PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideen holen

Bommels
09.07.2008, 14:25
Jeder kennt es wahrscheinlich: man steht unter Termindruck und hat keine Ideen.
Genau das ist gerade mein Problem. Ich habe gerade ein totales kreatives Loch und leider keine Chance auf Urlaub um meine Batterien mal wieder aufzuladen.
Kennt ihr zufällig eine Website auf der man sich mal Gestaltungsideen für Bröschüren holen kann. Denn mehr als den 08/15-Kram bekomm ich grad echt nicht mehr hin.

Schon mal Danke.

typoagent
25.07.2008, 12:04
Hi, am besten du gehst in der nächst größeren Stadt in einen Buchladen und schaust mal die Design, Typografie, Kunstbücher durch. Dann kannst du ein wenig blättern und dich inspierieren lassen. Ansonsten wäre noch der Kauf einer Novum-Zeitschrift beim Zeitungshändler ein Tipp. Dort sind auch immer Arbeitsproben und Designbüros mit Arbeiten vorgestellt.

Gruß auf Darmstadt

ct89
31.07.2008, 16:16
Geh auf diverse Portfolio-Seiten von guten Designern und schau dir z.B. deren Prinprodukte an.

Es gibt auch wie bei den Webseiten sog. Templateseiten, wo man sich Inspiration holen kann. Für Flyer und Broschüren wäre das: http://www.stocklayouts.com

Peter Reichard
31.07.2008, 17:32
Hallo,

wie ct89 sagt, zählt da nur das Umschauen und auf Dauier dadurch den Blick zu schärfen bzw. die eigenen Augen zu schulen um die Designelemente zu erkennen und dann per gedanklichem Transfer auf eigene Projekte zu übertragen. Wobei dabei Inspiration nie mit Abkupfern verwechselt werden sollte.

Neben Websites von Designer ist ein Abstecher in einen gut sortierten Buchladen auch eine Möglichkeit, um dort in den Designbüchern zu schmökern.

Viele Grüße
Peter

Bommels
06.08.2008, 07:54
Danke Ihr seid super. Inzwischen konnte ich auch meinen Kopf wieder frei machen. Aber Stress ist echt ein kreativitäts Killer.

anni89
24.01.2009, 12:23
Ich hab ein ähnliches Problem und zwar sollen wir in der Schule mit einem vorgeschriebenen text und einem Logo was eine total schlechte Auflösung hat eine Zeitungsanzeige erstellen und naja der text ist ziemlich lang...
es soll einmal im hoch- und einmal im querformat erstellt werden... hat jemand eine idee wie man den hintergrung gestalten könnte? :confused: das logo ist blau.
In der anzeige geht es um eine Bank die einen neuen mitarbeiter sucht.
wäre echt spitze wenn mit jemand aus der klemme helfen könnte!
Danke schonmal im voraus!:)

Peter Reichard
26.01.2009, 09:48
Hallo,

ohne deine Aufgabenstellung, also auch Text und Grafik zu kennen ist es schwierig hier etwas konkretes zu sagen. Vielleicht kannst du es ja mal hier posten.

Versuch auf jeden Fall nicht nur am Computer zu gestalten und Textrahmen hin und her zu schieben. Erst mal mit Stift und Papier einen Grundeinteilung machen. Auch immer wieder späer ausdrucken, denn meist vertut man sich bei Schrftgrößen etc.

Viele Grüße
Peter

Tanja Huckenbeck
26.01.2009, 13:57
Hallo,

da es um eine Stellenanzeige zu gehen scheint, sind zwei Dinge besonders wichtig: der Firmenname und die ausgeschriebene Position. Beides sollte auf Anhieb zu erkennen sein.

Da der restliche Text auch nicht unwichtig ist, sollte der Hintergrund eher ruhig sein, damit der Text lesbar bleibt. Also keine krisseligen Bilder etc.
Das Blau aus dem Logo kannst du bei der Gestaltung wieder aufgreifen.

Konkreter geht es leider nicht, da ich die Aufgabe nicht kenne. Ich hofe, ich konnte dir so schon weiterhelfen.

Viele Grüße
Tanja

mr. e
29.01.2009, 12:21
Hallo,

wie schon gesagt solltest du erstmal mit Scribbles anfangen um deine Grundgedanken zusammenzufassen.
Danach wählst du dir das am zusagenste Scribble aus und setzt es am Monitor um und baust deine Grundgedanken aus.
Einfach am Monitor drauf los zu gestalten geht meistens doch in die Hose weil man sich zu sehr auf eine Idee versteift.