Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satztechnik/Farbgestaltung/Trapping
Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich kann mir unter dem Begriff "Satztechnik" nichts vorstellen...!!! Und auch nicht, was alles unter den Begriff "Farbgestaltung" fällt.
Und was bedeutet TRAPPING????
Also falls sich jemand was vostellen kann wäre ich sehr dankbar über jede Antwort!
schon mal vielen Dank im voraus!!
Emma84
Peter Reichard
14.11.2005, 08:49
Hi,
du machst doch Print, dann weißt du auch was Satz bedeutet, oder?
Trapping ist Überfüllen. Und Farbgestaltung ist das was es heißt, du berücksichtigst beim Gestaten doch Farben und ihre Wirkung.
Tschau
Peter
Also versteh ich das richtig, dass Satz im Sinne von "Setzen" steht???
Also ist Farbgestaltung der Oberbegriff unter den alles was mit der Gestaltung, mit dem Wirken....zu tun hat? Vielleicht stell ich mich nen bissechen doof an, klar kann ich mir etwas unter diesem Begriff vorstellen nur weiß ich nicht was ich da alles lernen soll!!!
Aber ich danke Dir für deine schnelle Antwort!!
Emma84
Tanja Huckenbeck
15.11.2005, 12:29
Hallo,
ich glaube, du machst es dir ein bisschen zu kompliziert :-)
»Farbgestaltung« ist kein Oberbegriff, sondern meint die Gestaltung MIT Farben. Dabei muss natürlich auch die Wirkung VON Farben berücksichtigt werden. Das hast du bestimmt während deiner Ausbildung schonmal gemacht.
Also versteh ich das richtig, dass Satz im Sinne von "Setzen" steht
Öhm, ja natürlich ... mit Satz im Sinn von Grammatik hat es jedenfalls nichts zu tun, und eine andere Bedeutung kenn ich nicht.
Hoffe, das hat dir etwas weitergeholfen :-)
Viele Grüße
Tanja
alles klar, dann hab ich das wohl vestanden!!!
vielen dank für eure hilfe....
lg Emma84
loethelm
21.11.2005, 11:53
Hallo Peter,
der Vollständigkeit halber: Der Begriff "Trapping" wird ebenfalls für das Farbannahmeverhalten beim Übereinanderdruck von Druckfarben gebraucht.
Peter Reichard
21.11.2005, 11:55
Hi,
stimmt! Danke für die Ergänzung!
Peter
Oliver_Horch
21.11.2005, 21:03
Ich habe eine schöne und stimmige Erklärung bei Mediengestalter.info gefunden. Hoffe ich darf diesen link hier posten ;-)
http://www.mediengestalter.info/forum/29/trapping-19488-1.html
Gruß Olli