Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer ist besser dran? Mediengestalter oder Offsetdrucker
Hi, haben in der Schule ma den neuesten Verdi übersichtsplan bekommen für die lohngruppen. Laut der Liste bekommen Offsetdrucker mit der Lohngruppe 7 am meisten Geld.
Ich frage aus reiner neugier, daher das hier ja alte Füchse dabei sind die schon lange in dieser Branche tätig sind.
Genauso würde mich interessieren was ihr so bekommt an Ausbildungsgeld 1. 2. 3. Ausbildungsjahr und was ihr als fest Angestellter bekommt.
Sowohl als Drucker/in als auch Mediengestalter/in.
MfG
Tanja Huckenbeck
02.10.2007, 08:50
Hallo,
die Tariftabelle von verdi hast du wahrscheinlich etwas falsch verstanden. Wichtig für die Eingruppierung nach der Ausbildung ist nicht, welchen Beruf man ausübt, sondern welche Tätigkeit. Das ist in sofern ein Unterschied, als dass es im gleichen Beruf unterschiedlich anspruchsvolle Tätigkeiten gibt. Beispiel für Mediengestalter: glatter Mengensatz, bei dem die Quantität wichtiger ist als die Qualität oder ein Geschäftsbericht mit Tabellensatz, manuellem Buchstabenausgleich etc. Oder Bildbearbeitung für Zeitungen auf der einen oder Hochglanzmagazine, Kataloge etc., bei denen Abbildung und Vorlage so ähnlich wie möglich sein müssen, auf der anderen Seite.
Ob der Tariflohn dann auch gezahlt wird, ist eine ganz andere Sache. Rein rechtlich muss dazu der Betrieb im Verband und der Angestellte in der Gewerkschaft sein, sonst gibt es keinen Anspruch darauf. In Industriebetrieben wie Druckereien ist dieser Fall wahrscheinlicher als in Agenturen.
Mehr über die realen Löhne und Ausbildungsvergütungen zu erfahren finde ich daher auch sehr interessant.
Viele Grüße
Tanja
ja ich weiß das der lohn bzw der tarif dann davon abhängt wenn dieser sich an die tarife der verdi hält....
aber so wie ich das verstanden habe kriegt ein offsetdrucker ausgelernt mit abzügne durch verdi tarif 1800€ und ein mediengestalter knapp 600-700€ weniger.
Peter Reichard
03.10.2007, 12:13
Hallo,
worauf begründet sich deine Aussage. Sicherlich nicht auf der Tariftabelle.
Wenn du von der Realität ausgehst kann, so gibt es gut und schlecht bezhalte Jobs als Mediengestalter wie als Offsetdrucker.
Die Verallgemeinerung stimmt so nicht.
Viele Grüße
Peter
Tanja Huckenbeck
03.10.2007, 15:25
Hallo,
eine aktuelle Liste für die gewerblichen Berufs der Druckindustrie gibt es z.B. hier, (http://medien-kunst-industrie.hamburg.verdi.de/download/data/lohn2007) den Lohnrahmentarifvertrag hier (http://druck.verdi.de/lohn-_und_gehaltsrunde_2007/fragen_und_antworten_zum_tarifvertrag/der_lohnrahmentarifvertrag/data/lohntv). Wie du siehst, ist das alles allgemein gehalten und nicht ausdrücklich auf Berufe ausgelegt. Daher frage ich mich, wie du auf diese Information kommst. Ein Mediengestalter in Lohngruppe VII verdient genau das gleiche wie ein Offsetdrucker in Lohngruppe VII.
Viele Grüße
Tanja
wie kommt man eigentlich in welche lohngruppe??
Tanja Huckenbeck
04.10.2007, 19:12
Hallo,
das hängt ab von deiner konkreten Tätigkeit im Betrieb, die du nach deiner Ausbildung ausführst.
Siehe oben:
»Wichtig für die Eingruppierung nach der Ausbildung ist nicht, welchen Beruf man ausübt, sondern welche Tätigkeit. Das ist in sofern ein Unterschied, als dass es im gleichen Beruf unterschiedlich anspruchsvolle Tätigkeiten gibt. Beispiel für Mediengestalter: glatter Mengensatz, bei dem die Quantität wichtiger ist als die Qualität oder ein Geschäftsbericht mit Tabellensatz, manuellem Buchstabenausgleich etc. Oder Bildbearbeitung für Zeitungen auf der einen oder Hochglanzmagazine, Kataloge etc., bei denen Abbildung und Vorlage so ähnlich wie möglich sein müssen, auf der anderen Seite.
Ob der Tariflohn dann auch gezahlt wird, ist eine ganz andere Sache. Rein rechtlich muss dazu der Betrieb im Verband und der Angestellte in der Gewerkschaft sein, sonst gibt es keinen Anspruch darauf. In Industriebetrieben wie Druckereien ist dieser Fall wahrscheinlicher als in Agenturen.«
Viele Grüße
Tanja
wie kann denn ein angestellter in diese gewerkscghaft kommen? kostenfrei??
MfG
Tanja Huckenbeck
05.10.2007, 08:27
Hallo,
nein, natürlich nicht, denn du kannst nicht erwarten dass du eine Leistung ohne Gegenleistung bekommst. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 1% vom Bruttolohn, für Azubis und Schüler gibt es Sonderregelungen. Ist also finanziell verkraftbar.
Infos gibts hier, (http://service.verdi.de/mitgliedschaft_leistungen) entweder suchst du den entsprechenden Ortsverein auf oder du kannst online beitreten.
Viel mehr als die Tabelle scheint ihr ja nicht an Infos bekommen zu haben.
Viele Grüße
Tanja
bisher noch nich, nein... deswegen verrsuche ich hier alles rauszuholen.. damit ich weiß wie ich das recht auf den bestimtmen lohn habe etc
Powered by vBulletin® Version 4.2.0 Copyright ©2013 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.