Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umschulung sofort beenden
butterflyraupi
14.10.2007, 00:46
Hey hallo bin neu hier und hab gleich mal ne Frage: Mache seit diesem Jahr im Februar eine Umschulung zum Mediengestalter Fachrichtung Operating Non- Print. Klingt ja super die Umschulung aber irgendwie hab ich mir das ganz anders vorgestellt.Man liest ja hier viel darüber das die Umschulung sowieso fürn A..... ist.Man kein job findet außer wenn man hervor sticht, alles überlaufen ist oder nur das gelehrt bekommt was viel zu tiefgründig ist und man das vielleicht nie wieder braucht. Bin echt am überlegen ob ich es ni lieber abbreche und bei ner zeitarbeitsfirma wieder anfange als Produktionshelfer zu arbeiten. Ist zwar nichts besonderes aber in der Richtung hatt man die Chance sich hochzuarbeiten und eventuell übernommen zu werden. Und dann fast genauso gut zu verdienen wie ein Mediengestalter...Jetzt meine Frage an euch, wie seht Ihr das? Wäre die initiative nicht sinnvoller als wie mit 2 abgeschlossenen Berufen dazustehen und wieder Arbeitslos?:confused:
Peter Reichard
14.10.2007, 17:00
Hallo,
ich weiß nicht ob du dir die Umschulung falsch vorgestellt hast oder um die einfach schlecht in der Vermittlung der Inhalte ist. Ob man danach arbeitslos wird und nicht kann nie jemand garantieren. Das hängt einfach von zu vielen Faktoren ab. Auch als Produktionshelfer kannst du arbeitslos werden. Wenn du merkst, dass dich die Ausbildung und sie spätere Tätigkeit nicht anspricht, so ist es schon sinnvoll, auch einen Abbruch der Weiterbildungsmaßnahme ins Auge zu fassen. Ist ja sonst vergeudete Zeit, wenn es aber um die verdienst und Aufstiegsmöglichkeiten alleine geht, so würde ich empfehlen erst einmal die Maßnahme jetzt abzuschließen. Was man daraus macht hat man ja vielfach, zumindest teilweise, selbst in der Hand.
Ich selbst hab 2001 meine Weiterbildung abgeschlossen und mich dann selbstständig gemacht. Mittlerweile besteht unser Büro aus vier Mitarbeitern. Ich will nicht sagen, dass das immer so funktioniert, aber es kann. Wenn du es wirklich willst, es dir Spaß macht und du bereit bist dich durchzubeiß0en und eben damit rauszustechen, dann pack es an. Wenn nicht, so ist es wohlmöglich sinnvoll, die Weiterbildung abzubrechen. Da ich aber weder dich noch das Institut kenne, kann ich dir keine konkrete Empfehlung geben. Die Entscheidung liegt hier bei letztendlich dir.
Viele Grüße
Peter
Powered by vBulletin® Version 4.2.0 Copyright ©2013 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.