Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eignungstest in Print
Hallo
Ich benötige ganz dringend Hilfe. Habe nächste Woche einen Eignungstest in Bereich Print und habe keine Ahnung wie ich mich vorbereiten könnte. Weiß jemand was bei so einem Test alles verlangt wird.
Währe für jede Antwort dankbar. ??? :'(
Peter Reichard
31.01.2005, 09:32
Hallo,
da es keine standarisierten teste sind hängt es immer sehr von den Anforderungen des Ausbildungsbetriebes in Spe ab, was bei einem solchen Test gefordert wird. Um welchen Art von Betrieb handelt es sich denn? Druckerei, DTP-Studio, Werbeagentur, Eventagentur, erlag, Grafik-Büro, ...?
Ein weitere wichtige Info für genauere Tipps wäre die Fachrichtung, für die du dich dort bewirbst.
Generell wird aber fast immer Rechtschreibung, Mathematik und auch Englisch geprüft.
Peter
Hallo Peter :)
Danke für deine Antwort. Das Unternehmen in das ich mich beworben habe heiß "Medienhaus" (ich weiß ist keine Grosse Hilfe. Stand aber so in der Anzeige :-/). Es stellt hauptsächtlich Tageszeitungen, Anzeigeblätter, Druck usw. her.
Das Alg.Wissen geprüft wird habe ich mir schon gedacht, was mir aber Sorgen macht ist, ob der Umgang mit den Standart-Grafik-Programmen (z.B. Photoshop) oder gar Teamarbeit geprüft werden könnte. Speziell bei der Teamarbeit weiß ich nicht wie ich mich da vorbereiten soll. Ach weißt du vielleicht wie lange so ein Test in der Regel geht? ???
Ach ja, die Fachrichtung ist Digital und Printmedien (Mediendesign)
Peter Reichard
02.02.2005, 09:46
Hallo,
ich persönlich hbe es nur sehr selten gehört, dass beim Eignungstest auch Programmkenntnisse geteste werden.
Neben den allgemeinen Themengebieten habe ich schon verschiedensten Teste zu »gestalterischen« Gebieten gehört. Angefangen vom Abzeichnen von Gegenständen, Texten von Anzeigen-Headlines, Collagen zu einem vorgegebenem Thema und vieles mehr.
Dauer geht von 1-2 Stunden bis hin zu einem halben Tag, aber frag dort doch einfach mal nach, wie lange der Test gehen wird.
Im Grunde gilt, sei auf alles vorbereitet und lass dich nicht un unerwarteten Sachen aus der Bahn werfen.
Viel Erfolg
Peter
hallo ;D
an alle die es interessiert:
habe den Eignungstest jetzt hinter mir und folgende Sachen kammen dran: Diktat, Mathe, Farbentest, Allgemeinwissen im Bereich Politik, Wirtschaft, Erdkunde und etwas über Technik, Man musste ein Loggo entwerfen, Rämliche Vorstellung usw. Ach ja an alle die noch einen Eignungstest vor sich haben, empfehle ich die Übungen auf der Seite:
http://hiba-seminare.de/workshop3/jobs/eit.htm
zu machen. Mir haben sie sehr viel gebracht...(manche Übungen waren sogar identtisch) ;)