PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AP Winter 05/06 als externer Prüfling

derart
16.11.2005, 18:39
Hallo,

am 7.12.05 steht für mich als externer Prüfling die AP an (IHK München, Mediendesign).

Da ich leider keinen Kontakt zu Auszubildenden habe, die die Berufsschule besuchen, würde ich mich freuen, wenn mir jemand auf diesem Wege, den Unterrichtsinhalt der Berufsschule mitteilen könnte.

Ich habe bereits ein Ausbildung zur Werbekaufftrau absolviert und bin demnach ausbildungserprobt. Mir geht es um einen umfassenden Überblick.

Welche Fächer werden unterrichtet? Grobe Inhalte!
Bei meiner Prüfung zur Werbekauffrau wichen die Berufsschulinhalte und die Prüfungsinhalte extrem voneinander ab. Ist das erfahrungsgemäß hier auch der Fall?

Gruß
coco

Peter Reichard
17.11.2005, 08:30
Hi,

ausschlaggebend für die Prüfungsinhalte ist der Rahmenlehrplan, an den sich auch die Berufsschulen orientieren. Knapp 3 Wochen vor der Prüfung wäre es eh wohl zu kurzfristig, das alles aufzuholen.

Tschau
Peter

derart
17.11.2005, 10:18
Hallo,

anscheindend habe ich mich undeutlich ausgedrückt.

MIr geht es selbstverständlich 3 Wochen vor der Prüfung nicht darum, den Lehrplan zu kennen, sondern vielmehr um ein paar Tipps und Tricks, denn ich habe keinen Kontakt zu anderen Prüflingen. Natürlich weiß ich, was ich zu lernen habe, aber viele wichtige Informationen erhält man doch von Mitschülern.

Welche Themen sind erfahrungsgemäß immer Thema! Auf was wird wert gelegt? Sowohl in der schriftlichen wie auch in der praktischen Prüfung? Inwiefern weichen die Prüfungsinhalte von dem Lehrplan ab? (wie gesagt, das war bei der Prüfung damals der Fall)

Gruß
coco

Peter Reichard
17.11.2005, 10:41
Hi,
die Prüfungsinhalte weichen normalerweise nicht vom Rahmenlehrplan ab. Da der RLP aber an manchen Stellen knappe Beschreibungen der Inhalte hat, kann es sein, dass man bestimmte Inhalte nicht auf Anhieb zuordnet.