PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noten der Prüfungsergebnisse umrechnen?

Sheryl
15.12.2007, 12:29
Hallo,
ich habe letztes Jahr die Winterprüfung gemacht und nun wollte ich mich für ein Stipendium bei der Stiftung Begabtenförderung bewerben. Da soll man nun das Ergebnis der Berufsabschlussprüfung eintragen. Da steht dann "Punktzahl bzw. Durschnittsnote (bei mehreren Prüfungsteilen: Durchschnitt mit einer Nachkommastelle." Auf dem Zeugnis selbst stehen ja nur gut und sehr gut, auf dem Bewertungsbogen stehen die beiden einzelnen Prozente für Teil A und Teil B. Wie kann ich denn jetzt meine Prozente in eine Durchschnittsnote umrechnen? An einer anderen Stelle auf dem Blatt steht noch, dass weniger als 87 Punkte, weniger als 1,9 entsprechen soll.

Gibt es da Umrechnungstabellen oder sowas? Ich hab schon gegoogelt wie blöd...

Danke für eure Hilfe.

Tanja Huckenbeck
17.12.2007, 10:05
Hallo,

laut meinem Gesellenbrief von 1998 verteilt sich das folgendermaßen:

0–unter 30: ungenügend
30–unter 50: mangelhaft
50–unter 67: ausreichend
67–unter 81: befriedigend
81–unter 92: gut
92–100: sehr gut

Ich weiß aber nicht, ob der Punkteschlüssel noch gilt.

Viele Grüße
Tanja

Peter Reichard
17.12.2007, 10:13
Das stimmt auch damit überein was verschiedene IHKs auf ihren Website veröffentlichen und das ist dann vermutlich bundesweit einheitlich. Hier nur als Beispiel die IHK Rhein-Neckar. (http://www.rhein-neckar.ihk24.de/produktmarken/aus_und_weiterbildung/ausbildung/Pruefungen/Punkteschluessel.jsp)

Tschau
Peter

Sheryl
21.12.2007, 20:40
Ok, diese Aufschlüsselungen hatte ich auch schon über Google gefunden, aber was für eine Durschnittsnote ergeben denn z.B. 91,5 % umgerechnet ins Schulnotensystem? 87% sollen ja der Note 1,9 entsprechen.