Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle nur am Meckern!
Da frag ich mich echt was, wenn es mit meiner Ausbildungstelle klappt, auf mich zukommt!!!
Hier sind 50% der Leute gereizt und verärgert. Schimpfen über Ausbeutung und Arbeitszeiten, über miese Zukunftsperpektiven und über den unkreativen Beruf. Über schlechte Bezahlung und schlimme Berufsschulzustände. Alles blöd, alles schlimm!
Wenn man sich für den Beruf interessiert und dann in dieses Forum schaut, werden Neulinge glaube ich ziemlich schnell abgeschreckt und lassen das mit der Ausbildung. Gut ich bin noch nicht in der Ausbildung, und jetzt werden die Meckerer sagen das ich nicht mitreden kann und keine Ahnung hab, aber schaut euch doch mal um!
Freunde von mir, ob nur Abi, Studium, oder Ausbildung, haben es auch nicht besser. Und die sind z.B. Energieelektroniker, KFZ-Mechaniker und Infomatiker. Da sieht es auch nicht besser aus. Auch dort gibt es viele Ausbildungsabsolventen die Arbeitslos sind, oder viele Extraschichten bis in die Nacht hinein. Auch dort Arbeitsplatzübersättigung, auch dort Probleme mit den Betrieben.
Leute es sieht zur Zeit überall düster aus, teilweise in der Medienlandschaft schlimmer, das stimmt, aber wenn sich hier alle beschweren dann werdet doch Kassierer. Aber Mensch da muß bestimmt auch bald Sonntags gearbeitet werden und Kreativer ist das bestimmt nicht!
Ich frag mich was ihr euch alle eigentlich vorgestellt habt? Porsche fahren und nen bissl kreative Arbeit machen?
(okay nen bissl überzogen, ich weiß)
Naja vielleicht bin ich ja auch bald hier am meckern... und meckern tun die deutschen ja sowieso gerne!!!
Werter Schreiber,
da Du ja möglicherweise eine Ausbildungsstelle als Mediengestalter antreten wirst, solltest Du Dich vorher ein wenig über das Berufsfeld und die ökonomische Situation informieren. Du sprichst zum einen die düstere Lage der Medienlandschaft an. Da solltest man schon ein wenig differenzieren: Die Finanzsituation von Frankfurter Rundschau und der Süddeutschen Zeitung werden immer gerne von der Kapitalseite präsentiert um den Menschen zu suggerieren, es gehe der gesamten Medienbranche schlecht. Wie aber kommt es, dass die WAZ-Gruppe mit einem Gewinn im zweistelligen Millionenbereich rechnet, die gesamte Druckbranche ein Wachstum von 2 Prozent aufweist, Bauer und andere Medienkonzerne Gewinne erwirtschaften? Man sollte nicht alles unreflektiert wiederkäuen, was man in den Hörgang bekommt, bloß weil die Kapitalseite gerne die vorhandene Arbeit auf immer weniger Kollegen verteilen möchten um ihren Profit zu erhöhen. Allein im vierten Quartal des letzten Jahres sind in der Druckindustrie 6,5 Prozent der Arbeitsplätze vernichtet worden.
Ich habe mich zwar immer bemüht politisch zu bilden, aber der von Dir eingeführte Begriff der ?Arbeitsplatzübersättigung? ist mir bisher nicht begegnet. Was soll denn dieser Begriff beinhalten?
Zudem fragst Du, was wir uns denn bei Ausbildungsbeginn vorgestellt haben. Ich kann da nur für mich sprechen: Ich habe erwartet, dass ich im Rahmen des dualen Systems eine Ausbildung absolviere, die eine gewisse Qualität garantiert und sich die IHK im Zweifel für mich einsetzt, da zu ihren Aufgaben unter anderem auch die Kontrolle der Ausbildungsbetriebe gehört. Ich kann nicht erkennen, dass die IHK im Rahmen ihrer zugeschriebenen Aufgaben ihre Möglichkeiten auch nur ansatzweise nutzt. Jeder Copy-Shop bildet heutzutage Mediengestalter aus. Menschen, die weder den Beruf des Schriftsetzer, Reprovorlagenherstellers oder ähnliches erlernt haben bilden Mediengestalter aus. Ich kenne einige, die zwar drei Jahre lang in einem Ausbildungsverhältnis standen, aber sich kaum in der Lage sehen in einem Betrieb zu arbeiten, der nicht derjenige ist, in dem sie gelernt haben.
Sie sind nicht vernünftig ausgebildet worden.
Ich habe mir nicht vorgestellt Porsche zu fahren oder besonders kreativ zu arbeiten. Ich habe mir unter einer Ausbildung vorgestellt einen Beruf zu erlernen und so gut ausgebildet zu werden, dass man gewisse Standards beherrscht.
Für viele war und ist die Ausbildung eine Art Selbststudium, was in der Praxis bedeutet, dass man nach 8,5 Stunden arbeit nach Hause geht und sich selbstständig die Dinge erarbeitet die im Ausbildungsrahmenplan festgeschrieben sind, aber trotz Einforderung nicht vermittelt werden. Wenn Ausbildung so aussieht, sollte man das auch sagen, dann kann man sich gleich immatrikulieren. Die Vorteile liegen auf der Hand:
Man kann sich den Tag relativ frei einteilen,
BAföG beziehen (welches in der Regel weit über der Ausbildungsvergütung liegt),
parallel arbeiten (wofür man nach einer 40 Stunden-Woche im Betrieb und dem Lernen in der Freizeit keine Zeit mehr hat) und
zudem mit einem Studentenausweis vieles billiger bekommen, was für Auszubildende nicht ist der Fall ist *(Beispielsweise bekommt man als Auszubildender keine ermäßigte BahnCard).
Man könnte diese Liste vervollständigen und erweitern, über die soziale Verantwortung diskutieren und vieles mehr. Beispielsweise stelle ich mir immer die Frage, warum Betrieb die keinen Tarif zahlen überhaupt ausbilden dürfen. Wenn ein Betrieb nicht in der Lage ist tarifliche Ausbildungsvergütung zu bezahlen kann es ihm finanziell nicht gut gehen und dann fehlt meines Erachtens auch die Garantie, dass dieser Betrieb nicht während meiner Ausbildung Konkurs anmelden muss.
Aber vielleicht möchten sich die anderen auch noch zu Wort melden.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian, Mediengestalter für Digital- und Printmedien
(Fachrichtung Medienoperating) *
Evil_Eva
04.06.2003, 10:32
Insgesamt kann ich Sebastian Drost nur zustimmen, dass bei der MG-Ausbildung so einiges falsch läuft...
Natürlich hängen die Erfahrungen, die man macht, stark vom Ausbildungsbetrieb ab.
Meine Erfahrungen in dieser Hinsicht waren eher positiv, da ich in meinen Ausbildungsbetrieb vorher ein Praktikum gemacht habe und somit wusste, worauf ich mich einlasse.
Ich kenne aber auch viele Leute, die "unverschuldet" sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben. Sehr viele wechseln während der Ausbildung den Betrieb - eine Sache, die sehr viel Energie kostet und oft Ärger mit sich bringt.
Ich empfehle angehenden MG´s ihren Ausbildungsbetrieb vorher genau unter die Lupe zu nehmen (was natürlich auch keine Garantie ist - wieviele Betriebe gehen konkurs?) und sich darauf einzustellen ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Initiative mitzubringen.
ich kann Sebastian Drost und Evil_Eva weitesgehends zustimmen.
Es geht nicht um Porsche fahren, Besonders kreativ sein usw.
Es geht darum eine Arbeit zu tun die einem Spaß macht!
Leider ist es mit der Ausbildung nicht gerade herhebend wenn man sich auf IHK oder ähnliche verlässt, ausser wie Evil_Eva geschrieben hat, wenn man einen Ausbildungebtrieb gefunden hat der einem wirklich etwas beibringen will.
Später im Berufsleben sieht es ähnlich aus, es gibt Chef´s ( sehr wenige) die sich an Arbeitsrichtlinien halten. Leider sieht es so aus:
1. täglich 1-3 Überstunden
2. 5-6 Tage Woche
3. Fast jeder Auftrag wird mit höchstem Stressfaktor bearbeitet.
4. zur Zeit immer wieder die "Konkursbotschaften" von anderen Unternehmen.
Nicht das du hier das ganze Meckern usw. falsch verstehst, ich würde mal behaupten, das fast alle die diese Ausbildung begonnen haben sich dann im Berufsleben wiederfinden, dieses Beruf sehr gerne machen auch wenn sie manchmal alles hinschmeisen könnten. Denn es ist der "schönste" was man sich vorstellen kann, wir haben alle ein wenig ein "Rad" ab. Aber wer nicht!
ICh bin gelernter Drucker und hab in der AUsbildung und nach der AUsbildung im BEtrieb jede Woche min. 5-10 Überstunden gemacht. Wochenendarbeit lag an der Tagesordnung. Stress war sowieso immer. Weil ein Auftrag schnell fertig sein sollte. Aber sowas ist überall normal. ICh hab mich rangehalten und meine Ausbildung mit 2 Abgeschlossen.
Mal ne andere Frage: Gibt es irgendeine Liste von Potenzielen Ausbildungsbetrieben? ICh woill ja einfach nur eine Ausbildung machen. Hab wie in einen Anderen Thread schon erwähnt überdurchschnittliche Qulifikation.
Wäre nett wenn mir wer helfen könnte!
Ihr habt nicht verstanden was ich meine!
Ich will schon seit langer Zeit in die "Medienbranche". Zu der Zeit gab es den Breuf Mediengestalter wie jetzt noch gar nicht. Dann brach der Medienhype aus. Unter Jugendlichen, in Politik und Wirtschaft (BÖRSE) und alles war "super truper", "jeder" wollte Desigen, Mediengestalten und total hip und stylisch sein. ICH spreche hier ausdrücklich nicht von allen!!! Und jetzt ist die große Seifenblase geplatzt. Jetzt meckern sie alle! Hier ist doch das große meckern ausgebrochen. Ich persöhnlich habe mich ausführlich über die Betriebe informiert bei denen ich mich beworben habe. Schließlich will ich auch etwas von denen(genau wie Sie Herr Drost). Und dadurch kann man schon einige Betriebe ausschließen. Wer sich dort bewirbt ist selbst schuld. Natürlich gibt es auch wirklichen Pech, nur das gibt es in JEDER Branche. Beispiele hätte ich genüge! Als wenn es cshlechte Ausbildungen und Ausbeutungen nur im Bereich der Medien gibt.
Im übrigen, in Hamburg ist die Investition in Werbung um 50% zurückgegangen ganz zu schweigen von der Börse, speziell im Mediensektor!!! Außnahmen wie der Bauerkonzern gibt es immer! Es sind halt die großen Konzerne die immer abkassieren...Erinnerung: Deutsche Bank...10 000 Entlassungen! Unzählige meiner Klassenkamaraden, viele Werbekaufleute, mußten ihr Betrieb wechseln...Insolvenz! Ich frage mich woher du deine Informationen her hast, aber eigentlich ist es mir egal. Denn ich käue (nettes Wort Herr Drost) überhaupt nichts wieder, noch bekomme ich Irgendetwas unreflektiert in den Hörgang. Ich bilde mir meine Meinung durch meine Erfahrung in der Branche und den direkten Kontakt mit anderen Leuten. Aber trotdem Danke für deine intallektuellen Phrasen.
Übrigens wo wohnst du? Ich kenne keinen Copy-Shop der Mediengestalter ausbildet.
Das es an den Berufschulen wüst ausieht, was mal wieder an dem schleppendem Bürokratentum Deutschland liegt, finde ich übrigens auch. Das alle nicht goldig ist ebenfalls! Das Betriebe Auszubildene ausbeuten, das Ausbilder selbst keine blassen Schimmer des Arbeitstoffes haben, ist grauenhaft.
Aber Leute das gibts in anderen Branchen AUCH! Aber hier wird der allgemeine Volksaufstand erprobt! Hier werden Leute fertig gemacht nur weil sie ne 1 AP haben!!! Hier herrscht doch die allgemeine Frustration und Agression. Und das NERVT MICH!!! Und nichts anderes!!
Danke! Und bitte Herr Groß!!!
Hallo Chriss44,
ich lege nicht Wert darauf gesiezt zu werden, Du kannst mich auch duzen. Ich habe nur mit Vor- und Nachnamen unterschrieben, damit meine Meinung nicht so anonym dasteht. Da ich nicht mehr vor einem Prüfungsausschuss beurteilt werde, kann ich meinen Namen nun ohne Angst nennen, was ich ? würde ich noch in der Ausbildung sein ? nicht tun würde, zumindest nicht bei allen Fragen. * *
Du schreibst, dass Du Dir die Betriebe bei denen Du Dich bewirbst selbst nach vorhergehender Informationsphase aussuchst. Das ist schön. Allerdings zu behaupten, dass diejenigen, die sich bei ?schlechten? Betrieben bewerben selbst schuld sein, find ich zum einen falsch *und zum anderen unverschämt. Das Berufsbildungsgesetz regelt im Paragraph 20 Persönliche und fachliche Eignung. Unter anderem heißt es dort: ?Auszubildende darf nur einstellen, wer persönlich geeignet ist. Auszubildende darf nur ausbilden, wer persönlich und fachlich geeignet ist.? Nicht nur ich, auch andere werden bezweifeln, dass einige Betriebe diese Kriterien erfüllen. Zum Anderen gilt nicht selten das Jugendarbeitsschutzgesetz
(JArbSchG), in denen auch eine Führsorgepflicht geregelt ist.
Von daher kann Dein Argument ?selbst schuld? nicht gelten.
Meine Informationen bezüglich der Zahlen habe ich ? auch wenn es Dir eigentlich egal ist ? unter anderem aus der Publik. Die Publik ist das Organ der Gewerkschaft ver.di. Der Fachbereich 8 ist u. a. für die Druckbranche zuständig. Aber die Fakten sind auch Geschäftsberichten zu entnehmen oder Tageszeitungen wie der FAZ, die neben einem sehr guten Sportteil auch über Wirtschaft informiert.
Ich wohne in Freiburg und habe meine Ausbildung in Göttingen absolviert. Da gab es Copy-Shops, die auch Mediengestalter ausgebildet haben. Aber ich kann Dir versichern, nicht nur in Südniedersachsen ist dies der Fall.
mfg Sebastian
Ich kann das gar nicht fassen mit dem Copy-Shop. Dies ist natürlich vom Betrieb aus erstmal unmöglich! Und da hast du schon recht das es nicht angehen kann, das Leute sich Auszubildende "holen" und Sie unzureichend lehren. Sozusagen als billige Arbeitskraft. Es gibt ja Betriebe die haben fast mehr Auszubildende als fähige Mitarbeiter. Dies ist klar der falsche Weg.
Aber mal im ernst, wer sich in einem ,vielleicht sogar noch kleinem, Copy-Shop bewirbt ist doch echt nen bissl selbst schuld. Es geht doch um desjenigen Zukunft! Wenn ich mir z.B. einen Computer kaufen will, geh ich auch nicht in ne kleine Spelunke und nehm das was ich kriegen kann. Und das traurige ich wette es informieren sich die Leute manchmal besser beim Compu-kauf als bei ihrer Ausbildungssuche.
Übrigens du wirst es mir nicht glauben, aber die Faz les ich manchmal auch, wobei ich den Sportteil nicht so mag, und das ver.di Faltblatt bzw "Zeitungchen" kriege ich ins Haus und lese es immer. Zusätzlich, auch wenns manchmal ein bissl übertrieben ist, die Greenpeace Zeitschrift. Denn dort wird auch einmal die andere Seite beleuchtet.
Naja aber du musst mal zugeben das hier echt ein schlechtes Klimá herrscht. Ich finde das echt schade. Bei vielen Antworten steckt da ne gehörige Portion Frust dahinter. Bist du eigentlich Zufrieden? Also über deine Entscheidung damals Mediengestalter zu werden und über deine jetzige Situation?
MFG
Der Chris44
@ chris44,
ich finde deine Aussage ganz schön frech und arrogant, zudem kommt noch dazu das du noch gar keine Ausbildungszusage von deinem Ausbildungsbetrieb hast (oder täusche ich mich da).
Auch ein nach aussen scheinender guter Betrieb kann sich als Horror herausstellen, und zum Copy-Shop und andere "schlechte Betriebe", stell dir vor du möchtest Mediengestalter/in lernen, niemand gibt dir eine Ausbildungsstelle und es sieht so aus dass es sich in den nächsten Monaten nicht ändert. Würdest du dann nicht auch lieber in einem schlechten Betrieb gehen, bevor du gar nichts bekommst?
Das ist es eben!!!
Ein ganz klares NEIN!!! Und nochmal mal NEIN! Es gibt auch andere Möglichkeiten zum Ziel zu kommen. Es geht um meine Zukunft, um mein Leben, um eine Sache die ich in den nächsten 3 Jahren fast jeden Tag machen muß! Und da werde ich keine Zweite Wahl nehmen, oder wie Du es vorschlägst dritte wahl: Copy Shop. Jetzt ist mir auch einiges klar hier. Wenn man schon von Anfang an mit Zweifeln geplagt ist, ist es kein Wunder wenn man dann nach ein zwei Jahren kein Bock mehr hat und alles scheiße ist! Das nicht alles stimmen kann ok und sicher fällt man, wie zur Schulzeit oder Zivildienst, Praktika und und und auch mal in ein depressives Loch.
Aber irgendwelche schlechten Alternativen wählen nur um des Ziels wegen? Was ist das für eine Logik? Ich würde mir auch keine schrottreife Karre kaufen nur damit ich ein Auto habe. Da warte ich lieber ein Jahr, fahre Fahrrad(im Sinne des Mediengestalter würde ich sagen:Workshops/Praktika etc) und fahre dann Mercedes! Wenn das alle machen würden (ist zwar nen bissl träumerisch der Gedanke) dann würde keiner mehr Schrottreife(schlechte Ausbildungsplätze) anbieten! Na klar kann man auch den eigentlich schrottreifen Mercedes bekommen, der nur gut überlackiert wurde, ABER(!) wer sich gut UND intensiv erkundigt, schnuppertage verlangt, sich mit anderen Auszubildenen kurzschließt etc., dem wird nicht so leicht der faule Mercedes untergejubelt.
Ich hoffe DU verstehst jetzt AUCH einmal MICH! Aber jetzt kommst bestimmt Du wieder, gehst ersteinmal auf meine Hauptfrage und These nicht ein (Erinnerung: Zuviel gemecker und unangebrachte Aggression) und zweitens kommt wieder eine natürlich für dich zu Recht angebrachte Kritik. Ja ja ich bin schon sehr arrogant! Danke der Zurechtweisung. Fragt sich wer hier arrogant ist aufgrund der steten Zurechtweisung ohne jegliches Wort an meine Frage/Thema zu verschwenden.
Es mag in deinen Augen arrogant sein wenn ich behaupte, das Leute sich mehr um ihren Compu kümmern als um ihre Ausbildung. Aber wenn du glaubst, jeder informiert sich, weiß auf welchen Vertrag er sich einläßt, gute Berwerbungen schreibt, und die Firmengeschichte plus Bilanzen kennt, dann bist du ganz schön naiv. So dann hätten wir das ja. Du der naive und ich der arrogante! Na dann Prost ;D
@balu
das mit dem rad ab, da kann ich nur zustimmen! Das habe ich sicherlich auch! Und die meisten anderen auch! Wir drehen doch alle am Rad ;D
Trotzdem sollte man versuchen "slow" zu bleiben!!!!
Und es wird sich auch irgendwann alles zum Guten wenden!
@ Chriss44
ich bin auf dein Thema eingegangen!
Das du es auch richtig verstehst, wäre es vielleicht besser das Thema nach deiner Ausbildung wieder aufzugreifen. Um ausser der Theorie auch die Praxis kennen gelernt zu haben.
Ich wünsch jedem eine sehr gute und umfassende Ausbildung und das jeder das mitbekommt in seiner Ausbildung was er/sie sich am anfang auch vorgestellt hat.
Und dies zum guten Schluss, die meisten "Meckerthemen" gehen an IHK/ZFA, und dies mit gutem Grund, und dies hat kein Auszubildende/r sich herausgesucht. Und die meisten Betriebe werden schon im eigenen Interesse besser ausbilden wollen, aber zu allem kommt dazu das sich der AZUBI auch zu Worte melden muss um Veränderungen voranzubringen.
In einem Copy-Shop hätte ich meine Ausbildung auch nicht machen wollen, ich habe meine Ausbildung abgeschlossen in dem Betrieb wo ich diese auch machen wollte. Ich war und bin zufrieden, aber ohne zusätzliche Arbeit zu Hause wäre ich auch nie soweit gekommen.
Nein, hier sind nicht alle nur am Meckern,
aber
hier posten oft Leute
die sich in der digitalen Welt auskennen
die sehr engagiert sind
die Computer und Internet ausgiebig nutzen
die u.a. hier ein Forum für sich gefunden haben
die in einem sehr breitgefächerten Beruf ausgebildet werden
die sehr viele junge Kollegen haben
...
und so kommt es hier zu sehr viel oftmals berechtigter aber sich sehr oft auch nur wiederholender Kritik.
Ein Fabrikarbeiter
ein Maurer
eine Friseuse
...
die meckern nicht hier sondern zuhause und in ihrer Eckkneipe. Die haben dafür kein Forum im www.
Dass Neulinge hier schnell abgeschreckt werden - wie Chris schreibt - das habe ich auch schon oft gedacht.
Überlegte Kritik ist gut und sinnvoll, aber - und dieses Erlebnis hat jeder mal erfahren - einen guten Tip und ein fachlich korrektes Lob vergisst man manchmal sein restliches Leben lang nicht mehr und das bringt viele Kollegen doch weiter.
Und ich weiss aus Erfahrung: Die Druckindustrie ist relativ klein und gute Leute treffen sich im Laufe ihres Berufslebens immer wieder.
Also: seid nett zueinander. Die >bösen unter den Chefs< lesen und posten hier eh nix.
Earl
aufmerksam las ich mir die beitrage durch und mio. gedanken durchzuckten mein körper...aber dann.....der letzte beitrag von earl erlöste mich von meinem gedankenstau.
auch wenn mein beitrag niemand jetzt weiterbringt, weil ich nix konstruktives mehr anbringen will--> danke earl ich schliesse mich dir sowas von an.
winke, winke susi ;)
p.s.
ich denke man könnte hieraus viele neue weisheitssprüche entstehen lassen, wie: "nicht nur lob bringt dich in deiner entwicklung weiter, auch in der kritik steckt der weg deines strebens"--> oder so ähnlich. gibt es vermutlich schon.
Danke danke danke Earl!!!!
Ich dachte schon das hört nie mehr auf . danke für die erlösung von diesem gedruckten oder vielleicht auch kopierten Irrsinn.
Arbeit zu haben ist sich nicht immer so bequem, aber ich sag's euch kündigt einfach fünf Mio. Arbeitslose sind euch dankbar. Denn vielleicht kriegt ja einer von denen dann euren Job.
In diesem Sinne frohes Schaffen 8)