PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : berichtsheft?

KP
23.01.2003, 10:30
Hallo Leute,
Wie schaut das mit meinem Berichtsheft aus? Gibts da irgendwelche Vorschriften bezüglich der Gestaltung der Mappe? Muss ich die Pappmappe aus dem Geschäft verwenden?

Liebe Grüsse Sandra ???

Peter Reichard
23.01.2003, 12:21
Hallo,

das entscheidende beim Berichtsheft ist der Inhalt, sprich ist es vollständig geführt und sind die Tätigkeiten, die du real gemacht hast, auch wirklich darin beschrieben; hat das ganze der Ausbilder gegengezeichnet.

Die Hefte, die es zu Kaufen gibt sind nur eine mögliche Hilfe, viele machen ihr Berichtsheft auch in einem Layoutprogramm und drucken die Seiten zum Unterschreiben nach und nach aus und Heften sie in einen Ordner ab, den sie bei der Prüfung vorlegen.

Peter

KP
23.01.2003, 16:13
Okay, danke soweit, aber ich glaube, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt...
Habe mein berichtsheft am Montag abgegeben und die losen Blätter in einer Clipmappe abgeheftet-m. E. kein Problem zu lesen oder zu Blättern. Allerdings meinte die Abteilungsleiterin-mit der ich etwas auf Kriegsfuss stehe-die Mappe sei (O-Ton) scheisse und ich solle alles in einen grünen Papphefter einheften, der mir nun so gar nicht gefällt-sie könne das nicht lesen. ich denke aber, als MG kann ich auch etwas kreativ sein und auch die Mappe gestalten. Ich habe nicht vor, mein Berichtsheft in der grünen Mappe zu lassen, und möchte auch nicht gegn eventuell bestehende Regeln verstossen, da das Verhältnis äusserst gespannt ist.

MfG
Sandra

Peter Reichard
23.01.2003, 16:20
Hi,
wenn das so ist, würde ich das einfach in die grüne Mappe machen, was ist dabei. Das Berichtsheft wird eh nicht im eigentliche Sinne bewertet, sondern muß nur vorgelegt werden und kann bei Problemem als Beleg für die bisherigen Ausbildung oder nicht-Ausbildung herangezogen werden.

Ich würde mir da ehrlich gesagt gar keinen so großen Kopf drum machen, sondern lieber den Streit mit der Abteilungsleiterin aus dem Weg gehen.

Peter

Schnuffeltier
25.01.2003, 15:47
Hi
Was soll es denn eigentlich deiner Meinung nach für einen Sinne machen ein Berichtsheft zu gestalten, wie Peter schon sagte, es wird nicht bewertet sondern gilt jedeglich als Ausbildungsnachweis. Wir haben von unserem Betrieb ein fertig vorgedrucktes Heft bekommen wo man jeden Tag ein paar Sätze reinschreiben kann. Mit Gestaltung ist da nix, konzentriere deine gestalterischen Fähigkeiten lieber auf Gestaltungsaufgaben wie irgentwelche Aufträge oder Übungen.

Gruß Schnuffel

KP
26.01.2003, 00:18
Na ja, es hat einfach den Sinn, dass ich mein Berichtsheft im 1. Jahr an der BFD gestaltet hab bzw. habe müssen und das jetzt fortführen möchte, damit ich zur Abschlussprüfung ein einheitliches Heft abgeben kann. Ausserdem wäre es schön, wenn ich meine gestalterischen Fähigkeiten auf irgendetwas konzentrieren könnte-dem ist dort leider nicht so-hab seit beginn der betrieblichen Ausbildung leider nur Montagefilme abmontiert und archiviert, bis auf 2, 3 Eigenbedarfsgeschichten. Nun, das Berichtsheft soll nicht das Problem sein, das war jetzt einfach noch mal der berühmte Tropfen.
Bin da halt momentan sehr frustiert, weil ich nix neues dazu lerne, die Anweisungen manchmal total widersprüchlich in sich sind, die gute Frau sehr persönlich wird und noch nie ein freundliches Wort oder ein Lob über die Lippen gebracht hat und ausserdem meint, als Abt. Leiterin könne sie sich den guten Umgangston und gute Manieren sparen-aber damit werde ich wohl leben müssen....thx an euch zwei

gruss sandra

Peter Reichard
27.01.2003, 09:12
Hallo,
wenn das dein Problem ist, dann würde ich sagen, mach lieber einige Projekte für dich, bei denen du gestalterisch wie reinzeichnerisch etwas austesten kannst. Ein fiktive Imagebroschüre Flyer oder Plakat. das hat den Vorteil, dass du das auch gut bei Bewerbungen als Arbeitsproben einsetzen kannst. Ein gestaltetes Berichtsheft interessiert keinen bei einem Vorstellungsgespräch.

Generell ist es wohl aber auch so, dass deine gesamte Ausbildung, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht das Gelbe vom Ei ist. Da müßtest du dann Ansetzen, sprich das Problem mal dem eigentlich Chef erzählen, ansonsten an IHK oder die Gewerkschaft verdi wenden.

Peter

Guest
29.01.2003, 21:21
hallo!

habe auch ne frage zum Berichtsheft.
Muss die Stundenzahl unbedingt aufgeführt werden?
Habe mal in der Schule gehört, dass manche das gar nicht müssen..? Oder war das nur auf den Schulunterricht bezogen??

und noch eine Kleinigkeit: Ist in der oberen Zeile des Vordrucks für "Ausbilder" die Person gemeint oder der Betrieb? Gilt derselbe "Ausbilder" dann auch in einer Woche Blockschule?
???
danke & gruß hks99

Guest
21.04.2006, 09:58
Hi.

Mit "Ausbilder" müsste die Person gemeint sein, der Betrieb wäre "Ausbildender" (Betrieb)..

Aber wegen den Zeitangaben hätt ich auch noch ne frage:

Gebe ich während ich Schule hab, die Schulzeit in Stunden inklusive der Pausen an oder nicht?

Also:
bei 8 Schulstunden = 6 Std(8x45min) oder 8Std (8x60min)??

nicci
28.04.2006, 17:00
Hallo!

Also die Schulzeit muss genauso wie auch im Betrieb ohne Pause Angegeben werden und in Zeitstunden.

Ich verstehe nur nicht warum ihr euch solche Informationen nicht direkt aus erster Hand holt - und zwar von der Handelskammer. Die weis ganz genau wie ihr euer Berichtsheft auszufüllen habt. Denn es gibt beim Ausfüllen auch unterschiede in den einzelnen Berufen/ Bereichen.

ldanonline.de
09.06.2007, 13:54
Ich nutze das Programm Berichtsheft Pro (http://www.berichtsheft.de) dafür und hefte die Nachweise in eine schöne Kunststoffmappe.