Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hyphenator funktion?
hallo,
ich teste gerade das silbentrennungsprogramm hyphenator.
kennt sich jemand damit aus? ich finde nämlich kein
deutsches handbuch und weiss nicht so recht wie es funktioniert.
stelle mich wahrscheinlich einfach zu blöd an....
danke für eure hilfe.
wuschel
Schon mal was von der Neuen Deutschen Rechtschreibung in Buchform gehört? *:o Da sind alle Wörter mit Silbentrennung erklärt! *;D
Was nutzt einem die beste Erklärung, wenn man die Trennungen dann immer noch selbst ausführen muss?
Hyphenator ist ein Programm, dass das automatisch macht. Wahlweise im ganzen Dokument, oder in ausgewählten Bereichen.
Vielleicht sollte man sich erst mal schlau machen, bevor man "witzig" ist. ;)
Peter Reichard
25.01.2006, 15:16
Hi,
QXP hat doch eine eigene Silbentrennung. Solch ein Plug-in lohnt sich in der Regel nur dann wenn man selten verwendete Sprachen verwendet, für die QXP von Haus aus keine Trennalgorythmen hat. Ansonsten reicht die interene Silbentrennung aus.
Gibt man jedoch offene Daten weiter, muss man beachten, dass die Leistungen des Plug-ins, verloren gehen.
Für welchen Zweck benötigst du denn konkret das Plu-in?
Grüße
Peter
Quark kann aber nicht vernünftig trennen. (Es hat wohl ebenfalls keinen Duden zum nachschlagen).
Also benötigt man Hyphenator. Um gescheit zu trennen halt.
Wenn man mit viel Text zu tun hat (z.B. bei Buchproduktionen) erspart einem das eine Menge Korrekturarbeit!
Tanja Huckenbeck
26.01.2006, 19:36
Hallo,
Quark kann schon vernünftig trennen, aber es sind natürlich nicht standardmäßig für alle Sprachen Wörterbücher vorhanden. Bei welcher Sprache hast du denn Probleme?
Viele Grüße
Tanja
Quark kann definitiv "nicht" vernünftig trennen. Glaub mir.
Ich verarbeite tagtäglich massenhaft (deutschen) Text. Quark ist absolut lausig darin.
Und das Plug-in von Hyphenator muss auch nicht mitgeliefert werden. Es fügt harte Trennungen (= bei Quark "Apfel-Trennstrich") ein, die man bei Bedarf auch wieder löschen kann. Kein Problem also bei der Weitergabe der Daten.
Die eigentliche Frage war aber auch nur, ob jemand weiß, ob es ein deutsches Handbuch dafür gibt. - Mehr nicht. ::)
Tanja Huckenbeck
27.01.2006, 09:36
Hallo,
ich hab jahrelang in Quark (Versionen 3 bis 6.5) deutschen Text gesetzt und umbrochen.
Mit den richtigen Einstellungen, nämlich »Standard« bei deutscher Rechtschreibung und »erweitert« bei neuer deutscher Rechtschreibung hatte ich nie Probleme.
Aber vielleicht findest du ja noch wen, der dir mit dem Hyphenator-Handbuch helfen kann.
Bis dahin viele Grüße
Tanja
Oh, Mann!
ICH bin hier nicht auf der Suche.
Aber ist ja auch egal.
Tschüssi