:49
hi ihr,
ich soll für nen kunden ein logo erstellen. ich habe eine bestimmte schriftart gefunden. das wort heisst " knusprig ". um einen kleinen pfiff zu geben, habe ich einen leichten schlagschatten hinzugefügt.
meine frage:
darf ich diese schriftart benutzen. sie ist kostenlos aus dem inetrnet gezogen? oder müßte ich eine minimale veränderung machen um sie zu benutzen???
könnt ihr mir hefeln??
julia
Tanja Huckenbeck
06.06.2006, 15:21
Hallo,
wenn es ein Freefont ist, darfst du die Schrift natürlich kostenlos benutzen.
Wenn es KEIN Freefont ist, sondern man eigentlich für die Schrift bezahlen muss (auch wenn sie auf der speziellen Internetseite kostenlos angeboten wurde), geht das nicht, sondern das ist eine Lizenzverletzung. Geklaute Schriften sind rechtlich das Gleiche wie Raubkopien, können also strafrechtlich verfolgt werden. Auch dem Kunden gegenüber ist das nicht seriös.
Veränderungen an der Schriftdatei selbst beziehen sich auch auf die o.g. Grundlage, haben jedoch mit im Layout- oder Grafikprogramm erzeugten Modifikationen wie Farbe, Laufweite, Verzerrung etc. nichts zu tun.
Informiere dich am besten über die Lizenzbestimmungen für die jeweilige Schrift.
Viele Grüße
Tanja
PS: Ein gutes Logo sollte ohne Effekte wie Schlagschatten auskommen.
Peter Reichard
06.06.2006, 17:24
Hi,
auch so genannte Freefonts haben in der Regel Nutzungsbedingungen. Bei manchen steht beispielweise, dass sie nur kostenfrei zu nutzen sind für private und nicht-kommerzielle Zwecke.
Oft findet man die Info auf der Website, wo die Schift heruntergeladen wurde oder in einer Textdatei, die man mit herunterlädt.
Tschau
Peter
sunshine77
07.06.2006, 08:21
danke an euch alle,
werde mich noch mal schlau machen, wo ich die schrift runtergeladen habe. eine sehr untypische schrift namens
"chalkboard " ..
danke für den tip unten, aber der kunde möchte einen schlagschatten ..wer weiß, was das für hintergründe sind ...
lg
julia
PS: Ein gutes Logo sollte ohne Effekte wie Schlagschatten auskommen.
Tanja Huckenbeck
07.06.2006, 10:16
Hallo,
ah, jetzt, wo ich den Schriftnamen weiß, hab ich mal gesucht: die Schrift gehört zu Agfa/Monotype http://www.fonts.com/findfonts/detail.htm?pid=415437&grab_id=0&page_id=31081&quer y=chalkboard&SCOPE=Fonts und kostet 32 $ ... ist also nicht für umsonst zu haben.
Viele Grüße
Tanja
sunshine77
07.06.2006, 14:36
danke tanja,
das ist ein guter tip. ich habe vergebens nach der schrift im internet gesucht. du bist mein retter. ...
thxxxx
julia
Tanja Huckenbeck
07.06.2006, 16:08
Hallo Julia,
versteh ich jetzt gar nicht, ich dachte, du hast die Schrift schon!?!? (s.u.) Oder hast du nicht gefunden, bei welchem Anbieter du sie kaufen kannst?
Viele Grüße
Tanja
werde mich noch mal schlau machen, wo ich die schrift runtergeladen habe
sunshine77
08.06.2006, 12:47
hallo tanja,
ich habe hier auf mein rechner ein haufen schriften. irgendwann aus dem internet kostenlos heruntergeladen. nun , habe ich mit einigen schriften ein logo erstellen wollen und bemerkte dabei, dass dieses logo für alle produktionszwecke benutzt wird sprich plakate, flyer, banner u.s.w. meine angst bestand darin, dass ich nicht wußte, wie weit die nutzungsrechte liegen. ich habe die schrift im internet gesucht, aber nicht gefunden. da kam deine unterstützung. nun, weiß ich dass ich die schrift kaufen muss. aber, leider geht das nicht., weil der kunde dafür nichts ausgeben möchte. jetzt habe ich die avant garde genommen, da diese schrift von denen häufig benutzt wird. die schrift habe ich so modifziert, dass sie nicht als avant garde zu erkennen ist ...
so , muss ich da leider machen. ich habe den job angenommen, sie weiß auch, dass ich mit logo nicht viel am hut habe. uns droht die zeit, da der produktionstermin fest steht. falls du interesse hast, kann ich dir das logo schicken, damit du mir sagen kannst, in wieweit es in ordnung ist??? hast de lust und zeit? gerne würde ich dir auf die private email schicken, wenn interesse. ( wegen geheimhaltung)
liebe grüße
julia
Tanja Huckenbeck
08.06.2006, 14:19
Hallo Julia,
ok, jetzt hab ich das Problem verstanden, es ist natürlich ungünstig, wenn ein Kunde das Material (in diesem Fall die Schrift) nicht zahlen will.
Aber das Problem hat sich nicht geändert: wenn du keine Lizenz für die Avant Garde hast, dann hast du auch kein Recht, die Schriftdatei zu modifizieren (unabhängig davon, ob man die ursprüngliche Schrift noch erkennen kann).
Und ich denke, du weißt selbst am besten, ob die Logogestaltung ok ist, schließlich wirst du ja für die Qualität bezahlt, die du lieferst.
Viele Grüße
Tanja