PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Chancen ?!

Dr.Dre
19.02.2005, 12:01
Hallo Leute,

Erstmal grüße ich euch, da ich ja neu hier bin. Hoffe dass wir hier gut miteinander auskommen werden*g*.

Ich bin 18 Jahre alt und besuche das Röntgen Gymnasium in Remscheid Lennep. Heute war ich auf dem Remscheider Ausbildungsmarkt und hab mich mal so umgeschaut und die Ausbildung zum Mediengetalter würde mich da sehr interessieren.
Am liebsten dann noch im digitalen Bereich.

Ich schließe z.Z. meine Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe ab und wollte mich danach halt als Mediengestalter bewerben. Jedoch ist mein Halbjahrszeugniss ziemlisch schlecht (SChnitt von 4.0). Natürlich bin ich gerade dabei das zu ändern. Denke dass ich dann am Ende des SChujahres einen SChnitt von 3.X haben werde.

Kann man sich mit einer Qualifikation bewerben?Und wo am besten(für den digitalen Bereich)?Und wie stehen meine Chancen?

Danke für eure Hilfe

D.R.E.

PS: Ich wollte mich dann halt für das Jahr 2006 bewerben!

Guest
19.02.2005, 12:45
Um ehrlich zu sein, schätze ich deine Chancen mit einem durchschnittlichen oder schlechten 3er schnitt eher schlecht ein. Du kommst zwar von einem Gymnasium, jedoch wird trotzdem großer wert auf noten gelegt - jedenfalls wie ich es miterlebt habe. zuerst deine noten, dann folgt alles andere. Leider!! wenn du gute arbeitsproben hast erleichtert es dir vielleicht den weg ein bisschen, aber es wird hart... ich hatte 1,4 und hab mich schwer getan was zu bekommen.

jedoch is es einen versuch wert.

Namila
19.02.2005, 13:04
Ich hab einen Schnitt von 2,8 und bei meinen Bewerbungen hat sich bisher auch noch nichts ergeben. Kann natürlich auch an anderen Gründen liegen...

Da du dich ja erst für 2006 bewerben willst, solltest du jetzt ganz schön reinhauen, damit du dann zum Sommer ein besseres Zeugnis hast, mit dem du dich dann bewerben kannst.

Evil_Eva
19.02.2005, 14:13
Hi,
Noten sind nicht allen Betrieben wichtig. Wichtiger sind gerade bei kleinen Firmen meist Deine Vorkenntnisse.
Die beste Möglichkeit, erstmal reinzukommen, ist ein Praktikum zu machen. Du lernst Leute kennen, sammelst Erfahrungen und wenn Du Glück hast und gut bist bietet man Dir vielleicht einen Ausbildungsplatz.
Viel Erfolg!
Eva

Nightflyer
20.02.2005, 21:52
Also ich bin jetzt auch lange aus der Schule raus und habe auch keinen guten Durchschnitt und in einem Fach ne ziemliche Schwäche. Trotzdem probiere ich es! Ich habe gute Arbeitsproben und darauf setze ich. Man kann es doch wenigstens versuchen!

Guest
08.03.2005, 22:26
hmm also wenn ich das so lese denke ich das ich wohl ueberhaupt keine Chance habe in dem Beruf

ich habe einen normalen Realschulabschluss und nun auch eine Ausbildung als Lackierer hinter mir doch der Beruf machte mir überhaupt keinen spass was auch wohl an der Arbeitsumgebung lag. Nun nach langer Überlegung habe ich mich für den Mediengestalter Digital-/ Printmedien - Mediendesign entschieden jedoch bezweifel ich, nun bei dem was ihr alles hier schreibt, das ich eine Chance habe oder was meint ihr ??

Guest
09.03.2005, 13:08
so wie ihr denkt, denke ich ja nun mal überhaupt nicht. ich mache gerade mein abitur und bewerbe mich auch noch fleißig. habe schon einige erfahrungen in vorstellungsgesprächen und ich muss sagen, dass es eher auf alles andere ankommt als auf zensuren. ich habe ungefähr nen durchschnitt von 3 und habe dafür sehr gute noten in sprachen und meinen kunst lk. ich schätze es so ein, dass die kunst noten sehr wichtig sind (is klar) und dann aber auch deutsch (ausdrucksfähigkeit etc...), englisch (ausländische kunden...) und vielleicht auch zusätzliche sprachen. ich kann noch französisch und das kam bisher auch sehr gut an. alles andere schätze ich für nicht so wichtig ein. man sollte aber jedoch keine 6er oder 5er aufm zeugnis haben, das zeigt vielleicht demotivation auf. also ich denke, das was zählt sind die vielfältigen arbeitsproben, sympathie (d.h. das gespräch muss locker flockig sein, sonst wirds nichts), erfahrungen (einschlägige programmkenntnisse in den wichtigsten programmen und interesse an dem beruf wie z.B. ein vhs-kurs, ein praktikum,...). so ich muss mich fertig machen *g* habe gleich ein v-gespräch *lach*

Namila
09.03.2005, 21:57
Also, meine Noten. Ich mach auch gerade Abitur, hab nur 2er und 3er, Kunst-LK wie Juja, Englisch und Französischkenntnisse, nur eben die 5 in Mathe. Die stört etwas...

Hab jetzt auch eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen :D Die Firmen gucken natürlich, was man zu bieten hat. Aber das Zeugnis allein ist nicht entscheidend. Ich habe 2 Praktika gemacht, Arbeitsproben beigelegt und die Bewerbung an sich etwas gestaltet.

Bei größeren Firmen, die mehrere 100 Bewerbungen auf eine Stelle kriegen, wird mehr auf die Noten geachtet, weil die ja irgendwie auswählen müssen. Bei kleineren Betrieben spielt das scheinbar nicht so eine große Rolle. Da sind andere Faktoren (Vorkenntnisse, Führerschein usw.) häufig wichtiger als das Zeugnis.

Samantha
10.03.2005, 12:05
hmm also wenn ich das so lese denke ich das ich wohl ueberhaupt keine Chance habe in dem Beruf
Eine Chance hat man immer. Das Schlimmste ist wohl, schon aufzugeben, bevor man überhaupt angefangen hat zu suchen. Zumindest, wenn man diesen Beruf wirklich erlernen möchte. Ansonsten würde ich nämlich etwas nicht so Überlaufenes wählen, dann hast du es auch später einfacher einen Job zu finden.

Es ist wirklich sehr schwer, besonders wenn man kein Abitur und/oder einen Schnitt von 3.x hat. Der Beruf ist eben sehr "in". Aber es gibt auch so etwas wie Glück. Auch wenn man sich natürlich nicht alleine darauf verlassen und auch parallel bei Alternativen bewerben sollte. Praktika und Beziehungen helfen auch ungemein. Und beim Bewerben immer daran denken, jeder Rückschlag ist auch eine Erfahrung und man sollte nicht aufgeben. Dreißig Bewerbungen solltest du schon mindestens schreiben, eher noch viel mehr. Und auch beim Ort solltest du flexibel sein, dann findet sich leichter etwas.