PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bekommt man finanzielle Unterstützung?

Guest
29.03.2004, 21:01
Hallo Zusammen, ich habe das Angebot bekommen, ein halbjähriges Praktikum in einer Agentur zu machen (habe die Ausbildung zur Mediengestalterin/Design abgeschlossen) mit sehr guten Aussichten, danach übernommen zu werden.
Leider wird dieses Praktikum nicht vergütet. Was soll ich tun? Ich habe schließlich laufende Kosten wie jeder auch. Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob das Arbeitsamt in solchen Fällen finanziell unterstützt?

Viele Grüße, Gina

Peter Reichard
30.03.2004, 10:42
Hi,

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, das AA zahlt nichts bei Praktikas. Aber frag dort sicherheitshalber ruhig mal nach.

Ehrlich gesagt verstehe ich solche Betriebe nicht, das ist in meinen Augen einfach unseriös und oft heißt es dann anch 6 Monaten, in denen man sich krummgelegt hat: »Oh, irgendwie passt das doch nicht zusammen.« Schamloses ausnützen der jetzigen Arbeitsmarktlage. Du hast ja schließlcih ausgelernt und es ist kein Schulpraktikum.

Meine Güte, warum gibt es denn 6 Monate Probezeit! >:( >:(

Peter

Guest
30.03.2004, 13:31
Hallo Peter, du hast Recht, das Arbeitsamt unterstützt ein Praktikum nicht. Ich war eben dort.
Ich verstehe auch nicht, weshalb das Praktikum nötig ist. Vor allen Dingen, da ich ja auch als volle Arbeitskraft eingesetzt werde. Aber es handelt sich hierbei um eine angesehene Agentur, die sich das anscheinend leisten kann.

Viele Grüße und danke für den Beitrag, Gina

Peter Reichard
30.03.2004, 13:42
Bei allem Ansehen was eine Agentur hat bzw. haben mag, diese Vorgehensweise verstehe ich nicht und meiner Meinung nach ist das nicht wirklich seriös. Meist wird ja argumentiert, dass man erst mal schauen müsste ob man rein passt ins Team etc. Aber wie gesagt, dafür gibt es ja die Probezeit.

Wenn ich mir das umgekehrt mal vorstelle. Kommt ein renomierter Kunde zu dieser Agentur udn sagt:
»Wir sind ja ein großer Weltkonzern, bitte gestalten sie doch mal für uns 6 Monate kostenlos und vielleicht, werden wir danach auch mit Ihnen zusammenarbeiten.«

Dann würde diese Agenturchefs doch zu recht kopfschüttelnd dort rausgehen und den Mittelfinger zeigen.

Ob du dich draif einlassen willst, ist eine schwere entscheidung, die dir niemand abnehmen kann. Je nachdem wie lange man bereits arbeitslos ist, will man natürlich auch die Praxis nicht verlieren und lässt sich auf solch unsichere Sachen ein. Könnte ich von deiner Seite auch verstehen.

viel Glück auf jeden Fall
Peter

Guest
30.03.2004, 13:51
Ich habe mich gestern eigentlich schon entschieden. Ich möchte zwar einen Job, aber nicht um jeden Preis. So billig möchte ich meine harte Arbeit nicht hergeben. Deshalb werde ich das Angebot ablehnen. Von 2 Agenturen erwarte ich noch eine Rückantwort. Da habe ich ja noch eine Chance.

Viele Grüße, Gina

Peter Reichard
30.03.2004, 13:53
Ich hätte mich wahrscheinlich genauso entschieden. Ich drück dir die Daumen für die weiteren Bewerbungen!

Peter