Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet Ihr von diesem Schreiben?
Hallo zusammen,
ich habe mich auf einige Stellen als Mediengestalterin beworben. Ich habe der Bewerbung ein schön gestaltetes Heft beigelegt, in dem sämtliche Arbeitsproben verkleinert und mein persönliches Profil dargestellt wurden.
Gestern habe ich eine 1. Reaktion von einer Werbeagentur erhalten. Leider hat mich die Einladung zum Vorstellungsgespräch eher abgeschreckt als erfreut. Mal abgesehen, dass der Briefbogen hässlich und das Schreiben höchst unpersönlich war, kam am Anfang erst einmal eine riesige Aneinanderreihung von Selbstgefälligkeiten, wie toll denn die Agentur ist und dass ich mich glücklichschätzen kann, dass ich überhaupt eingeladen werde. Zudem erwarten Sie eine "prall gefüllte Topmappe - ein Profil und die besten Gründe, warum genau ich die Richtige in Ihrem schicken Kreativ-Team bin" (Das war ein Zitat). Ich habe Ihnen sämtliche Referenzen und Arbeitsproben, wie bereits erwähnt, schon geschickt. Wo soll ich nun die Topmappe herzaubern?
Zum Schluss steht kleingedruckt dabei: "Aufgrund der hohen Bewerberzahlen bitten wir um Verständnis, dass Kosten für die Anreise von den Bewerbern übernommen werden." Komisch, nachdem die Agentur ja von "anspruchsvollen Kunden nun bald 15 Jahre mit hervorragenden Aufträgen national und international belohnt" wird.
Was denkt ihr darüber? Reagiere ich über? Danke für euere Tipps.
Gina
klingt nach einen produkt der "leistungsgesellschaft"...
welcome germany!
Na, aber Hallo...
Ich habe keine Ahnung, was die von mir erwarten. Ich habe keine prall gefüllte Mappe, da ich letztens gerade mal meine Ausbildung abgeschlossen habe. Ich habe nun mal keine 20 Jahre Berufserfahrung...
Gina
Hi
sieh der Sache gelassen entgegen. Das klingt alles ziemlich aufgebauscht. Schaut man sich aktuelle Stellenausschreibungen mal an, kann die essenz des ganze sarkastisch wohl etwa so formulieren:
- nicht älter als 20
- abgeschlossenes studium
- 3-11 programmiersprachen
- design guru
- 10 jahre berufserfahrung
- mindestens 5 multimillionen dollar projekte realisiert
- und alles zusammen für 500 € Brutto
das soll alles nur abschrecken, die leute die nachher genommen werden erfüllen meistens nicht das was ausgeschrieben war. aus dem grund, weils garnicht so gemeint war.
ein bisserl arroganz und selbstherrlcihkeit gehört zu der branche einfach dazu, vor dem großen börsencrash hättest du die "szene" mal erleben müssen ;).
zurück zu thema :)
Lass dich durch großspurige Formulierungen nciht abschrecken, die kochen auch nur mit wasser.
Deine Mappe ist eine Topmappe, ich kenn sie zwar niht, aber niemand würde eine "müllmappe" einer bewerbung belegen, oder? :)
Das mit den Kosten kann man afaik übers Arbeitsamt regeln, wenn man arbeitslos und/oder arbeitssuchend gemeldet ist.
Du mußt dir nur im klaren darüber sein, das Du genau die Person bist die gesucht wird. Wenn du das verinnerlichst, kann nciht allzuviel verkehrt laufen. und sollte es trotzdem nicht klappen, so haben die es einfach nciht besser verdient.
immer optimistisch an die sache ran gehen, macht es leichter und du kann lockerer und selbstbewußter auftreten :)
viel erfolg
ole
(8-)>
Hallo Ole, danke für deinen Beitrag.
Ich habe Ihnen meine Arbeitsproben ( ca 10 Stück ) etwas verkleinert zugeschickt. Das Ganze habe ich natürlich schön gestalterisch aufbereitet. Glaubst du, dass damit die Topmappe gemeint war? Für die Agentur war das nämlich nur das "Bewerbungspackage" (So nannten sie es). Du hast Recht, dass in der Werbebranche oft mehr Schein als Sein der Fall ist. Aber irgendwie habe ich durch dieses Schreiben schon jede Sicherheit verloren. Ich dachte nämlich vorher, dass ich geeignet bin. Ich möchte einen Job, aber nicht um jeden Preis. Wenn die meinen, ich müsse ihnen die Füße küssen, weil sie die Besten und Geilsten sind, haben sie sich nämlich gewaltig geschnitten....
Hi
"Topmappe" ist wieder nur ein phrase.
Wenn du dir unsicher bist was die damit meinen, ruf doch einfach man an und frag nach was die sich darunter so vorstellen. :)
Wenn du dich mit einer Mappe bei mir bewerben würdest, wäre das in meinen Augen schon die "Topmappe", denn was besseres als das beste wird man wohl kaum als Arbeitsprobe abliefern.
Geh an die Sache ganz locker dran und mach dir ein Bild vor Ort von den Leuten mit denen Du in Zunkunft zusammenarbeiten willst (wird ja beim Vorstellungsgespräch passieren).
Wenn dir die Leute dann nicht passen, kannst du denen immer noch sagen das du deine Talente nicht an einen snobistischen Saftladen vergeuden möchtest. Probieren solltest dus aber auf jeden Fall, sonst ärgerst du dich nachher das dus nicht zumindest versucht hast.
viel glück
Ole
(8-)>
Hallo Ole, du hast ja eine sehr postitive Einstellung zu dieser Sache... Ich hätte mich wohl eher bei dir bewerben sollen ;)
So versteht jeder unter einer Topmappe etwas Anderes. Ich glaube schon, dass ihnen meine Unterlagen gut gefallen haben sonst hätten sie mich ja nicht eingeladen. Aber wer weiß, was sie jetzt noch erwarten...? Vermutlich sitze ich dann dem Chef im Armanianzug gegenüber und er sagt erwartungsvoll: "Und? Wo ist die prall gefüllte Topmappe?" Ach Herrje, ich glaube nicht, dass ich mich blamieren möchte... Wer will das schon? Und wenn ich dann erwähne: "Die Topmappe haben Sie doch bereits..." Dann lacht er mich aus. Oh Mann
hi nochmal
ich hab das ganze schon viele male hinter mich gebracht, da stumpft man irgendwann ab....oder wie du es bezeichnest, man ist der sache gegenüber sehr positiv eingestellt ;).
Zur Zeit stellen wir leider nicht ein, sonst könntest du dich gerne bewerben :)
Wie gesagt, wenn du unsicher bist was diese schwammigen formulierungen bedeuten sollen, ruf einfach an, werden dir schon nicht den kopf abreissen (wie auch durchs telefon ;)).
so long
ole
(8-)>
Hallo Ole, ich bin also hingegangen. Es machte alles einen sehr guten und anspruchsvollen Eindruck. Der Haken: Jeder, der bei dieser Agentur startet, muss ein halbjähriges unbezahltes Praktikum ableisten. Tja... Das war´s dann. Ich muss schließlich auch meine Miete bezahlen und mich von etwas ernähren.
Danke für deine Tipps. Gina
hi
das klingt ja erstmal nicht schlecht, bleibt nur das Problem mit der fehlenden Vergütung.
Bist du arbeitslos gemeldet? Wenn ja, was sagt dein Arbeitsberater zu dem Thema?
Auch wenn es nicht die tollste Idee ist, versuch irgendwo nen Nebenjob zu bekommen um das Praktikum zu finanzieren.
Kannst das was was andere gerne können würden? Dann versuch Nachhilfe oder Schulungen zu geben. z.B. über die VHS oder das Familien Bildungswerk oder was es da sonst noch alles gibt.
Je nach dem wie die finanzilelle Situation deiner Eltern ist kannst du die ja auch mal nach einem zinslosen darlehen o.ä. fragen.
Ich vermute aus einer Kombination dieser und/oder anderer Optionen (die mir grad nicht einfallen) ließe sich bestimmt das Praktikum stanzen.
Nicht zu vergessen: Kostenminimierung auf deiner Seite für die Zeit des Praktikums. Weniger Feiern, weniger Kino, preisbewußter einkaufen, nur noch 1-2 mal die Woche duschen ;) (naja, das ist nicht ganz ernst gemeint *g*) usw. (womit ich nicht sagen will das du das nicht schon tust).
Viel erfolg
Ole
(8-)>
Ich bin nicht arbeitslos gemeldet. Aber ich geh nachher zum Arbeitsamt und frag mal, ob die mich unterstützen.
Das Problem: Ich werde um halb 9 meinen Arbeitstag beginnen mit einem Open End... Da ist nicht mehr viel mit nebenbei arbeiten. Dazu kommt, dass ich erst mal zu meinen Eltern ziehen muss, da Nürnberg von Augsburg zu weit ist um zu pendeln. Meine Eltern können mich ansonsten nicht unterstützen. Die Fahrtkosten sind monatlich dennoch 90 € + Essen für die Mittagspause...
Hi
vereinbare mit deinen potenziellen arbeitgeber auf jeden fall ein stundenlimit (max. 40 Stunden Regelarbeitszeit, überstunden sollten mit freizeit abgegolten werden) und erklär ihm deine lage.
Sollte er sich nicht drauf einlassen liegt ihm wohl nicht viel an seinen (potentiellen) angestellten.
Man muß zwar heutzutage flexibel sein, aber irgendwann gibt es auch eine grenze.
Das du bei denen Eltern wohnen kannst ist schon mal eine große Unterstützung die nicht zu unterschätzen ist.
drück dir die daumen
ole
(8-)>
Peter Reichard
30.03.2004, 10:46
Hi Gina
du bist arbeitslos und nicht arbeitslos gemeldet, wie so das?
Das ist extrem unklug und kann dir, wenn du jetzt ne Unterstützung vom AA willst auf die Füße fallen.
Peter
Hi
Da hat Peter recht, selbst wenn du nur einen tag arbeitslos sein solltest ist es ratsam das du dich arbeitlos meldest.
was peter in einem anderen betrag schrieb ist natürlich auch nicht von der hand zu weisen:
http://www.forum-mediengestalter.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=bewerb&action=display&num=1080586898
versuch doch mit dem betrieb eine 6 monatige probezeit zu vereinbaren bei geringer bezahlung.
ich denke ienn versuch ist es wert.
viel glück
ole
(8-)>
Peter Reichard
30.03.2004, 11:20
Ich kenn das mit dem 6 Monate Praktium von einigen Leuten, nach dem Studium und die sind meist damit auf die Schnauze gefallen und haben sich grün geärgert, dass sie 6 Monate gebuckelt haben und dann war ausser einem feuchten Händedruck zum Abschied nichts mehr drin.
Und Worte wie, danach übernehmen wir dich mit großer Wahrscheinlichkeit, sind eben nur Schall und Rauch.
Peter
Ich habe mich deshalb nicht arbeitslos gemeldet, da ich keine Lust hatte, auf das AA angewiesen zu sein. Man muss sich auf alle Stellenangebote, die das AA einem zuschickt, melden -ansonsten wird das an sich geringe Arbeitslosengeld gestrichen. Ich habe mich bisher mit Jobs über Wasser halten können und somit meine Freiheiten bewahren können. Das AA hätte mir das Praktikum auch nicht bezahlt, wenn ich arbeitslos gemeldet wäre, da sie nur eine Beschäftigungsmaßnahme von max. 6 Wochen unterstützen würde.
Die Firma hat mir von vornherein gesagt, dass das Praktikum immer zum Einstieg dazugehört. Selbst Dipl-Grafiker müssten dieses Praktikum absolvieren. Ich glaube nicht, dass ich da noch was machen kann. Entweder ich sage zu oder ich lasse es.
Peter Reichard
30.03.2004, 13:44
Hi,
es ist keine Schande Geld vom AA zu nehmen, wenn man arbeitslos ist. Zumal du dann auch den Vorteil hast weiterhin regulär krankenversichert zu sein. Und so viele Stellen, kann das AA zur Zeit leider ja auch nicht anbieten.
Peter
Hi
du kannst dich arbeitslosmelden ohne arbeitssuchend zu sein. dann erhälst du zwar keine leistungen aber bist versicherungstechnisch afaik besser gestellt.
hier in der gegend (zwischen dortmund, münster und bielefeld) gibt es wohl eine handvoll unbesetzte stellen :)
so long
ole
(8-)>
Hallo Ole, ich habe mich eher auf den Raum Süddeutschland festgelegt ;)
Versichert bin ich im Moment noch bei meiner Mutter.