Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chance mit Realschulabschluss? :/
Hi :)
seit meinem Realabschluss im Sommer 2000 gibt es nichts was ich mir mehr wünsche als endlich eine Ausbildung zur Mediengestalterin D+P FR: Design zu machen.
Habe bereits insgesamt ein Jahr durch Praktika und Kurse Erfahrungen gesammelt.
Frage:
wie stehen denn meine Chancen überhaupt diesen Beruf noch erlernen zu können?
Habe zwar Realabschluss aber mitlerweile werden ja nur noch abiturienten gesucht :(. mein notendruchschnitt beträgt leider auch nur um die 3 rum :/
Peter Reichard
14.11.2003, 10:42
Hi,
deine Frage kann man schwer mit Ja oder Nein beantworten. Auch viele Abiturienten schaffen es nicht einen Platz zu bekommen. Mit dem Praktikum und den Kursen hast du auf jeden Fall schon mal einiges an Vorkenntnisse, was dir sicherlich weiterhelfen kann.
Das einzige was hier gilt ist, weiter dran bleiben.
Viel Glück
Peter
Hi du,
ich kann dir auch raten, den Kopf nicht hängen zu lassen. Ich habe auch "nur" einen erw. Realschulabschluss mit Noten um die 2,7 bis 3 und bin in eine super Argentur reingekommen.
Geschafft habe ich das mit einen Praktikum vorweg bei dieser genannten Argentur!
Bleib dran und sei stark!
MfG
Darky
da sind wir leidesgenossin
Habe auch nur ein realabschluss, auch so um die 3,....
Man braucht viel glück um es zu schaffen.
Bleibt dran.
Hallo,
entscheidend sind in der Branche nicht der Schulabschluß, sondern Auftreten, Erfahrung und Beziehungen. Oft hat man die Chance durch ein Praktikum sein Können unter Beweis zu stellen. Tja und den leidigen Punkt mit der Erfahrung kennen alle. Ohne Erfahrung bekommt man keinen Job, ohne Job keine Erfahrungen. Also schon von Anfang immer Arbeitsproben sammeln und eine Mappe anlegen. Alles Gute!
TALENT habe ich vergessen!
nevermind
17.12.2003, 20:13
Ohne Erfahrung bekommt man keinen Job, ohne Job keine Erfahrungen.
ja, das ist ein Teufelskreis...
Also schon von Anfang immer Arbeitsproben sammeln und eine Mappe anlegen. Alles Gute!
sehe ich ganz genauso...ich denke auch, dass kleinere Firmen nicht unbedingt ein Abitur wollen, deshalb: mach weiter...
redflame
03.03.2004, 09:33
Also ich hab auch "nur" Rea-Abschluss (Durchschnitt 2,0), aber trotzdem ne stelle bekommen....
Ich hab nen hauptschul abschluss mit 3,6 aber mein wissen und mein auftreten war es das ich gleich genommen wurde. es liegt immer daran wie man aussieht und sich gibt. Ist leider die warheit.
nick
Hallo!:) Also, ich hab 2000 meine mittlere Reife gemacht und dann 1,5 Jahre ne kaufmännische Schule weil ich nicht wusste, was ich machen soll..die hab ich aber im 2. Jahr abgebrochen weil es absolut net das war was ich wollte..... Hab dann mit Glück n Praktikumsplatz bekommen als Mediengestalter und die Agentur hat mich dann als Azubi übernommen...obwohl sie noch nie ausgebildet hat. Also hatte ich doppeltes Glück. Mein Zeugnis von der Realschule war au net das aller beste, aber mein Chef hat da fast net drauf geachtet. Und ich glaub dass nicht jeder Betrieb das sooooo eng sieht! Ich hab bei Null angefangen und hatte au keine Ahnung von MACs...und ich hab alles gelernt und meine Chefs können sich net beklagen! ;D Vielleicht war das bei mir ne Ausnahmen...aber vielleicht hast Du ja Glück und findest ne Agentur die net nur Abiturienten nimmt...in meiner Berufschulklasse sind ziemlich viele die auf der Realschule waren. Und meine Chefs ham am Anfang au gesagt, ihnen is jemand der nett und sympathisch ist lieber als jemand der nur einser im Zeugnis hat...
Viel Glück!! :) ;)
Hallo!
also ich hab i auch ein 1/2 jähriges Praktikum gemacht und meine chefin hat mich dann eingestellt, obwohl sie viele viele andere Bewerbungen von abiturienten bekommen hat. Also einfach so weiter versuchen. viel glück!!!