PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikumsmappe ~> Gestaltung

Guest
20.01.2004, 09:44
Ein liebes Hallo an alle
ich mache gerade ein Praktikum als Mediengestalterin und muss am Ende dieses 2-wöchigen Praktikums eine Mappe in der Schule abgeben. Ich habe keine großen Probleme damit wollte euch aber fragen, ob ihr mir eventuell Tipps für dei Gestaltung des Deckblattes geben könntet.

Liebe Grüße, Nicole :)

Peter Reichard
20.01.2004, 09:53
Hallo,

das kann man aus der Entfernung schlecht sagen. Ich würde auf jeden Fall schauen, dass die wichtigen Daten gut lesbar und übersichtlich präsentiert werden.

Peter

Guest
20.01.2004, 10:04
Denkst du ich sollte ein aufälliges deckblatt machen oder eher ein schlichtes?
ich denke auffällig ist gut denn als mediengestalter lernt man ja auch zu gestalten. was meinst du?
gruß nicole

Peter Reichard
20.01.2004, 10:27
Nun ja, auffällig ist nicht gleich Gestaltung und schlicht ist nicht ungleich Gestaltung.

Wenn du Erfahrung mit Gestaltung hast, gerne etwas ausgefallener, wenn nicht lieber schlicht, als gestalterische Faux-pas fabrizieren.

Aber wie gesagt, aus der Ferne, ohne dich, dein Praktikum etc. zu kennen kann ich da fast nichts dazu sagen. Hast du eine Möglichkeit deinen Arbeiten irgendwo online zu stellen? Wenn ich was sehe, kann ich eher was dazu sagen.

Peter

Guest
05.03.2004, 13:18
Hallo auch ich mache gerade einPraktikum als Mediengestalterin und weiß nicht genau wie ich meine Praktikumsmappe gestalten soll aber als tipp: gestalte die Mappe aius dem Bauch raus so wie du es toll findest klar kannst du es knallig und auffalend machen denk aber daran weniger ist oft mehr alles gute marsha p.s ich glaube ich bn ein bisschen spät oder :-/

Guest
14.03.2004, 14:58
Hallo! Ich mache auch gerade ein 2 wöchiges praktikum und ich habe keine Ahnung welche Informationen auf dem Deckblatt überhaupt hinmüssen! Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Peter Reichard
15.03.2004, 10:58
Hi Corinna,

dafür gibt es ja sicherlich keine Normen oder orschriften, die über all gelten.

Aber Fakten wie Name, Name des Beriebes, Dauer des Praktikums, Praktikum in welchem Bereich des Betriebes sollten auf jeden Fall drauf stehen. Ansonsten frag noch mal bei deinem Lehrer nach.

Peter

Guest
30.04.2004, 12:38
Hallo an alle...
ich hab da mal ne Frage!
Wir sollen einen Text zu: "Erwartungen an das Praktikum" schreiben.aber ich weiß nicht wie man das macht.Was soll ich da genaues hin-oder reinschreiben?
Könnt ihr mir da helfen? ???

Guest
26.09.2004, 00:20
ja ich kann helfen
du solltest ein bild nehmen was zu deinem betrieb passt und darunter praktikumsmappe von...
in der zeit vom...bis.....

Guest
04.12.2004, 12:01
hallo, ich mache gerade meine fachabi und dazu muss ich meinen jahresppraktikum machen und dazu muss ich einen soziologischen bericeht schreiben. das problem ist ich weiss nicht wie das geht kann mir jemand helfen :-[

Peter Reichard
07.12.2004, 10:16
Hi,

welche Art von Praktikum war das denn, im Bereich Mediengestaltung oder eher Sozialwesen?

Peter

Guest
09.12.2004, 18:11
Hallo,
wenn das Ding nur für deine Schule ist, ist es doch völlig egal wie die Mappe aussieht. Der Schule geht es wahrscheinlich nur um den Nachweis das du auch wirklich dort warst etc. Auf gestalterische Merkmale wird da wohl kaum jemand Wert legen.

Wesentlich wichtiger ist das Praktikum für eine mögliche Bewerbung um einen Ausbildungsplatz in diesem Beruf, wenn es möglich ist solltest du Arbeitsproben die du im Praktikum gemacht hast für diesen Fall aufheben und dir ein Zeugniss vom Betrieb ausstellen lassen wenn das möglich ist.

Guest
09.12.2004, 18:12
Ups ist ja schon ewig alt das Thema... ::)

Guest
04.02.2005, 16:18
Was muss in einer Praktikumsmappe alles trinstehen ???
Und was muss ich mir besorgen um eine Praktikumsmappe zu erstellen ??? Braucht mann Bilder bez. Fotos ??? Und was Braucht mann noch ???

Peter Reichard
04.02.2005, 16:47
Hallo,

für wen ist denn die Mappe gedacht?

Peter

Guest
28.02.2005, 10:12
hallo, ich hoffe man kann mir hier helfen. und zwar habe ich jetzt ein vierwöchiges praktikum als pka und pta gemacht. nun soll ich meine praktikumsmappe machen. ich soll 5 tagesberichte mit chronologischen ablauf schreiben. heisst es, das ich einen aufsatz schreiben soll oder was ??? bitte helft mir. :)

Guest
09.03.2005, 20:46
hi na wie gehts euch ...:)
ich mache praktikum im kindergarten ...:)
ich habe ein paar probleme beid en berichten, zu schreiben uns so ich weiß gar nicht wei man so was schreiben soll weiß kein anfang und so... versteht ihr???? :-/
vieleicht könnt ihr mir ja helfen ...;)
schreibt mir einfach mal und dann werden wir ja seheh ...
danke im vorraus...;)
bis dann eure eiei...

Peter Reichard
10.03.2005, 10:37
Hallo,

da dies ein Forum für Mediengestalter ist, ist es unwahrscheinlich, dass du hier genau Tipps bekommst, was bei einem Praktikumsbericht im Kindergarten verlangt wird. Am besten redest du mal mit den Erzieher/innen dort oder mit deinen Lehrern.

Peter

Guest
18.03.2005, 09:41
Ich weiß nicht wie mein Berifsbild aussehen soll

Peter Reichard
18.03.2005, 09:53
@Vildan

Was meinst du genau?

Peter

Guest
21.03.2005, 12:40
hi leutz ich wollt fragen ob ihr mir aúch tipp geben könnt wie ich mein Dechblatt machen kann ich war bei der polizei und mir fällt leider nix ein was ich machen kann ich kann leider nicht zeichnen könnt ihr mir bitte helfen

Guest
30.03.2005, 23:10
hallo erst mal!
ich hab ein 2wöchiges praktikum hinter mir (beim zahnarzt)und ich brauche infos zu den WIRTSCHAFTSSEKTOREN ich hab kein plan....ich komm nicht weiter
wenn jemand eine idee hat oder schonmal was darüber gemacht hat soll er oder sie sich bei mir melden
danke
bis dann bye bye :)

Mirca
31.03.2005, 00:14
Ok...bei dem Wirrwarr hier ist es zwar nahezu unmöglich auf alle einzugehen...ich versuch trotzdem mal ein paar Tips zu geben.

Für Informationen zu den Wirtschaftssektoren im Bereich der Zahnmedizin würde ich mal auf www.google.de suchen.

Berufsbilder kann man dort ebenfalls finden...Suchbegriff wäre dann z.B.
- Berufsbild Mediengestalter-
Eine weitere Möglichkeit dazu ist die Homepage www.meinestadt.de .

Wenn man einzelne Projekttage beschreiben soll, würde ich als Maß ca. halbe Seite bis eine Seite pro Tag vorschlagen.

Was gehört in eine Praktikumsmappe?
Nicht verbindliche Orientierungsliste:
1. Deckblatt
- Name des Praktikanten
- Klasse oder sonstige Tätigkeit
- Name und Standort des Betriebes
- Dauer des Praktikums bzw. Daten von-bis
- Name des Betreuers im Betrieb / des betreuenden Lehrers
- evt. ein Foto vom Betrieb oder einer typsichen Tätigkeit dort

2. Inhaltsverzeichnis
Überischt über die Inhalte der Mappe

3. Bericht zum Ablauf des Praktikums
- kann entweder in Tage oder Wochenabschnitte unterteilt werden
- pro Tag ca. halbe Seite bis ganze Zeite, bei Wochen bis zu drei Seiten

4. Bericht über die speziellen Berufsbilder und Tätigkeiten in dem Betrieb

5. Bericht über die Erwartungen an das Praktikum und Fazit
- Wie hat dir das Praktikum gefallen?
- Hast du etwas gelernt?
- Haben dir die Betreuer Fragen beantwortet, viel erklärt?
- Hast du einen Traumberuf gefunden, oder einen abgehakt?
- Wie war die Arbeitsatmosphäre im Betrieb?
- Würdest du ein solches Praktikum wieder machen wollen?

6. Fremdwörterverzeichnis
- Hier erläuterst du Begriffe aus den vorangegangenen Berichten

7. Anhang
Hier hast du Gelegenheit Fotos, Broschüren, Bilder und sonstige Informationen über den Betrieb beizulegen.

so...hoffe ich hab' nichts vergessen. aber meist variiert der inhalt der mappe, je nachdem, was eure lehrer wollen.

zum polizeipraktikum. ich empfehle entweder die bildersuche bei google, mit dme suchwort polizei, oder aber die homepage der polizei selbst. dann kannst du auf dem deckblatt z.B ein foto zusammen mit den anderen angaben platzieren.

gute nacht... :)

Guest
06.05.2005, 13:07
hey ich hab da mal ne frage ich hatte vor kurzem ein 4-wöchiges praktikum.und wir sollen unser deckblatt selbst gestalten und kreativität ist gefragt und ich hab keine ahnung was ich da machen soll ???helft mit bitte

gangster
06.05.2005, 14:04
hey ich brauch hilfe und zwar heute noch wie kann man ein deckblatt gestalten so richtig geil ???helft mir bitte

Guest
06.05.2005, 20:19
Hey gangster ich denke wenn du ein richtig geiles deckblatt machst wird es so aussehen als wenn du vom Inhalt des Praktikumsberichtes ablenken willst. Naja meine Meinung halt! gruß caro

icyhands
16.06.2005, 12:15
Ich habe auch von der Schule aus ein zwei wöchiges Praktikum als MG gemacht und musste eine Mappe erstellen. BIs auf Erwartungen und Fazit war auch alles bei mir gut bzw. sehr gut. Auf dem Deckblatt hatte ich erstmal die wichtigsten Informationen (meinen Namen, Zeit des Praktikums, welcher Betrieb und als was). Das ganze habe ich noch mit ein paar Bildern passend zum Thema (z.B. alte Druckplatten, Maschinen...) gestaltet. Danach natürlich erstmal ein Inhaltsverzeichnis. In den Text habe ich auch immer noch Bilder mit eingebunden, wenn ich etwas erklärt habe. Soweit es geht, das Material mit einbeziehen, was du in der Zeit als Mediengestalter gemacht hast oder als Anhang, wenn es nicht direkt zum Text passt. Neben Tagesprotokoll solltest du noch etwas über den Betrieb schreiben, wenn du an Informationen rankommst (Geschichte, Personal, wirtschaftliche Gesichtspunkte) oder über den Beruf. Ich weiß ja nicht, was alles verlangt wird, aber wenn du da ganz frei bist, kannst du vermutlich eine Menge schreiben. Wende dich doch einfach mal an deinen Ansprechpartner in dem Betrieb oder such im Internet.

Icyhands

tami17
02.11.2005, 17:12
also ich würde bilder rein kleben und einen inhaltsverzeichniss schreiben das bedeutet was dort alles drin steht und das alles in stich punkten :)