PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung

StEfAnIe
04.02.2005, 14:32
Hallo,
versuche seit einiger Zeit einen Ausbildungsplatz zur Mediengestalterin zu ergattern, was sich als schwieriges Unterfangen herausgestellt hat!!!
Jetzt bin ich verunsichert, ob mein Bewerbungsschreiben vielleicht ein Fall für den Abfalleimer ist und überleg mir die ganze Zeit was ich wie verändern könnte, um es zu verbessern!!!
Wer kann mir helfen?

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur
Mediengestalterin – Digital-/Printmedien - Mediendesign

Sehr geehrte Damen und Herren,
durch die Homepage Ihrer Agentur habe ich erfahren, dass Sie Mediengestalter ausbilden.
Ich möchte mich Ihnen gerne vorstellen.
Im Moment studiere ich Psychologie an der Universität Trier, stelle jedoch fest, dass mir seitdem der
gestalterische Aspekt in meinem Leben fehlt. In meinem Studium konnte ich trotzdem erste Einblicke in die
Wahrnehmungspsychologie des Menschen gewinnen, kein unbedeutender Faktor, wenn es um Werbung,
Design und Konzeptentwicklung geht.
Schon vor meiner Mitgliedschaft in der „Kulturfabrik“, beschäftigte ich mich neben der Malerei auch gerne mit
Fotografie und Bildbearbeitung, fertigte Flyer und Bandplakate für Freunde an.
In den letzten Wochen habe ich mich intensiv mit Mediengestaltung bzw. der Fachrichtung Mediendesign
auseinandergesetzt und fühle mich in meiner Entscheidung, diesen Beruf erlernen zu wollen, bestärkt.
Ich bin begeistert von der Differenziertheit und Flexibilität der Ausbildung, ihrem breiten Fundament bei
gleichzeitiger Spezialisierung. Besonders interessant finde ich den Bereich Gestaltung von Printprodukten,
Digitalfotografie sowie die elektronische Bildbearbeitung.
Mein Arbeitsplatz sollte ein Platz des kreativen Problemlösens, der Kommunikation, Kooperation und
Teamarbeit sein.
Ich bin bereit für neue Herausforderungen und würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen
Gespräch freuen.
Selbstverständlich wäre ich sehr daran interessiert, vor Ausbildungsbeginn ein längeres Praktikum in Ihrer
Agentur zu machen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Eichinger

Peter Reichard
04.02.2005, 15:32
hallo,

ich weiß, dass die Bewerbung immer eine Gradwanderung ist und von Ihre Wirkung davon abhängt, an wenn sich die Bewerbung richtet.

Möglicherweise passt die Sprache zu einer klassiche Werbeagentur, aber für die Mehrzahl der Ausbildungsstellen ist sind die Formulierungen meiner Meinung nach etwas dick aufgetragen. (»die
Wahrnehmungspsychologie des Menschen gewinnen, kein unbedeutender Faktor, wenn es um Werbung, Design und Konzeptentwicklung geht.
«) Mediengestalter haben in der Praxis eben nicht in erster Linie den Job Werbekampganen zu entwickeln, sondern es ist - selbst bei der Fachrichtung Mediendesign - immer noch eine eher technische Angelegenheit die Kampagne mittels Rechner und Software nach Vorgaben des Art Directors umzusetzen.

In Druckereien, Verlagen, DTP-Studios spielt die gestaltung dann meist ein noch geringeres Verhältnis zur technischen Seite des Berufes als bei einer Werbeagentur.

Auch diese Formulierung schreckt mich als Geschäftsführer eines Grafikbüros doch mehr ab als sie mich neugierig macht: »Mein Arbeitsplatz sollte ein Platz des kreativen Problemlösens, der Kommunikation, Kooperation und Teamarbeit sein.« Auch wenn es möglicherweise nicht gewollt ist, liest es sich sehr fordernd.

Den Hineeis zur Arbeit in der »Kulturfabrik« - die sicherlich nicht jeder kennt (!) - passt besser in den Lebenslauf statt ins Anschreiben.

Ich hoffe, dass du mit den Anmerkungen etwas anfangen kannst.

Viele Grüße
Peter

StEfAnIe
04.02.2005, 15:53
Hallo Peter,
vielen Dank für die Anmerkungen zu meiner Bwewerbung.
Es ist immer gut, wenn man einen Schubs in die richtige Richtung bekommt. War in den letzten Tagen etwas orientierungslos, weil ich nicht wußte wie, wo und was ich anfangen sollte zu überdenken und überarbeiten...
Danke nochmal,
Steffi

StEfAnIe
04.02.2005, 15:56
...weiter Kritik und Anregungen willkommen.... ???

libelle
08.02.2005, 09:05
Ich finde du solltest auch darauf eingehen warum du gerade diesen Betrieb oder Agentur gewählt hast....
Das Schreiben ist meiner Meinung nach viel zu oberflächlich gehalten...gehe mehr auf deine Vorstellungen ein, was erwartest du von der Firma, dem Beruf usw....
Warum hast du gerade diese Firma gewählt usw.....

Viel Glück..... ;D

Guest
21.02.2005, 13:13
hallo stefanie! :)
meiner meinung nach ist dein anschreiben viel zu lang.
es ist besser wenn du dich auf einige wichtige sachen beschränkst, da solch lange texte meistens gar nicht erst gelesen werden (unterschätz diese tatsache besser nicht)

mfg anna

Guest
21.02.2005, 13:20
hab noch ne frage zu meiner bewerbung:
ein unternehmen bei dem ich mich online bewerben will erwartet ein dokument im pdf-format.
wie kann ich ein word-dokumenz in pdf-format umwandeln?
(bitte um hilfe)

mfg anna

Namila
21.02.2005, 16:50
Das geht nicht mit Word. Ich habs mit Corel Draw gemacht.

Guest
17.03.2005, 13:44
niemals eine pdf aus corel, wichtig !!!!
nimm am besten den distiller von adobe acrobat(in datei drucken)
dort must du denn noch ein paar einstellungen zur farbe und auflösung machen ist aber das beste ergebnis

Guest
24.03.2005, 13:57
Hallo Stefanie,

dein Entwurf sieht mir mehr nach Rundumschlag, als nach zielgerichteter Bewerbung aus. Du solltest Dir doch die Mühe machen, den etwas auf den speziellen Bereich anzupassen.
In einer Druckerei würde die Erwähnung Deines Psychologie-Studiums sicher abschreckend wirken, in einer Agentur mit direktem Kundenkontakt vielleicht nicht. Nur mal so als Beispiel.

Samantha
29.03.2005, 22:00
nimm am besten den distiller von adobe acrobat(in datei drucken)
Und das Programm hat natürlich auch jeder zuhause auf seinem Rechner und teuer ist es auch nicht. ;D
Falls du es nicht hast: Es gibt ein ähnliches Programm, das nennt sich FreePDF. Kann dasselbe wie der Destiller, ist aber kostenlos. Oder benutz OpenOffice, ist ebenfalls kostenlos, das kann direkt PDF schreiben.