Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W3 oder W8?
hallöchen,
ich bin ganz neu in die Ausbildung reingekommen und hab heute das erste mal Berufsschule gehabt. Jetzt kam natürlich die Frage W3 oder W8. Mein Berufsschullehrer meinte eines von den beiden wäre besser, weil der eine freigestalten kann und sich kreativ austoben kann und der andere muss nur das vorgegebene machen. Stimmt das? und welches der beiden ist besser?
Peter Reichard
19.09.2005, 18:08
Hi,
verkürzt gesagt kommt das ungefähr hin. W 03 ist werbeorientierte gestaltung. Hier ist es bspw. Aufgabe ausgehdne von einer Broschüre ein Plakat zu gestalten. Das W 08 ist Text-, Grafik- und Bildintegration und hier gibt es meist konkrete Layout-/Satzvorgaben.
Allerdings gibt es hier kein besser oder schlechter.
Peter
vielen Dank, also im Prinzip bekomm ich in meiner Abschlussprüfung ein Thema gestellt und muss es selber kreativ "austoben" (für W3) bei W8 bekomm ich alles vorgeschrieben und muss quasi ne Reinzeichnung machen, richtig?
Peter Reichard
19.09.2005, 18:56
Hi,
so kann man es in etwa bezeichnen. Wobei sich die W03 Aufgabe am Design des Hauptprüfungsstücks orientieren sollte.
Die Gestaltung z.B. einer Broschüre soll z.B. auf ein Plakat angewendet werden.
Tschau
Peter
Wer kreativer ist, sollte W 03 - werbeorientierte Gestaltung wählen.
Diese bezieht sich meist auf den ersten teil der praktischen Prüfung. Dazu muss man dann vielleicht ein Plakat oder eine Eintrittskarte gestalten.
Ich stehe ebenfalls (wie die meisten mediendesigner) vor der entscheidung, W3 oder W8 zu wählen.
natürlich liegt als designer näher, W3 (werbeorientierte gestaltung) zu wählen, doch ich habe in der zwischenprüfung erlebt, daß auch eine schöne gestaltung den prüfern einfach mal nicht "gefallen" kann, dieses risiko möchte ich nicht mehr eingehen, und spiele deshalb mit dem gedanken, W8 (text- grafik- und bilddatenbearbeitung) zu wählen.
hierzu fällt mir auf, daß ausser im rahmenplan nirgendwo detailliert beschrieben wird, was darunter zu verstehen ist. und auch die angaben im rahmenplan sind höchst kryptisch:
---
a) Prozeßdaten für die technische Arbeitsausführung berechnen
b) Textdaten gestaltungsorientiert aufbereiten und bearbeiten
c) Bilddaten in verschiedenen Farbsystemen bearbeiten
d) bei der Bilddatenbearbeitung Bestimmungsgrößen für Farben beachten und Standards berücksichtigen
e) Bilddaten mit Prüfsystemen auf Übereinstimmung mit den Vorgaben prüfen
f) Daten sichern und auf analoge Speichermedien ausgeben
g) Arbeitsergebnisse prüfen und beurteilen
---
Wie sahen frühere Prüfungsaufgaben (a) für zuhaus (b) für die prüfungsbögen aus?
kann man mal ein bisschen genauer beschreiben, was da auf mich zukommen würde?
vielen dank!!!
MfG, M
a) Prozeßdaten für die technische Arbeitsausführung berechnen
b) Textdaten gestaltungsorientiert aufbereiten und bearbeiten
c) Bilddaten in verschiedenen Farbsystemen bearbeiten
d) bei der Bilddatenbearbeitung Bestimmungsgrößen für Farben beachten und Standards berücksichtigen
e) Bilddaten mit Prüfsystemen auf Übereinstimmung mit den Vorgaben prüfen
f) Daten sichern und auf analoge Speichermedien ausgeben
g) Arbeitsergebnisse prüfen und beurteilen
bitte gebt doch mal je ein beispiel für a-g, das würde uns weiterhelfen :D