Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mediengestalterin für Digital- und Printmedien
Alina Assant
27.09.2007, 00:57
Hallo,
ich möchte nächstes Jahr eine Ausbildung als Mediengestalterin für Digital- und Printmedien beginnen, im Anhang ist eine Bewerbung zu finden, wie ich das schreiben würde:
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalterin für Digital- und Printmedien
Sehr geehrte Damen und Herren,
auf dem Arbeitsamt [...] habe ich Ihr Stellenangebot entdeckt. Mit diesem Schreiben bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz in Ihrem Unternehmen, weil ich überzeugt bin, die von Ihnen geforder*ten Vorraussetzungen zu erfüllen.
Meine Berufsausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation habe ich an [...], meine Praktika bei der Firma [...] absolviert. Am 11. Mai habe ich meine Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer in [...] abgelegt, die ich im November diesen Jahres wiederholen werde.
Die Berufsfachschule habe ich erfolgreich besucht.
Über das Berufsbild einer Mediengestalterin für Digital- und Printmedien habe ich mich bereits auf verschiedenen Seiten im Internet informiert. Ich stellte fest, dass mich Arbeiten, bei denen ich kreativ sein und meine Phantasie freien Lauf lassen kann, sehr interessieren und mir auch Spaß machen, deshalb möchte ich diesen Beruf erlernen.
Ich freue mich, wenn Sie mir die Gelegenheit geben, Ihnen meine Vorstellungen über eine Mitarbeit in Ihrem Unternehmen erläutern zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Anlagen
Tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild
Letztes Berufsschulzeugnis
Ergebnismitteilung der Industrie- und Handelskammer Magdeburg
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
Das wäre dann eine 2. Ausbildung, da ich feststellen musste, dass mein jetziger erlernter Beruf, wo ich noch die Abschlussprüfung wiederholen werde, für nicht das Richtige für mich ist, doch ich empfand, es wäre nicht der richtige Weg gewesen, diese abzubrechen.
Peter Reichard
27.09.2007, 10:36
Hallo,
ein paar Tipps zu Bewerbung findest du übrigens in unserem Lerncenter. (http://lerncenter.mediengestalter2000plus.de/home/content,id,149.html)
Ansonsten würde ich an deiner stell mit der Bewerbung bis nach dem Abschluss deiner jetzigen Prüfung warten. Das wirkt sonst sehr seltsam.
Und einige Arbeitsproben sind sinnvollerweise mit zu schicken.
Viele Grüße
Peter
Alina Assant
27.09.2007, 16:35
Die Prüfung ist in ca. 7 Wochen und was die Arbeitsproben anbelangt, was genau würden Unternehmen, die diesen Beruf ausbilden, von Bewerbern sehen wollen? Erstellte Layouts, bearbeitete Bilder? Ich denke, ich werde nach der Prüfung auch einen Kurs in Photoshop ablegen, was meinen Sie, wäre sowas sinnvoll?
Peter Reichard
28.09.2007, 09:11
Hallo,
nun ja, das ist unterschiedlich, aber die Frage ist, was du denn bereits gemacht hast. Zechnungen, Collagen, Fotografien, computerbasierte Arbeiten?
Auch solltest du im Anschreiben begrpünden, warum de gerade in diesem betrieb deine Ausbildung machen möchtest. Das zeigt, dass du dich bereits mit dem Betrieb und seinem Tätigkeitsfeld auseinandergesetzt hast.
Nachweise über Computerkurse solltest du ebenso beilegen.
Viele Grüße
Peter
Hallo Alina,
das Arbeitsamt heißt jetzt Arbeitsagentur und der ehemalige Mediengestalter für Digital- und Printmedien heißt jetzt "Mediengestalter Digital und Print".
Auf solche Dinge würde ich im Bewerbungsschreiben achten.
Gruß,
Anette Jacob
würde auch sagen du schaust nochma im lerncenter nach, denn so wirkt deine Bewerbung auf mich "plump" eine Bewerbung wie von jederman ;).
Viele Betriebe setzen sogar 1 Jahr Schule voraus.
Wie z.B. meine tolle Schule.. Multi Media BBS ;)
Tanja Huckenbeck
02.10.2007, 10:08
Hallo Alina,
als Mediengestalterin ist es nicht unbedingt so, dass du deiner Phantasie freien Lauf lassen kannst. Der Beruf ist nicht dazu da, dass man sich selbst verwirklicht, sondern dass man für Kunden arbeitet, sich auch nach deren Vorgaben richtet und ihre Vorstellungen so gut und passend wie möglich umsetzt.
Dass man dazu auch Kreativität und Ideen braucht, ist natürlich klar, aber die anderen Kriterien sind ebenso wichtig.
Viele Grüße
Tanja
hallo:) ich wollt euch auchmal nach eurer Meinung fragen, wie ihr mein Anschreiben findet.
Wäre nett wenn ihr mir verbesserungsvorschläge sagen könntet ;)
Danke im voraus
Sehr geehrter Herr ...,
durch ihre Annonce auf der Homepage der Industrie- und Handelskammer habe ich erfahren, dass Sie eine Ausbildungsstelle zum Mediengestalter/-in (Digital und Print) zur Verfügung stellen. Um diesen Ausbildungsplatz möchte ich mich hiermit bewerben.
Ich habe an der Werner-von-Siemens Realschule in Bad Neustadt a. d. Saale im Juni 2004 den Mittleren Schulabschluss erreicht. Anschließend habe ich ein Praktikumsjahr am Bildungs- und Schulungsinstitut (BSI) absolviert. Momentan nehme ich im Ausbildungsförderungszentrum (AFZ) in Bad Neustadt an der Maßnahme „Fit für Ausbildung und Arbeit“ teil, welche ich am 30.06.2008 beenden werde.
Es ist schon lange mein Ziel, als Mediengestalterin zu arbeiten, weil ich mich für Bildbearbeitungssoftware interessiere, in der Lage bin, selbstständig organisatorische Tätigkeiten zu übernehmen, und ein freundliches, aufgeschlossenes Wesen habe. Zudem entwerfe ich gerne am Computer Layouts, habe immer neue Ideen und verfüge über ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen.
Mein Faible sind vor allem audio-visuelle Medien.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen würden.
Mit freundlichem Gruß
...usw usw ;)
Peter Reichard
14.03.2008, 11:42
Hallo Lizi,
ich würde an deiner Stelle noch ergänzen, warum du gerade bei diesem Betrieb deine Ausbildung absolvieren möchtest. Damit zeigst du, dass es keine Massen-Bewerbung ist und dass du dich bereits mit dem Unternehmen beschäftigt hast.
Dein Faible für audio-visuelle Medien würde ich nur dann angeben, wenn es über Musik hören und DVD schauen hinaus geht und dann auch konkretisieren, was du damit meinst.
Ist es eine Ausbildungsstelle mit dem Schwerpunkt Print, so würde ich es sogar ganz weglassen.
Grüße
Peter
stimmt, hab ich ganz vergessen reinzuschreiben warum gerade bei DER werbeagentur.
dankeschön :)
Hallo Alina,
ich versuch dir morgen mal ein paar Zeilen auf deine Frage zu schreiben.
Du hast 2-3 Dinge geschrieben, die Chefs davon abhalten dich zum Gespräch einzuladen.
(Hab schon einige Mediengestalter eingestellt)
LG
Jogi
Hallo Alina,
dein Posing ist ja schon etwas älter, aber dennoch.
Du schreibst.....Vorraussetzungen erfüllen...
Es geht hier um einen Ausbildungsplatz, du bewirbst dich nicht um einen Job als Mediengestalter, laß das ruhig weg.
Du schreibst...kreativ, Phantasie...
Das ist für eine Agentur ganz o.k. aber für eine Druckerei/Digitaldruckerei/Messebauer usw. ein no go.
Du schreibst... Ihnen meine Vorstellungen über die Mitarbeit in Ihrem Unternehmen...
Du suchst einen Ausbildungsplatz und möchtest nicht Verkaufsleiter werden. Bitte ganz weglassen, bis du dich einmal als Verkaufsleiter o.ä. bewirbst.
Generell:
Die Bewerbungsunterlagen sollten angenehm aussehen und vollständig sein. Das ist bei ca. 30% nicht der Fall, somit kein Vorstellungsgespräch.
Es darf definitiv kein Rechtschreibfehler vorkommen (vom Profi kontrollieren lassen)
- So wie man sich bewirbt so arbeitet man.
Lern perfekt die deutsche und englische Rechtschreibung und Grammatik. Das ist die Eintrittskarte in gut bezahlte Jobs.
Versuch dich so zu entwickeln, daß du aufgeschlossen und interessiert bist, daß sieht man dir dann auch an.
Als Mediengeestalter kann man sehr erfolgreich werden.
Viel Erfolg.
Jogi
Alina Assant
19.05.2008, 19:20
Hallo Jogi,
danke für die Tipps, leider kommt meine Antwort etwas spät. Ich habe das Anschreiben etwas abgeändert und ein paar Dinge weggelassen, jedoch fehlt da noch was. Freunde von mir haben gemeint, ich sollte wegglassen das ich schon eine Lehre gemacht hab als Kauffrau für Bürokommunikation. Vor 2 Wochen habe ich die Prüfung wiederholt und warte derzeit noch auf Antwort von der IHK.
Dieses [...] kennzeichnet, das noch was fehlt. Ich bin aber der Meinung, das mit in das Anschreiben sollte, dass ich bereits ne Lehre gemacht hab, bisher ohne Abschluss, also ich bin quasi momentan noch drin in dieser Lehre, aber meine Hoffnung, die Prüfung geschafft zu haben, ist nicht sehr hoch da dies nichts für mich ist, nur hielt ich es während der Lehrzeit für sinnlos, die Ausbildung abzubrechen.
Hier ist mal das Anschreiben:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalterin Digital und Print
- Gestaltung und Technik
Ihre Veröffentlichung auf: www.arbeitsagentur.de (Referenznummer)
Sehr geehrte/r Frau/Herr [Name],
auf dem Portal der Arbeitsagentur habe ich Ihr Stellenangebot entdeckt. Mit diesem Schreiben bewerbe ich mich um diesen Ausbildungsplatz in Ihrem Unternehmen [...]
Über den Beruf Mediengestalterin Digital und Print - Gestaltung und Technik habe ich mich auf verschie-denen Seiten im Internet informiert. Ich stellte fest, dass mir Arbeiten der digitalen Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop CS3 viel Spaß machen und mich das Berufsbild Mediengestalterin Digital und Print – Gestaltung und Technik sehr interessiert, deshalb möchte ich diesen Beruf erlernen.
[…]
Ich würde mich freuen, wenn Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen würden.
Mit freundlichen Grüßen
[Unterschrift]
Anlagen
Tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild
Abschlusszeugnis der 10. Klasse
Abschlusszeugnis der Berufsfachschule
Ergebnismitteilung der IHK Magdeburg
Was Adobe Photoshop CS3 angeht bin ich noch Anfänger und derzeit dabei, mich damit weiter vertraut zu machen. Ich möchte diesen Beruf gerne erlernen, da mich das Berufsbild sehr interessiert, mir zb. digitale Bildbearbeitung total viel Spaß macht. Beilegen tue ich den Bewerbungen, was in den Anlagen aufgezählt ist. Die meisten Firmen, von denen ich Adressen habe, wollen als geforderte Unterlagen Lebenslauf und Zeugnisse, ich nehme an, da brauchen Arbeitsproben etc. noch nicht unbedingt mit rein btw. würde ich diese dann beim Vorstellungsgespräch mitnehmen?
Würde mich über Antwort freuen!
Peter Reichard
20.05.2008, 09:47
Hallo,
generell solltest du noch schreiben, warum du dich gerade bei diesem Unternehmen bewirbst.
Weitere Tipps zur Bewerbung findest du hier in unserem Lerncenter. (http://lerncenter.mediengestalter2000plus.de/home/content,id,149.html)
Viele Grüße
Peter