PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : betrieb wechseln

mrpiper
06.10.2003, 12:09
Hi zusammen,
ich hab folgendes Problem und zwar hab ich im Moment echt meinen Traumjob gefunden ich mach grad ne Ausbildung zum Mediengestalter sprich ich hab mein Hobby zum Beruf gemacht.
So nun aber zu meinem Problem ich bin nun die 5te Woche in meiner Ausbildung und fühle mich hier total deplaziert ich kann aber nicht genau sagen wieso dass so ist ich kann es nur ahnen. Das Klima hier ist total komisch bzw unbeschreibbar innerhalb von einer Woche haben 2 Leute gekündigt weil sie meinen die Firma ist total scheisse. Ich lerne hier auch nicht wirklich was muss mich mehr oder weniger selber ausbilden weil die andern keine Zeit für mich haben ich versteh das ja aber wieso stellt man dann nen Azubi ein? Nur um ne billige Arbeitskraft zu haben??
Ich bin grad echt verzweifelt traurig und was weiss ich noch alles ich spiel schon lange mit dem Gedanken den Betrieb zu wechseln aber so einfach ist das doch net oder??
Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem weiterhelfen weil ich unbedingt die Ausbildung als Mediengestalter abschliessen will egal in welchem Betrieb aber auf jeden in einem wo ich auch was lerne!
Danke schonml im vorraus
Markus

iLucky
06.10.2003, 12:19
Hallo,

dann mach dich mal auf die suche nach nem Betrieb der dich übernimmt und rede mal mit deiner zuständigen IHK. Die kann dir in diesem Fall am besten weiterhelfen. Und erklär ihnen was dich stört.
Und nochwas: stöber doch einfach mal ein bissl hier im Forum und ich denke du wirst noch die ein oder andere Info zu diesem Thema finden!

Gruß und viel Erfolg

Lukas

Earl
08.10.2003, 21:47
Nun werf mal nicht so schnell die Flinte ins Korn !!

Zur Zeit haben viele Prepress-Unternehmen viiiel Arbeit weil wir schon für die Vorweihnachtszeit produzieren.

Sprich erst mal mit deinem Ausbilder/der Geschäftsleitung.

Earl

Guest
17.11.2003, 09:23
Hi,
ich habe auch wärend meiner Ausbildung den Betrieb gewechselt! Ist gar kein Problem. Die Leute von der IHK sind sehr nett! Ich habe mir einfach einen neuen Betrieb gesucht -hatte Glück, daß ich schnell was gefunden habe. Man kann zwar zum Betriebswechsel nur im gegenseitigen Einvernehmen kündigen, aber das ist kein Problem!
Also Kopf hoch und versuche es woanders, und sprich mal mit der IHK!
Viel Glück Sue

Jennifer
01.09.2004, 16:29
Hey Du,
den Gedanken mit dem Wechsel kann ich gut verstehen. Ich denke jeder zweite in dieser Branche hat das Verlangen danach (ich auch). Allerdings bin ich im zweiten Jahr und muß immernoch für mein Chef das Essen holen und den Keller aufräumen. Das Ding überhaupt: ich kann fast alle Programme schon. Verstehen tu ich´s auch nicht. Denke einfach die Leute in dieser Branche muß man halt nehmen wie sie sind sonst geht man unter!! Also, sei nicht traurig, bist nicht allein!! :)

Guest
13.12.2004, 09:22
Hallo zusammen,

also mir gehts auch so dass ich in meinem Betrieb nichts lerne. Nur mein Problem ist noch dazu dass ich von den ganzen Programmen keine Ahnung habe und auch niemand da ist der sie mir beibringen kann. Teilweise haben wir sie nicht mal im Betrieb (kein Quark, kein Freehand)
Ich habe auch schon mit den Chefitäten gesprochen, aber die sagen immer "ja, das müssen wir umbedingt ändern", aber in den 1 1/2 Jahren hat sich noch nichts geändert.
Bei der IHK hab ich auch schon angerufen, aber die haben mich nur abgewimmelt mit so sachen wie "bin ich nicht zuständig" "da müssen sie sich an ihren Ausbildungsbetrieb richten" "bei ihnen in der Nähe gibt es keinen anderen Ausbildungsplatz".
Es stimmt, es gibt hier nichts anderes, aber nur weil die IHK unfähig ist auch einen Österreichischen Betrieb als Ausbildungsplatz für die deutsche Berufsschule gelten zu lassen. (wohne an der Grenze zu Österreich).
Außerdem finde ich sollte die IHK die Betriebe besser überprüfen, ob sie auch wirklich fähig sind Lehrlinge aufzunehmen!!!!