PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Struktur in der Schrift???

Laura_85
05.04.2006, 11:01
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen, ich möchte für mein Plakat das Hintergrundbild mit in die Schrift als Struktur einbinden. Nur die Frage jetzt, wie mach ich das am besten?
Hab es schon mit Photoshop versucht aber da kann ich nur die Schrift mit Struktur versehen, aber ein richtig schönes ergebnis kommt da nicht raus. Also, was kann ich tun???

Danke schon mal im vorraus.. :)

LG,
Laura

Tanja Huckenbeck
05.04.2006, 11:12
Hallo Laura_85,

habe es noch nicht ganz verstanden, soll das Hintergrundmotiv in der Schrift weiterlaufen? Dann versuche es doch mal mit Einstellungen wie »Multiplizieren« etc. und verschiedenen Deckkraftwerten.

Viele Grüße
Tanja

Laura_85
05.04.2006, 11:17
ja, genau.

Also, ich hab als hintergrundmotiv "kieselsteine", und die sollen sich der schrift anpassen.

Ich hab leider nur photoshop 5.0, geht das damit denn auch??

Lg,
laura

Tanja Huckenbeck
05.04.2006, 11:29
Hallo Laura_85,

schau mal in der Ebenenpalette, da steht links oben standardmäßig »normal«, rechts als Deckkraft 100%, und dort lassen sich dann verschiedene Einstellungen vornehmen.
Weiß aber nicht, ob das in der Version 5.0 auch geht ...

Viele Grüße
Tanja

Laura_85
05.04.2006, 11:39
hab`s versucht, aber entweder geht die Schrift total unter oder sie ist einfach zu kräftig.

Wie kann ich denn z.B. das Bild in die Schrift laden, das ich dann den Hintergrund heller und die Schrift was dunkler mache???

LG,
Laura

Tanja Huckenbeck
05.04.2006, 11:45
Hallo,

das geht mit Ebenenmasken, du duplizierst die Bildebene und wendest die Schrift als Maske an. Das geht aber leider nur, wenn die Schrift nicht mehr editierbar ist, sondern als Pixel oder Pfade vorliegt.

Viele Grüße
Tanja

Laura_85
05.04.2006, 11:55
wie die schrift als maske anwenden?
einfach unter ebenmaske hinzufügen gehen oder wie??

Lg,
Laura

Tanja Huckenbeck
05.04.2006, 11:58
Ja genau, du wählst die Schrift aus und legst auf der Bildebene eine Maske daraus an.

Hast du vielleicht einen Ausbilder, der dir das zeigen kann?

Viele Grüße
Tanja

Laura_85
05.04.2006, 12:04
Nee, der sagt nur ich soll es ausprobieren, mehr nicht.. :(

Tanja Huckenbeck
05.04.2006, 12:10
Hallo,

dann sag deinem Ausbilder mal, er soll dir das erklären :-) denn die Einstellungen per »Fernlehre« über dieses Forum zu erklären, sprengt dann doch etwas den Rahmen unserer Möglichkeiten ... :-)

Aber vielleicht konnte ich dir ja schon weiterhelfen bzw. du kannst deinen Ausbilder gezielt nach den einzelnen Schritten fragen.

Viele Grüße
Tanja

Laura_85
05.04.2006, 12:15
tja, als Azubi ist man doch sehr auf sich allein gestellt.. >:(

na ja, aber trotzdem danke, hast mir schon weitergeholfen..
Es hat zu glück geklappt.. ;)

Danke... :) :) :)

Lg,
laura