PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umschulung nur im Arbeitslos1 ?

Walid
21.02.2006, 22:55
Hallo Leute!
Ich bin Walid 28 J. verheiratet und 1 Kind ;D
Ich habe eure Seite durch zufall gefunden hab mir auch einige beiträge gelesen, sehr interessant. Nun zu meinem Problem.

ich möchte eine Umschulung zum IT-Systemelektroniker machen.

Voraussetzung ist das die Firma die kosten übernimmet und nach der Umschulung 1 Jahr mich weiter beschäftigen muss.

Bei der Frima wo ich mich beworben habe hatte zugestimmt zu der umschulung (fast) ich sollte das mit meinem Arbeitsamt klären. Nach dem ich Ihm (derFirma)
die voraussetzungen gasagt habe hat er sich mit der Arbeitsberaterin in verbindung gesetzt.
Ein tag später bekam ich eine Absage. Nach dem ich hinter her telefoniert habe sagte mir der Geschäftsführer das er der meinung war das das Arbeitsamt die kosten übernimmt. (Eine andere Firma Wer der gleichen auffassung das das Arbeitsamt die kosten übernimmt).

Nun ich habe eine abgschlossene Ausbildung zum Gas und Wasserinstallateur gemacht die ist jetzt 6 Jahre her.
Nach der ausbildung bei einer Firma angefangen die Autosproduziert. Im Sommer 2005 musste ich den Betrieb verlassen aus bertieblichen gründen.
Nach vielen Bewerbungen und genau sovielen absagen wollte ich mich Umschulen lassen zum IT-Systemelektroniker.
Mein Arbeitslosengeld 1 endet am 30.06.06 und das ist auch noch ein problem sagte des Arbeitsamt weil die meisten mit der umschulung am 01.08 beginnen und Sie nur im Arbeitslosengeld 1 eine Förderung geben.das heisst ich bin dann im Arbeitslosengeld 2 und ab dann wird nicht gefördert ist das richtig ?
Vorschlag vom Arbeitsamt war ein Befristeten vertrag machen bei einer Firma und dann wieder Arbeitslos melden. dann würde ich wieder im Arbeitslosengeld 1 sein.

Wer kann mir weiter helfen eine erklärung dafür geben und was ich noch tun kann...ich bin am verzweifeln weiss nicht was noch machen kann um eine umschulung zu machen.

LG Walid

Peter Reichard
22.02.2006, 08:39
Hi Walid,

betriebliche Umschulungen werden vom Arbeitsamt nur dann finanziert, wenn der Betrieb die Kosten übernimmt. Ansonsten besteht damit ja die Gefahr, dass einem »normalen« Auzubildenden, wo der Betrieb ja auch die Kosten trägt, die Ausbildungsstelle weggenommen wird.

Was das Handling mit der Arbeitsagentur angeht kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

Tschau
Peter

P.S.
Das Forum hier ist übrigens kein allgemeines Ausbildungsforum, sondern speziell für Mediengestalter.

Guest
22.02.2006, 10:46
Generell ist es jetzt so, daß sich das Arbeitsamt (Agentur für Arbeit) nur während der Dauer des Bezugs von ALG I zuständig fühlt.
Für ALG II-Empfänger sind die Arges zuständig, wo nicht vorhanden, dann die kommunalen Träger. Da deine Umschulung erst danach beginnen soll, wären die der richtige Ansprechpartner. Eine Katze, die sich in den Schwanz beißt, den z.Zt. werden die darauf verweisen, daß Du ja noch vom Arbeitsamt betreut wirst.
Mit Umschulungen ist das so eine Sache. Der Mißbrauch war immens, die Erfolge eher mäßig. Entsprechend vorsichtig sind die Arbeitsämter/Arges inzwischen geworden, ganz abgesehen davon, daß die Mittel nicht mehr so reichlich vorhanden sind, wie noch vor ein paar Jahren.