PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satzspiegelberechnung

m.styler
11.12.2005, 18:49
kann mir mal einer helfen hab hir so 'ne aufgabe:

eine DIN A4 Seite soll einen rund 700 pt Satzspiegel erhalten.

a) berechen sie die maximale anzahl unter einer schriftgröße von 10pt und einen zeilenabstand von 130%.

b) bestimmen sie die satzspiegelbreite unter berücksichtigung des vorschlages zur verteilung der seitenränder für DIN A 4 formate. (Satzspiegelbreite und höhe auf ganze mm runden)

c) ein alternativer gestaltungsvorschlag für die satzspiegelhöhe und satzspiegelbreite für diesen vorschlag.
(auf ganze mm runden)

ich danke euch im vorraus :)

Tanja Huckenbeck
12.12.2005, 08:41
Hallo,

deine Aufgabe ist leider etwas unvollständig.

b) bestimmen sie die satzspiegelbreite unter berücksichtigung des vorschlages zur verteilung der seitenränder für DIN A 4 formate. (Satzspiegelbreite und höhe auf ganze mm runden)
Was für ein Vorschlag ist das? Es gibt verschiedene Ansätze zur Satzspiegelkonstruktion, und ich kenne keinen, der sich speziell auf DIN A4-Formate bezieht. Gibt es eine Abbildung im Buch dazu oder habt ihr das im Unterricht durchgenommen?

c) ein alternativer gestaltungsvorschlag für die satzspiegelhöhe und satzspiegelbreite für diesen vorschlag. (auf ganze mm runden)
Hat das dann noch irgendwas mit der errechneten Zeilenanzahl aus a) zu tun? Und wieder, auf welchen Vorschlag bezieht sich die Aufgabe? Auch wenn die Aufgabe so gestellt ist, mit derart kryptischen Angaben sind zumindest diese beiden Punkte hier nicht lösbar.

Bitte mehr Angaben, viele Grüße
Tanja