PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe für Gestaltungskonzeption

Ines
23.09.2003, 22:18
hallo!
eine klassenkameradin und ich haben im dezember abschlussprüfung. 'gestaltungskonzeption schreiben' wird aber erst im deutschunterricht nächstes halbjahr durchgenommen (im moment haben wir GAR kein deutsch): pech für uns....
kann mir vielleicht jemand nützliches per mail schicken? z.B. was sollte eine GK beinhalten, was nicht, wie geht man an eine solche heran u.s.w.
habe nämlich fast keine ahnung davon.

Peter Reichard
24.09.2003, 08:22
Hi,
Konzeption sollte weniger eine Frage des Deutsch, sodnern des gestaltungsunterricht sein.
Ich vermute mal für Print, oder?

Eine Konzeption sollte im Grunde begründen warum du was in der gestaltung machst.
Also Erläuterung zu Farbwahl, Schriften, Verwendung des Papier, Gestaltungselemente, Logo, Format, verarbeitung, Zielgruppe etc. beschreiben.

Bei ausführlicheren Konzeptionen spielt eine vergleichende Marktanalyse noch eine Rolle, auf deren basis die Gestaltung des Kunden sich positiv von den Konkurrenten abheben kann.

Schau mal unter www.graphicportal.de. Dort findest du eine konkrete Prüfungskonzeption.

Peter