PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Frage

Basti92
06.10.2007, 20:23
Also Hallo erstmal :D

Also ich hätte da mal eine Frage und zwar welche Schulichen Qualifikationen man braucht und wieviel man als Mediendesigner so verdient?

MFG Basti

Thx schonmal im voraus :)

Tamer90
07.10.2007, 22:49
als mediendesigner /gestalter soweit ich weiß einen /guten/ Realschulabschluss bis hin zum gerngesehen abi..

verdinene kannste je nach wo du arbeitest und in welchem arbeitsgebiet so um die 1400-1800€ als gelernter mediengestalter. aber das is alles unterschiedlich... mach dich am betsen vorher in einem betrieb schlau

Peter Reichard
08.10.2007, 08:48
Hallo Basti,

schulische Grundvoraussetzung ist der Hauptschulabschluss, jedoch sehen viele Betriebe lieber höhere Schulabschlüsse.

Was tamers Angabe zu den Löhnen angeht, so ist das nicht korrekt. Es gibt einerseits Tarife, die, wenn sie gelten, deinen Lohn ausgehend von deiner Tätigkeit berechnen. Je anspruchsvoller die Tätigkeit, desto mehr Lohn.

Falls Tarifverträge keine Anwendung finden, hängt der spätere Lohn von verschiedenen Faktoren wie Region, deinen eigenen Fähigkeiten oder dem jeweiligen Unternehmen ab. So gibt es MGs, die 1.400 Euro Brutto verdienen, andere wiederum aber auch 2.500 oder mehr.

Viele Grüße
Peter

P.S. Tamer woher nimmst du denn deine Zahlen? Das hatten wir doch schon mal in einer anderen Diskussion.

Basti92
08.10.2007, 19:10
Also ich weiß das ist etwas weit hergeholt aber wäre echt super wenn ihr mir diese Frage beantworten könntet :)

Also ich bin im mom. auf einer Realschule und bin dort nächstes Jahr fertig.
Allerdings wollte ich studieren, und zwar Grafik-Design. Desshalb meine Frage ob das vom Prinzip so gehen würde. Nachdem ich nächstes Jahr fertig bin wollte ich dann Fachabitur an einer Schule für Gestaltung machen und danach das oben genannte studieren. Welchen Beruf ich dann danach ausüben kann weiß ich nicht aber ich hoffe i-was in dieser Richtung... wäre toll wenn ihr mir da ein paar Einfälle geben könntet ;)

Thx schonmal für euren bissherigen Antworten :D

MFG Basti

Peter Reichard
09.10.2007, 08:20
Hallo Basti,

wieso weit hergeholt. Mit dem Abschluss einer FOS hast du die allgemeinen Fachhochschulreife und hast damit die Zugangsberechtigung zu allen FH-Studiengängen.

Dort heißen die Studiengänge entweder visuelle Kommunikation oder Grafikdesign – je nach FH. Und am Ende bist du Diplom Grafikdesigner oder jetzt mit der neuen Studienordnung nach 3 Jahren Bachelor of Arts.

Viele Grüße
Peter

Basti92
09.10.2007, 18:08
KK ... Thx... :)

und was macht man dann als Diplom Grafik Design? welche Aufgaben? Arbeitet man in Druckereien und Agenturen? Ich habe in den Ferien in einer Druckerei ein Praktikum geamacht, es hat mir gut gefallen...

Was verdient man als Diplom Grafik-Designer so um den Dreh? und hab ich als Realschüler mit Fachabi überhaupt eine Chance wenn doch das System sehr überlaufen ist?

Danke Peter für deiner bisherigen Antworten :D hoffe du kannst mir zu den auch noch eine Antwort geben :)

MFG Basti

Peter Reichard
09.10.2007, 18:28
Hallo,

ok dann zäumen wir das Pferd mal von hinten auf. Denn die wenn auch banale Antwort was ein Grafikdesigenr macht, wäre ja, er macht Grafikdesign.

Also gehen wir mal anders vor.

Was hast du denn in deinem Praktikum in der Druckerei gemacht?
Was hat dir konkret gefallen. In der Medienbranche gibt es verschiedene Berufe mit unterschiedlichen Schwerpunkten: Mediengestalter (mit drei Fachrichtungen), Drucker, Buchbinder oder auch Grafik Designer.

Was die Chancen angeht, so spielt bei der Bewerbung auf einer FH keine Rolle, ob du jetzt deinen Realschulabschluss und dann das Fachabi machst. Das ermöglicht dir zunächst einmal die Zugangsberechtigung. Ob du an einer FH angenommen wirst hängt dann von deinen gestalterischen Fähigkeiten ab, die du an Hand einer Bewerbungsmappe und verschiedener Tests belegen kannst.

Soweit. Was macht ein Grafikdesigner? Nun ja, ziemlich viele Möglichkeiten stehen einem dabei offen, es gibt Grafik Designer im Bewegtbild/Animationen, Print und Screendesign sowie im Bereich Illustration. Letztendlich geht es bei allem um das Konzeptionieren von Ideen und deren Umsetzung.

Der Verdienst kann dabei – abhängig von deinen Fähigkeiten – zwischen Extremen von 1200 bis 6000 Euro schwanken. Wobei natürlich nur wenige sehr gute Leute nach langjähriger Erfahrung diese Top-Löhne bekommen.

Am besten machst du mal ein Praktikum in einer Werbeagentur und überlegst dann noch mal ob das was für dich ist. Du kannst, je nach dem was deine Stärken sind, auch eine Ausbildung zu Mediengestalter machen, wo bei diese nicht identisch mit einem Studium ist.

Viele Grüße
Peter

Tamer90
09.10.2007, 23:07
Hallo Basti,

schulische Grundvoraussetzung ist der Hauptschulabschluss, jedoch sehen viele Betriebe lieber höhere Schulabschlüsse.

Was tamers Angabe zu den Löhnen angeht, so ist das nicht korrekt. Es gibt einerseits Tarife, die, wenn sie gelten, deinen Lohn ausgehend von deiner Tätigkeit berechnen. Je anspruchsvoller die Tätigkeit, desto mehr Lohn.

Falls Tarifverträge keine Anwendung finden, hängt der spätere Lohn von verschiedenen Faktoren wie Region, deinen eigenen Fähigkeiten oder dem jeweiligen Unternehmen ab. So gibt es MGs, die 1.400 Euro Brutto verdienen, andere wiederum aber auch 2.500 oder mehr.

Viele Grüße
Peter

P.S. Tamer woher nimmst du denn deine Zahlen? Das hatten wir doch schon mal in einer anderen Diskussion.

SRY :D war verplant ... du hast schon recht