Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medienfachwirt_ Kosten der Ausbildung_
Hallo,
ich habe mich so auf 1000 € eingestellt - irgendwo gelesen + Prüfungsgeb.
Jetzt bin ich doch erstaunt als ich in die Unterlagen von der Handelskammer schau - 5400 *€!
Gibt es da Unterschiede von Bundesland zu Insti? ist das immer soviel?
Jetzt muß ich Bafög beantragen wie sind die Chancen dafür?
Mich interessiert vorallem eine Kostenübernahme durch das Arbeitsamt, ist das möglich und wie?
Gruß
Hallo!
Hier findest du Infos zum Meister-Bafög: http://www.meister-bafoeg.info. Mein Kurs kostet 5.400 Euro + Prüfungsgebühr 350 Euro.
Viele Grüße.
Nochma
Bafög habe ich schon die Unterlagen angefordert, wie sind die Chancen das man das auch bekommt?
Wie ist es mit Förderung-Kostenübernahme durch das Arbeitsamt?
Hallo!
Ich kann es nicht beurteilen, ob du es bekommst. Voraussetzungen stehen hier: http://www.meister-bafoeg.info. Normalerweise gibt es keine Probleme. Ein paar Monate dauert es aber schon, bis das Geld überwiesen wird.
Viele Grüße.
hi all, ja ich bin so einer der vom AA voll gefördert wird.
m.E. müssen dabei folgende Kriterien erfüllt sein:
- bisher noch keine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium
- viel Berufserfahrung
- viel Bemühung um Arbeitsstelle, ohne Erfolg
- Nachweis, daß eine niedrigere Qualifikation in Deutschland nicht mehr möglich ist (Vorbereitungsdkurse für Externenprüfung Mediengestalter gibts nicht mehr)
- aktives Auftreten
- geneigter AA-Berater
bei mir hat das gepasst, und ich krieg vom AA nicht nur die Lehrgangskosten, sondern auch Unterhaltsgeld und Kosten für wohnort-ferne Unterbringung.
gruß
brinki
hm 5400 € is ja ne stange geld :o
Lohnt sich die so eine weiterbildung denn überhaupt? ich mein, wenn ich 5400 € auf einen schlag ausgebe und noch zusätzliche kosten zu tragen habe und danach vielleicht 50 € mehr im monat verdiene lohnt es sich ja kaum?!
bitte um antworten,
mfg
Peter Reichard
07.02.2005, 11:30
hallo,
meist kann man den Beitrag für den Medienfachwirt in Raten zahlen - je nach Anbieter.
Unabhängig davon ist es aber so, dass du nciht automaatsich mehr Geld bekommst, sobald du deine Medienfachwirtprüfung abgelegt hast. Wenn du weiterhin deine bisherige Tätigkeit ausübst, also die Tätigkeit eines Mediengestalters, bekommst du nicht mehr. Mehr Geld kannst du nur bekommen, wenn du auch als Medienfachwirt tätig bist!
Peter