PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildung zum staatlich geprüften Gestalter

Ernstl
19.09.2005, 11:30
Hi zusammen

kann mir einer etwas mehr über die Fortbildung zum staatlich geprüften Gestalter erzählen. Ich bin jetzt 21 hab eine Ausbildung als Schilder und lichtreklamehersteller erfolgreich beendet und übe seit 2 jahren diesen Beruf aus. Nun bin ich der meinung um in meinem Leben weiter zu kommen müßte ich mich weiter bilden. Das Problem was ich hab ist. meine Arbeitsstelle ist ziemlich sicher und ich weiß nicht ob mich mein chef in 2 Jahren wieder aufnehmen kann.
deshalb meine Frage lohnt sich die Fortbildung um danach bessere Chancen auf den Arbeitsmarkt zu haben und um besser Aufstiegschancen in diesem oder einem anderen Beruf zu haben oder ist es besser wenn ich mich in der Firma weiterbilde. würde gerne mehr am Computer machen das heißt internetseiten, plakate ode ähnliches entwerfen.

Peter Reichard
20.09.2005, 08:40
Hallo,

ich kenne den staatiche geprüften Gestalter nur ein wenig aus Frankfurt am Main, von der Gutenbergschule. Mein Eindruck von außen ist, dass diese Weiterbildung sehr breit gefächert ist und insgesamt eher zur Orientierung für Studium oder weitere Ausbildungen dient. Dort wird neben DTP auch Nähen und Textildesign, Bühne- und *Schaufenstergestaltung etc. gelehrt.

Als ein weiteres Problem sehe ich, dass der staatlich geprüfte Gestalter nicht bundesweit angeboten wird und somit nicht überall bekannt ist, was die »Wertschätzung« dieser Weiterbildung doch erheblich beeinträchtigen kann.

Vielleicht kann ja aber noch jemand aus eigener Erfahrung etwas berichten.

Tschau
Peter