PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quark 4 und Schnittmarken

MikeO
03.03.2009, 12:47
Hallo, hab ein Problem mit den von Quark angebotenen Schnittmarken, habs bis heute nicht richtig geschnallt und es bereitet mir jedesmal Kopfschmerzen.
Also folgendes: Mein Dokument hat die Größe 186x276mm(3mm Beschnitt an den Seiten).

Eine Doppelseite entspricht dann also ca. DinA3. Wenn ich in Quark die Doppelseite(Montagefläche) als PDF drucke im Format DinA3, Passkreuze und 3mm an jeder Seite, zusätzlich aber zum Testen eigene Schnittmarken setze, stimmen meine mit denen vonQuark nicht überein. (siehe Anhang)

Danke vorab

Tanja Huckenbeck
03.03.2009, 13:45
Hallo,

ich sehe den Anhang leider nicht, kannst du ihn (nochmal) hochladen und ggf. auch einen Screenshot von deinen Druckeinstellungen?

Vielen Dank
Tanja

MikeO
03.03.2009, 14:00
Hoppla, Pdf,s nimmt er nicht, ok, zweiter Versuch.

Tanja Huckenbeck
03.03.2009, 14:46
Hallo,

bin gerade verwirrt, denn im Grunde sind beide Schnittmarken falsch.
Die »äußeren« berücksichtigen den Anschnitt nicht, die anderen stehen im Beschnitt drin und machen da auch keinen Sinn.
Welche sind denn von Quark und welche sind von dir?

Viele Grüße
Tanja

MikeO
03.03.2009, 15:35
Hallo,

bin gerade verwirrt, denn im Grunde sind beide Schnittmarken falsch.
Die »äußeren« berücksichtigen den Anschnitt nicht, die anderen stehen im Beschnitt drin und machen da auch keinen Sinn.
Welche sind denn von Quark und welche sind von dir?

Viele Grüße
Tanja

Die äußeren langen sind die von Quark, die innen von mir. Ich hab wie gesagt das Dokument 186x276mm angelegt. In Quark mittels Hilfslinien die drei mm Beschnitt festgelegt und dort meine Schnittmarken gesetzt, wieso ist das jetzt verkehrt? :confused: Der Zuschnitt soll ja auf 180x270mm erfolgen wobei die 3mm ja dann von Bedeutung sind, wenn Bilder oder Farbflächen im Anschnitt liegen, richtig?

Tanja Huckenbeck
03.03.2009, 16:10
Hallo,

Schnittmarken stehen immer und grundsätzlich außerhalb des Beschnittes, siehe Anhang. Deshalb sind beide Versionen falsch.

Sind mit den »Passkreuzen« in Quark auch die Schnittmarken gemeint? Ansonsten sehe ich nämlich keine Einstellung dafür ...

Ansonsten glaube ich, dass ich weiß, wo das problem ist. Du legst in Quark (bzw. in Layoutprogrammen generell) immer das beschnittene Format an, also in deinem Fall die 180 x 270 mm, und ziehst dann deine Bilder und Flächen 3 mm über dieses Format hinaus.

Viele Grüße
Tanja

MikeO
04.03.2009, 11:23
Hallo,

Sind mit den »Passkreuzen« in Quark auch die Schnittmarken gemeint? Ansonsten sehe ich nämlich keine Einstellung dafür ...

Ansonsten glaube ich, dass ich weiß, wo das problem ist. Du legst in Quark (bzw. in Layoutprogrammen generell) immer das beschnittene Format an, also in deinem Fall die 180 x 270 mm, und ziehst dann deine Bilder und Flächen 3 mm über dieses Format hinaus.

Viele Grüße
Tanja

den Begriff Schnittmarken gibt es in Quark nicht, zumindest in der 4er Version nicht, weiß nicht, ob die höheren Versionen das haben, es sind dort die Passkreuze.

Bin jetzt allerdings mehr verwirrt als eh schon, habs schon mehrmals gehört, das man zum eigentlichen Format(180x270) jeweils 3mm dazugeben muss.

Ich dank dir aber trotzdem erstmal, werd es mal so versuchen wie du sagtest, meine aber, dass ich auch das schon gemacht hätte:o

Ok, Ciao

ps. eine Frage noch, womit hast du das gemacht, mit Indesign?

Tanja Huckenbeck
04.03.2009, 13:18
Hallo,

um die Verwirrung etwas zu entwirren:

Bei Layoutprogrammen (InDesign, Quark) legst du das Nettoformat an (also dein 180 x 270 + 3 mm). Bei Bildern und Grafiken etc. in Photoshop oder Illustrator legst du das Bruttoformat an (also 186 x 276 mm für eine Einzelseite mit ringsum Beschnitt, 366 x 276 mm für eine Doppelseite), um die Dateien im Layoutprogramm 3 mm über das Nettoformat hinausragen lassen zu können.
Im Grunde sind beide Informationen richtig, es kommt nur darauf an, auf was man sich bezieht.

Der Screenshot kommt aus InDesign, aber das ist für das Prinzip, wie Schnittmarken aussehen müssen, erstmal egal.

Viele Grüße
Tanja