PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logoadaption und -veränderung

partyloewe_nr1
07.10.2005, 17:58
Hallo zusammen!

Meine Frage dreht sich um die Gestaltung eines CD-Covers. Auf diesem soll eine Banane in Großaufnahme mit dazugehörigem Firmenaufkleber gezeigt werden. Dabei handelt es sich um ein – an das "Chiquita"-Logo angelehnte – Logo. Dieses beinhaltet jedoch weder die typische "Chiquita"-Frau, noch den Schriftzug "Chiquita". Dennoch ist es einwandfrei zu sehen, dass es an das Design dieser Firma angelehnt ist.

Ist es nun rechtlich zulässig, das Cover so zu produzieren, wenn das Logo nur an das Original erinnert bzw. so verändert wurde, dass das Firmenlogo und der -name selbst nicht in Erscheinung treten? ???

Vielen Dank schon mal im voraus! 8)

Peter Reichard
10.10.2005, 08:54
Hi,

das ist immer so eine Sache. Und zunächst ist es so, wenn Chiquita oder wer da immer als Firma dahinter steckt das nicht stört, passiert gar nix.

Die Frage kommt ja immer erst auf, wenn sich jemand beschwert und dann ist es eine Abwägung von Freiheit der Kunst. Da aber weder der Name noch der Schriftzug oder die stilisierte Frau auftauchen, denke ich – ohne dass ich Jurist bin –, dass es keine Probleme geben wird.

Tschau
Peter