PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeiten in Amerika

MacAnthony
25.01.2005, 20:57
Hallo!

Ich bin Mediengestalterin im 2. Lehrjahr. Nach meiner Ausbildung (2006) möchte ich nach Amerika und dort arbeiten.
–*Natürlich als Mediengestalterin –
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Arbeiten im Ausland?
Wie gehe ich vor? Was gibt es für Wege? Gibt es Chancen?
Würde auch sehr gerne für eine deutsche Firma, die einen Sitz in Amerika hat, rüber gehen.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen, währe SUPI!

bye
::)

Guest
26.01.2005, 11:07
Ist sicherlich eine interessante Idee allerdings gibts da gleich mehrere Probleme. Vor allem benötigst du ein Arbeitsvisum. Das gilt meistens für 5 Jahre und muss danach verlängert werden..

Außerdem muss der amerikanische Arbeitgeber muss bei den Behörden glaubhaft machen können, dass man als Deutscher für den Job besser geeignet ist als der amerikanische Mitbewerber. Das heißt du hochqualifiziert sein.

Oder du kannst eine Greencard beantragen. Vorraussetzungen: Mittlere Reife(Realschulabschluss) oder ein höherer Abschluss. Es reicht aber auch eine abgeschlossene Ausbildung in einem Beruf vorzuweisen, in dem mindestens zwei der letzten 5 Jahre gearbeitet wurde.
Man kann diese Greencards unter http://www.americandream.de/d_greencard/index.php
beantragen und gewinnen...

Solltest du diese Hürde geschafft haben gibt es noch unzählige weitere sehr wichtige Dinge zu erledigen. Als erstes musst du eine Sozialversicherungsnummer beantragen Social Security Nummer) ohne die geht nichts. Kein Konto, Führerschein, Krankenversicherung, Wohnung und so.

Also ich hoffe ich habe dir geholfen. Bei weiteren Fragen kannst du dich aber gerne an mich wenden. Ich denke ich werde dir alles beantworten können.

So long

MacAnthony
26.01.2005, 19:55
Vielen Dank erst mal für deine Informationen.
Soweit bin ich schon gekommen, mit den verschiedenen Visums, greencards hab ich mich schon befasst. Ich weiß nur nicht recht wie ich am Klügsten vorgehen soll. Würde gerne auch noch schulisch weitermachen so wie ein Auslandsstudium, aber es ist hart im Internet, etc. irgendwelche Informationen zu finden was es für schulische Möglichkeiten für mich gäbe. Ich bin offen für alles. Möchte deshalb auch alle möglichen Wege kennenlernen und mir den Besten für aussuchen.
Schulisch hab ich nur den Realschulabschluss (kein Abi) und wenn ich fertig bin zwei abgeschlossene Berufsausbildungen.
Kennst du dich mit dem USA-Schulsystem aus? gibt es Wege ohne Abi zu studieren oder mich weiterzubilden?

take care

Guest
27.01.2005, 09:43
Ich denke das "normale" Schulssystem würde dir nicht mehr sehr viel bringen und ein Studium?? Ähm ja ich weiß nicht ich glaube ich würde es mir im Leben nicht leisten können..

Denn bei einem Studium in den USA fallen nicht nur Studiengebühren an, sondern auch Kosten für Wohnung, Lebensmittel, Fahrzeug usw. .

Du brauchst wie du sicher bereits weißt auch ein anderes Visum. Also ich würde es nur machen, wenn ich ein Stipendium bekäne. Leider kann ich nicht besonders gut Football spielen und habe ich nicht die Aussicht ein Top Manager bei VW oder so zu werden, so dass die Chancen auf ein Stipendium nicht sehr hoch sind.

In den Bereichen Biotechnologie und Informatik sind die meisten amerikanischen Hochschulen auf dem neuesten Stand der Technik, aber das bringt dir nicht viel ;D

Erforderlich ist so gut wie immer, das von der Hochschule bereitgestellte Bewerbungsformular, eine Bestätigung über ausreichende Finanzmittel (financial certification), Zeugnisse, ein Bewerbungsschreiben (letter of motivation)es können von Uni zu Uni auch unterschiedliche weitere Bewerbungsunterlagen erforderlich sein...

Also du siehst es ist alles nicht so einfach um in die USA zu kommen.. Und ich muss sagen mir persönlich gefiel es zwar sehr gut da aber ich bin froh wieder hier zu sein..

Guest
27.01.2005, 10:26
Oder wollest du etwas anderes über das Schulsystem der USA wissen?

Big-Show
27.01.2005, 10:29
What about your english skills?

MacAnthony
27.01.2005, 15:06
they´re good enough for every kind of conversation, to work and live there. Lerne ziemlich viel durch telefonieren, e-mail lesen, Schule etc. dazu.
Werde zur Abschlussprüfung auch noch eine spezielle Prüfung in Englisch machen, die international anerkannt wird.

Was hast du in den USA gemacht? Wie lange warst du drüben?

osx_lover
28.01.2005, 13:02
Um permanent in den USA zu leben u. zu arbeiten gibt es begrenzte Visa Moeglichkeiten wie auch schon erwaehnt wurde: Sponsoring durch eine US Firma bzw. von einer deutschen Firma mit Sitz in den USA, Gewinn der Greencard, US Ehepartner etc

Temporaere Moeglichkeiten sind spezielle Visa fuer Praktikum, Austauschprogramm etc. Infos zu den meisten US Visas gibt es offiz. auf http://travel.state.gov/visa/

Gruesse

Laura