PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zikara-Logo auch im Prospekt erlaubt?

Guest
05.01.2004, 16:53
Hallo an alle!!!

Habe mal eine Frabe!

Darf das Zikara-Logo das in dem W3-Modul Ordner ist auch in dem Prospekt eingebaut werden?

Bin mir nicht sicher, da in *der Aufgabenstellung nix davon drinsteht.

Vielen Dank im Vorraus!

Peter Reichard
05.01.2004, 23:41
Um sicher zu gehen frage deinen Prüfungsausschuss.

Aber wenn das Logo im Wahlmodul-Ordner ist (Welches Modul hast du denn?) dann soll es wohl dafür genutzt werden und nicht für den Hauptteil der Prüfung.
Da in der Ausschreibung der praktischen Aufgabe geschrieben wird, dass ale Bilder, die man verwenden kann im Ordner ".../X_Daten" sind, leite ich mal draus ab, dass das Logo aus dem W3-Ordner auch nur für diese Ausgabe genutzt werden soll.

Peter

Guest
06.01.2004, 12:45
So habe ich das auch verstanden.
Habe das W03 (werbeorientierte Gestalten)-Modul.

Aber ist doch eigentlich blöd, dass wenn ein Logo vorhanden ist, welches für die Eintrittskarte benutzt werden darf, es nicht im Prospekt verwendet werden darf.

Dann muß ich ja entweder ein neues Logo entwickeln, was aber blöd wäre, da dann ja 2 Logos vorhanden wären oder aber die selbe Schrift von dem Zikara-Schriftzug in dem Logo finden.
Und ich habe keinen blassen Schimmer welche das ist!

Naja, vielleicht könnt ihr mir ja helfen und mir sagen welche Schrift das ist.

Guest
07.01.2004, 15:05
Hi, ich habe heute meine Prüfungsaufgaben bekommen und das Thema Logo verwirrt mich sehr.
Die IHK konnte heute keine Stellung darauf nehmen und hat es auch nicht vor.

Ich werde wohl ein Logo entwickeln und es anschließend im Konzept begründen.

Was haben die anderen getan.
Eins selbst entwickelt...
Das aus dem W3 Modul genommen
oder keins verwendet?

Franci

Peter Reichard
07.01.2004, 16:41
Hi,
das mit dem Logo verstehe ich nicht. So wie ich die Aufgabenstellung verstehe ist doch gar kein Logo gefordert. Und wenn du die zeit für das Logo investiert, das nicht gefordert ist, so verlierst du die für die Arbeit am Prospekt.

Peter

Guest
09.01.2004, 03:40
Im Ordner für die Fachrichtung Design war aber ein 2. Logo als
.eps.

Warum sollte man es nicht benutzen?

Wenn die Aufgabenstellung so uneindeutig ist und trotzdem ein professionelles Produkt verlangt wird kann man die Verwendung oder die Herstellung eines Logos nicht negativ
bewerten.

Ein Logo gehört nun mal zum CD eines jeden Unternehmens
und somit muß es auch in der Gestaltung berücksichtigt werden.

Diese Prüfung war schon sehr sehr merkwürdig muß ich sagen,
denn das war nicht die erste ZFA-Prüfung in meinem Leben, aber so etwas unprofessionelles habe ich nicht erwartet.

("den Namen auf den Umschlag in der oberen linken Ecke deutlich lesbar")...ja, nur der Sommer ist schon vorbei!

Bekomme ich jetzt nen Bonuspunkt weil ich Winter drüber geschrieben habe und bestehe die Prüfung trotz des benutzten Logos welches nicht gefordert aber auch nicht verboten war?

möglicherweise lerne ich auch den falschen Beruf und habe immer noch nicht begriffen das der ZFA andere Lehrbücher hat.

am 27.1. werde ich hören was der Clan der Weisen entschieden hat.

Ich werd mich mal beim kontakter bedanken.

toller Zirkus, echt toll,
nee also super echt erste Sahne.

Guest
09.01.2004, 03:52
Warum W03 Ordner,
es gibt doch auch einen für Design-Print.
Warum gibt es einen Ordner Design mit einem Logo wenn von uns verlangt wird eine klar übersichtliche struktur auf der CD zu schaffen und keine anderen verwirrenden daten draufzuschreiben?
Warum benutzen andere ihren spezifischen Ordner wie Operater, Technik usw.?

Ich gebs auf!
Einfach abwarten! nicht nachdenken!

Um sicher zu gehen frage deinen Prüfungsausschuss.

Aber wenn das Logo im Wahlmodul-Ordner ist (Welches Modul hast du denn?) dann soll es wohl dafür genutzt werden und nicht für den Hauptteil der Prüfung.
Da in der Ausschreibung der praktischen Aufgabe geschrieben wird, dass ale Bilder, die man verwenden kann im Ordner ".../X_Daten" sind, leite ich mal draus ab, dass das Logo aus dem W3-Ordner auch nur für diese Ausgabe genutzt werden soll.

Peter

Peter Reichard
09.01.2004, 09:29
Hi spion,

also bei mir auf der CD ist im Design/Print Ordner kein Logo.
Die MD/Print brauchen weder eines zugestalten noch eins zu verwenden, soweit das Briefing.
Wenn man etwas anders machen möchte, würde ich empfehlen das mit dem Prüfungsausschuss abzuklären.

Peter

Guest
09.01.2004, 14:03
ist hier eigentlich schonmal jemandem aufgefallen dass man die w03 aufgabe NICHT anschauen darf????? somit könnt ihr gar nicht WISSEN dass in dem ordner das logo ist!!! ist illegal...

trotzdem noch viel glück. sun*

Guest
09.01.2004, 15:25
Hmm...

Ich wußte nicht dass man sich die W3 Aufgaben noch nicht ansehen darf.
Mir sind die Aufgaben für die W3 Module zusammen mit der normalen Aufgabenstellung in Form eines Extraheftes ausgeteilt worden. Wieso sollten die das tun, wenn ich es mir während der Konzeptionsphase nicht anschauen darf???

Hätten die Lehrer dann ja besser am Tag der Prüfung austeilen können (ich mache die Prüfung am Montag in der Schule, nicht im Betrieb)

Außerdem sind ja die Ordner auf der CD drauf. Ist doch klar das man dann schon mal in sein Modul reinschaut.

Guest
09.01.2004, 15:29
Ich hatte schon Prüfung,
also ist mir das egal das der ZFA es nicht hinbekommt die Prüfungen an einem Tag einheitlich zu gestalten.
Kann für die nach mir geprüften doch nur von Vorteil sein.
Ihr fallt dann wenigstens nicht durch, weil Ihr wisst das Designer nicht den Designerordner benutzen dürfen und Ihr somit kein Logo im Prospekt verwendet.
Also reg dich hier nicht so auf´.
??? ??? :P :P :P :P

ist hier eigentlich schonmal jemandem aufgefallen dass man die w03 aufgabe NICHT anschauen darf????? somit könnt ihr gar nicht WISSEN dass in dem ordner das logo ist!!! ist illegal...

trotzdem noch viel glück. sun*

Guest
09.01.2004, 15:42
Hi spion,

also bei mir auf der CD ist im Design/Print Ordner kein Logo.
Die MD/Print brauchen weder eines zugestalten noch eins zu verwenden, soweit das Briefing.
Wenn man etwas anders machen möchte, würde ich empfehlen das mit dem Prüfungsausschuss abzuklären.

Peter

hallo Peter,
Ich hab die prüfung am 06.01. in Berlin gemacht und erst nach dem dritten durchsuchen der CD die eps. im Designordner also mein
prüfungsordner gefunden.
Der X-Ordner war allgemein gültig.

Werd ich jetzt wohl durchfallen weil ich das Logo aus Gründen eines ordentlichen CD`s benutzt habe und im Konzept auch so
begründete?

warum gibt der ZFA unterschiedliche Prüfungs-CD`s heraus.
ich versteh das nicht?
was ist hier los?

Jetzt kann ich nur noch hoffen das ich einen Prüfer erwische der wirklich nur auf Gesamteindruck Gestaltung, Idee und Typo schaut.

abwarten und Tee trinken,
oder gleich nen anderen beruf suchen?

Peter Reichard
09.01.2004, 19:24
Hi spion,

du machst Nonprint, oder?
Da war ja ein Logo drin, aber die Aufgabe für Print ist ne andere, die ohne Logo auskommt.

Übrigens werden die Prüfungstermine von den örtlichen Prüfungsausschüssen der IHKs festgelegt, das hat nichts mit dem ZFA zu tun. Lediglich die theoretische Prüfung findet bundesweit an einem Tag statt.

Peter

Guest
10.01.2004, 17:32
Nein eben nicht.
Ich bin Printer und gerade deswegen bin ich ja jetzt so verwirrt.
also auf meiner CD war wie schon erwähnt ein Ordner mit dem Namen "Design"
dort befanden sich wiederum 2 Unterordner, einmal Print und einmal Nonprint.
Im Ordner Nonprint befand sich ein .jpg Logo welches später auch für die printer relevant wurde indem man es, laut Aufgabenstellung 1.1a für die W03 Aufgabe, verwenden mußte.

Man muß dazu sagen das sich richtigerweise das Logo des Non-printordners nun auch im W03 Ordner befand,
denn diese aufgabenstellung war ja nun allgemein gültig.

Nur verstehe ich nicht warum im Printordner meiner CD ein
Logo des zirkus zikara mit subline universum totale in einer
verwendungsfähigen gut aufgelösten.eps datei vorlag und ich es nicht verwenden sollte?

Zumal es gar nicht so schlecht war,jedenfalls bedeutend besser als das Logo der W03 Aufgabe, die ich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht kannte.

Ich denke,
hier gab es einen groben Schnitzer seitens des ZFA.
...der ein Geschenk?

Ich habe es benutzt und auch im konzept begründet.

Man sollte doch bei einer professionell gestalteten Prüfung demnächst darauf achten solche Fehler in der Aufgabenstellung zu vermeiden, wobei ich jetzt nicht noch die anderen Fehler aufzählen möchte, das wissen die schon selber.

Die Bilder zu dieser Aufgabe waren wohl die schlechtesten der
letzten 8 Jahre. ??? ??? >:( :o

Es gibt Leute, die glauben, alles wäre vernünftig was man mit einem ernsthaftenh Gesicht tut.

Hi spion,

du machst Nonprint, oder?
Da war ja ein Logo drin, aber die Aufgabe für Print ist ne andere, die ohne Logo auskommt.

Übrigens werden die Prüfungstermine von den örtlichen Prüfungsausschüssen der IHKs festgelegt, das hat nichts mit dem ZFA zu tun. Lediglich die theoretische Prüfung findet bundesweit an einem Tag statt.

Peter
???

Guest
12.01.2004, 10:57
ich wollte mich hier nicht aufregen - ich wollte euch nur davor warnen. wenn das nämlich jemand vom prüfungsausschuss mitkriegt dass ihr die w03 aufgabe schon vor dem eigentlichen termin angeschaut habt könnt es mächtig ärger geben. war ja nicht böse gemeint... naja, also viel glück. lg sun*