PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschreiben

Guest
28.09.2004, 12:55
Hallo,
wäre nett wenn sich mal jemand mein Anschreiben anschauen würde. Jetzt mal ganz abgesehen von Gestaltung oder ähnliches sondern einfach nur auf den Text bezogen:

Sehr geehrter Herr BlBLA,
wie bereits telefonisch besprochen sende ich Ihnen die Bewerbungsunterlagen zu.
Die Leistungsbandweite Ihrer Agentur und die Philosophie in Bezug auf Gestaltung sind sehr ansprechend und haben mich dazu bewogen mit Salestools in meine berufliche Zukunft zu starten.

Über das Berufsbild des Mediengestalters habe ich mich über die IHK und entsprechende Fachseiten im Internet ausführlich informiert und viele Übereinstimmungen mit meinen persönlichen Interessen und Fähigkeiten festgestellt. Kreativität und Zuverlässigkeit gehören zu meinen Merkmalen und ich bringe die entscheidende Leidenschaft und Motivation für diesen Beruf mit. Das Arbeiten am PC ist für mich selbstverständlich und alltäglich, eingeschlossen das eigenständige Einarbeiten in neue Software. Im Bereich der Gestaltung am PC konnte ich bereits privat viel Erfahrung sammeln, zum Beispiel mit dem Gestalten von Homepages für Freunde. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mit Arbeiten unter Stress und Zeitdruck keine Probleme habe. Ich bin daher davon überzeugt, dass ich hundertprozentig für diesen Beruf geeignet bin. Deshalb möchte ich nun durch die Ausbildung bei Salestools meine Kenntnisse erweitern, mich weiterentwickeln und natürlich entsprechend hoch motiviert in Ihrer Agentur einbringen.

Bis Ende Juni habe ich die 13.Klasse des Wolfgang-Borchert-Gymnasiums Langenzenn besucht und meine Schulausbildung erfolgreich mit dem Abitur abgeschlossen.

Meinen Lebenslauf mit Foto und Kopie des letzten Zeugnisses füge ich bei. Zusätzlich habe ich eine CD mit einer Bewerbungshomepage und einige Ausdrucke mit von mir angefertigten Grafiken beigelegt.

Noch offen gebliebene Fragen zu meiner Person und meinen Fertigkeiten beantworte ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch. Falls die Möglichkeit besteht in diesem Bereich ein Praktikum zu absolvieren so bin ich mit Freude bereit diese Chance zu nützen

Mit freundlichen Grüßen

Guest
28.09.2004, 15:19
Hallo JH,

im Grunde finde ich deine Bewerbung ganz gut!!

Lediglich Kleinigkeiten, zum Beispiel gibt es das Wort "Leistungsbandweite" nicht, statt dessen könntest du die Wörter "Leistungsbandbreite" oder "Leistungsspektrum" verwenden.

Irgendwie gefällt mir der zweite Satz aber generel nicht, vielleicht kann man das schöner formulieren.

Vielleicht so:

Ich bin sehr beeindruckt von dem großen Leistungsspektrum das ihre Firma bietet und fühle mich ihrer kreativen und gestalterischen Philosophie/Art sehr verbunden.

Nur ein Vorschlag.

Es scheint sich ja um eine Agentur zu handeln die hauptsächlich Ideen entwickelt und nur zu Teil umsetzt, da du soviel Wert auf den Faktor Kreativität legst.

Ansonsten, wenn es sich um die klassische Mediengestalter Ausbildung handelt, wo es um die Druckvorstufe geht und hauptsächlich mit Quark Xpress gearbeitet wird, würde deine Bewerbung weniger Sinn machen..

Guest
28.09.2004, 16:06
Danke so hört sich er Satz schon besser an.

Inwiefern diese Agentur ihre Ideen dann schließlich umsetzt kann ich als aussenstehender schlecht beurteilen, aber nach der Beschreibung ihrer Art und Arbeit gehe ich davon aus das die Agentur eine eigene Vorstellung von ihrer Arbeit inkls. Kreativität hat die jetzt über die von dir angesprochene Druckvorstufe hinausgeht. Darauf soll das ganze dann halt ein bisschen anspielen.

Guest
29.09.2004, 01:36
Ja leider ist es in der Regel der Fall, dass Kreativiät wenig bis gar nicht mehr gefragt ist, sondern stures abarbeiten (Fließbandarbeit) von Jobs, die fest vorgegeben sind.

In jedem Fall kommt es gut, den Schwerpunkt der Bewerbung, auf die überdurchschnittlich vorhandenen Computer-Efahrung zu verlegen.

Idealerweise bringt man noch den Satz rein, dass man es gewohnt ist autodidaktisch die Programme zu lernen, da ja die meisten Betriebe nicht mal mehr groß Zeit für ihre Lehrlinge haben, besonders nicht im Medien Bereich (es sei denn es ist ein kleiner Betrieb [wobei die weißgott nicht besser sind], oder einer der letzten humanen)

;) ;)