PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geviert

oosebbellaoo
25.04.2006, 11:03
Hallo ihr!

Ich bins wieder :-[

Da ich meine Prüfung im Non-Print gemacht habe (und ich mich auch nicht besonders mit dem Print in der Ausbildung beschäftigt habe), tauchen immer wieder neue Probleme auf, die ich wohl schon mal gehört,gelesen oder besprochen habe. Nun mit dem Geviert stand ich von Anfang an auf Kriegsfuß. Kann mir bitte jemand sagen wann ich welches benutzen soll, muss oder kann???
Z. B. wenn ich schreibe K 4 : da soll ein zwischenraum rein, in Form von geviert. Nur welches ist bei Ziffern usw. zu verwenden???
Bitte helft mir weiter.
Danke schon im voraus

Tanja Huckenbeck
25.04.2006, 11:43
Hallo,

also, zuerst grundsätzlich: es gibt nur EIN Geviert. Das ist ein relativer Abstand, der so breit ist wie die Schrift hoch, also im Prinzip ein Quadrat.

Ein Geviert bei einer Schriftgröße von 8 pt ist auch 8 pt breit, bei 12 pt ist es 12 pt breit etc.
Ein Halb-/Viertel-/Achtelgeviert ist ein entsprechender Bruchteil der Breite eines Gevierts.

Meistens wird der Halbgeviert-Abstand benutzt, zum Beispiel beim Halbgeviert- oder Gedankenstrich. Tabellenziffern stehen auch auf Halbgeviert. Das heißt, der GESAMTplatz, den sie einnehmen, ist immer der gleiche (relativ zur Schriftgröße), egal ob du eine 1 oder 8 hast, und deshalb stehen sie auch *in einer Tabelle untereinander.

In welchem Zusammenhang steht K 4? Wenn du es im Fließtext setzen willst, reicht es, ein geschütztes Leerzeichen zu nehmen. Das verhindert, dass es einen Zeilenumbruch zwischen K und 4 gibt und hat im Gegensatz zum Festabstand des Gevierts eine flexible Breite.

Viele Grüße
Tanja

oosebbellaoo
25.04.2006, 12:25
Liebe Tanja!

Erst mal danke für deine genaue Ausführung. Warum warst du nur nicht meine Dozentin? Ich glaube dann hätte ich das sofort auf Anhieb kapiert... grins
Zu dem K 4: K 4 ist eine Galerie im Saarland und dieser Name soll auch auf meinem Plakat erwähnt werden. Genau heißt das "K 4 galerie" und das Leerzeichen ist überall ein wenig größer als ein normales Leerzeichen.

Tanja Huckenbeck
25.04.2006, 12:38
Hallo,

danke für die Blumen ;D

Ok, nach den Grundlagen geht's in die Details :-)

Die Layoutprogramme Quark und Indesign definieren ein Geviert als 200 bzw. 1000 Einheiten. Das sind die Werte, die du beim Spationieren zwischen die Buchstaben bzw. beim Ansperren ganzer Wörter verwendest. Z.B. gibst du sie im InDesign in diese A\V-Felder (wo metrisch oder 0 steht) ein.

Ein Wert von 25 bzw. 125 entspricht einem Achtelgeviert, 100 bzw. 500 einem Halbgeviert etc. Bestimmte Werte bekommst du auch über das Menü »Schrift -> Leerraum einfügen«.

Normalerweise ist ein Wortabstand ein wenig größer als ein Viertelgeviert (aber das ist nicht immer so und abhängig von der Schrift).
Jetzt hast du ungefähr eine Einschätzung, welche Werte du in der Maßpalette eingeben musst, um einen Abstand zu finden, der etwas größer als ein Wortabstand ist.

Viele Grüße
Tanja

oosebbellaoo
25.04.2006, 12:43
Hallo Tanja!

Vielen lieben Dank!!! Verbeug, auf den Knien rumrutsch und dir die Füße küss... grins.
Ich sag ja... warum warst du während meiner Ausbildung nicht meine Dozentin... dann hätte ich vieles vielleicht besser verstanden, was ich mir heute mühevoll erfragen muss und dir vielleicht somit auf den Geist gehe. :-[

Tanja Huckenbeck
25.04.2006, 13:16
Hallo oosebbellaoo,

keine Sorge, du nervst nicht ... zum Fragen ist das Forum ja da :-)

Viele Grüße
Tanja