PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Techniker Fortbildung - Steuererklärung

staupilot
09.11.2011, 16:16
Hallo Forum,

ich weiß nicht genau, ob die Frage hier richtig ist, aber ist stelle sie einfach mal.

ich mache derzeit meine 3-jährige nebenberufliche Fortbildung zum Techniker für Druck und Medientechnik. Jetzt arbeiten wir in der Schule nur am Mac, ich wiederum daheim am PC. Also liegts ja nahe sich ein MacBook zu holen, was ich auch vorhabe.

Wisst Ihr in wie fern und ob ich das MacBook aufgrund der Fortbildung bei der Stuererklärung geltend machen kann?
Wie viel bekomm ich da zurück, hat jemand eine ungefähre Hausnummer?

Wäre super wenn mir da jemand helfen kann.

Viele Grüße

MichaelH
09.11.2011, 17:40
Versuchen kannst Du es auf jeden Fall. Hilfreich ist eine Bescheinigung der Bildungseinrichtung, dass die Anschaffung für den erstrebten Bildungserfolg hilfreich/notwendig/unabdingbar ist. Da Du privat ja bereits PC benutzt, kannst Du auch entsprechend argumentieren (ausschließlich wegen .... angeschafft, wird nicht privat genutzt ..... natürlich nur wenns stimmt!)
Beachte bitte, dass Du voraussichtlich nicht die vollen Anschaffungskosten auf einmal ansetzen kannst, sondern "abschreiben" mußt. (In dem Fall wohl über drei Jahre / evtl. auch über die Dauer der Bildungsmaßnahme. Im Zweifel (lohn)steuerberaterliche Hilfe in Anspruch nehmen).
Wieviel Du "wiederkriegst" hängt von deinem Steuersatz ab. Wenn Du keine Steuern zahlst - kriegst Du auch nichts wieder.
In jedem Fall ist es weniger als allgemein angenommen wird.