Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Deckblatt
Hallo,
ich möchte gerne den Beruf Mediengestalterin ind Digital und Printmedien erlernen. Ich bin dabei mich bei vielen Firmen zu bewerben, jedoch macht ja ein Deckblatt bei den Berwerbungunterlagen einen besseren Eindruck. Könntet ihr mir vielleicht helfen oder Vorschläge gebenm, wie mein Deckblatt aussehen könnte und wie ich es gestalten könnte? Einige(viele) Deckblätter habe ich schon gestaltet aber zufrieden bin ich leider überhaupt nicht! :(
Es wäre echt super toll wenn ihr mir helfen könntet!
MfG
Carina
Hi Carina,
das Problem ist einzig und alleine, dass man sich mit der Gestaltung der EIGENEN Drucksachen IMMER am schwierigsten tut. Für "fremde Leute" ist das alles kein Problem, jedoch für sich selbst ... also mach einfach nach Gefühl.
Ich würde einfach
A4 mittig
linksbündigen Text
Name
Bewerbung
Mediengestalter
Fachrichtung Design
Viel Glück
Earl
Hallo,
ich habe als deckblatt ein zeitschriftencover gestaltet. mit einem bild von mir (schwarz weiß), passenden überschriften aus zeitschriften etc und daraus eine collage gebastelt. (die zeitschrift nanne sich "Zukunft" und vermittelte das man kreative köpfe wie mich braucht :D ).
So stellt das Deckblatt auch gleich eine kleine arbeitsprobe dar und hebt sich ab. Die eigentliche bewerbung habe ich dann eher konservativ und schlicht gehalten.
ich weiß nicht wie gut das ankam, aber eine lehrstelle habe ich gefunden ;)
LG
Hi,
ich habe mich auch einige Zeit schwer getan mit der Bewerbung, habe jetzt aber n'doch recht gutes Ergebnis und ein richtig aufwändiges Deckblatt (2-seitig) gemacht. Ich war die ganze Zeit auch echt stolz drauf, weil ich endlich mal keine Absagen bekommen habe.
Jetzt war ich auf einem Eignungstest (bei einem Verlag/Zeitung) und da kam raus, dass die *wohl gar nicht sooo großen Wert auf Deckblätter, geschweige denn Noten gelegt haben. Bin jetzt ehrlich gesagt etwas verwirrt, denn da war ein Mädel (17), die jetzt die 10. Klasse wiederholt und zwei 5er und zwei 6er im Zeugnis hat und keinerlei Deckblatt oder Gestaltung in ihrer Bewerbung hat und sie wurde trotzdem eingeladen, was ich absolut nicht verstehen kann. Denn es wurde betont, dass die Bewerbung ausschlaggebender als der Eignungstest sei(der mehr ins kaufmännische ging als sonst was). Ich habe mir letztes Jahr sehr viel Mühe gegeben und immer direkte Absagen bekommen, trotz guten Noten und alledem.
Also man kanns nie 100% richtig machen.
Aber ich rate dir:
Mach richtig Werbung für dich.
Zeig, was du kannst.
Mach was auffallendes.
Mach was, was zu dir persönlich passt und steh dazu.
Nur nicht übertreiben !!!
Gestaltungsgrundsätze beachten.
Tipps gibts im Lerncenter.
MfG
trine
Nightflyer
13.01.2005, 23:26
Mach was auffallendes, etwas das zu Dir passt und nicht übertreiben.
Ich denke, das dies stimmt, aber die Grenze dazwischen ist schwierig zu halten. Irgendwo bleibt en Restrisiko-, nämlich ob es demjenigen dem es vorgelegt wird, nun gefällt oder nicht. Ich habe einfach gemacht, unter der Voraussetzung das es zur gesamten Bewerbung passt & nicht zu aufdringlich wirkt.
Hallo
ich könnte schwören, daß ich vor langer Zeit hier im Forum einen Link zu einer Bewerbungsvorlage gesehen hatte. Ich bin schon seit 45min. am suchen, kann aber leider nichts finden.
Wisst Ihr wo ich eine Vorlage für ein Bewerbungsanschreiben finden kann, vor allem mit den Zeilenabständen (wieviel cm Rand oben, bei welcher Zeile beginne ich mit meiner Anschrift...sodass das Anschreiben auch auf der richtigen Höhe für das Brieffenster ist...)
danke
dana
hallo,
meinst du diesen link:
http://lerncenter.mediengestalter2000plus.de/home/content,id,149.html
LG,Sabrina
ja, danke das ist wohl dann der link, aber ich kapier das trotzdem nicht. ::)
Peter Reichard
25.01.2005, 09:20
@newdana
Was kapierst du nicht? Den Normbriefbogen?
Peter
@newdana
ist doch ganz easy ;)
mit welchem programm erstellst du denn deine bewerbung?
vorschlag; falls du indesign hast, platziere das pdf vom normbriefbogen einfach auf eine a4 seite und ziehe dir die hilfslinien an die vorgegebenen stellen.
hoffe, dies hilft dir weiter!
viel erfolg bei deiner bewerbung!
LG, sabrina
Foren-User
16.02.2011, 09:50
Huhu,
die meisten Firmen haben Imagebroschüren oder halt ein Webseiten-Design. Daran kann man sich notfalls auch orientieren. So kann man schon von vornherein "beweisen", dass man zum Unternehmen passt.
Hier ein (fast annehmbares) Beispiel für eine Bewerbung an KissAFrog (http://www.kissafrog.de):
http://s7.directupload.net/images/110216/temp/j6uwo442.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2437/j6uwo442_jpg.htm)
Na ja, es soll halt nur die Richtung angeben. In einem Deckblatt dürfen ruhig mehrere Stunden Arbeit stecken und ersichtlich werden.
Auch wenn Personaler oftmals - mit gesundem Menschenverstand nicht nachvollziehbare - Entscheidungen treffen, sind's doch Menschen. Deswegen gibt es kein garantiertes Erfolgsrezept. Der Eine ist begeistert, der Andere eben nich.
Der Versuch es gekonnt aussehen zu lassen hat auch einiges an Gewicht.
Mit 'hier Adjektiv einfügen' Grüßen
ForU
Tanja Huckenbeck
16.02.2011, 11:04
Hallo,
sorry, aber das halte ich für überhaupt keine gute Idee!!!
Wir hatten auch mal so eine Bewerbung auf dem Tisch, die sich an unserem Corporate Design orientiert hat, und unser Eindruck dazu war »anbiedernd bis unverschämt«. Flog sofort raus.
Dazu kommt ja auch noch, dass das CD bestenfalls nachgemacht wird, also nicht »echt« ist und daher eben auch nicht gut aussieht.
Ein ganz einfaches, schlicht gestaltetes Deckblatt reicht, da muss man sich nicht kreativ verbiegen, das geht meistens bös nach hinten los. Lieber ein paar Stunden in die Arbeitsproben und die Bewerbung allgemein stecken.
Den Zusammenhang der Grafik mit »Kiss a Frog« kann ich übrigens nur dann erkennen, wenn man mir sagt, dass es einen Zusammenhang gibt, und dann verstehe ich nicht, warum du das veröffentlichst, wenn es nur FAST annehmbar ist.
Viele Grüße
Tanja
Powered by vBulletin® Version 4.2.0 Copyright ©2013 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.