Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medienfachwirt und Ausbilderschein?
Mahlzeit!
Ich habe mich für den Beginn des nächsten Kurses Medienfachwirt vormerken lassen. Da es bis dahin noch etwas dauert wollte ich die Zeit nutzen, um schon mal den Ausbilderschein zu machen. Nun sagte mir ein Bekannter, daß das Zeit- und Geldverschwendung sei, da der Ausbilderschein im Kursus zum Medienfachwirt bereits enthalten ist.
Ist das wirklich so? Und wenn ja, dann müßte es doch möglich sein, daß ich, wenn ich den Schein schon habe, auf die entsprechenden Stunden im Medienfachwirtkurs verzichte und etwas weniger bezahle.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Bildungsstätten einfach stumpf davon ausgehen, daß jemand der sich entscheidet Medienfachwirt zu werden noch keinen Ausbilderschein hat.
Hallo,
ich mache den MFW bei der IHK Karlsruhe. Der Ausbilderschein ist im bei uns Medienfachwirt NICHT enthalten.
ABER
Durch den MFW kann man den Schein für weniger Geld und in wesentlich kürzerer Zeit machen!!!
Somit wird es sich sowohl finanziell als auch zeitlich für Dich lohnen den ADA-Schein in Verbindung mit dem MFW zu machen.
:)
sk
www.krutki.de/forum - Das Medienfachwirt-Forum
Wenn Du schon weißt, wo Du den Medienfachwirt machen möchtest würde ich doch da einfach mal nachfragen.
Manche machen den Ausbilderschein im Zuge der Maßnahme.
In jedem Fall Richtig ist, dass Du nachdem Du Medienfachwirt bist den Ausbilderschein verkürzt machen kannst.
wo kann man sich denn überhaupt anmelden für den medienfachwirt? was sind die zugangsvorraussetzungen? ich hörte, dass man 2 jahre nach der ausbildung im erlernten beruf arbeiten muss.. is das korrekt? ???
Ich habe dieses Jahr angefangen die Weiterbildung zur Industriemeisteinr Print & Digitalmedien zu machen.
Soweit ich weiß musst du auch beim Medienfachwirt zum Zeitpunkt der Abschlussprüfung zwei Jahre gearbeitet haben. D.h du kannst definitiv schon vorher mit der Weiterbildung anfangen.
Am sinnvollsten ist es wahrscheinlich mal bei der örtlichen IHK(Weiterbildungsberatung) nachzufragen. Dort habe ich viele nützliche Infos zu beiden Weiterbildungsmöglichkeiten bekommen.
Hallo!
In der Broschüre "Geprüfter Medienfachwirt" der ZFA steht:
"Wer die Prüfung zum Medienfachwirt bestanden hat, ist vom schriftlichen Teil der Prüfung nach einer aufgrund des Berufsbildungsgesetzes erlasssenen Ausbilder-Eignungsverordnung befreit und hat nach der Ausbilder-Eignungsverordnung die berufs- und arbeitspädagogischen Voraussetzungen erfüllt.
Absolventen des Medienfachwirts können sich bei jeder IHK zur praktischen Prüfung der Ausbilder-Eignungsverordnung anmelden und müssen dann lediglich die "Unterweisungsprobe" durchführen.
Der praktische Teil besteht aus der Präsentation oder praktischen Durchführung einer Ausbildungseinheit und einem Prüfungsgespräch. Der Prüfungsteilnehmer wählt dazu eine Ausbildungseinheit aus. Die Auswahl und Gestaltung der Ausbildungseinheit hat der Prüfungsteilnehmer in einem Prüfungsgespräch zu begründen. Die Prüfung im praktischen Teil soll höchstens 30 Minuetn dauern."
http://www.mediengestalter2000plus.de/frame_sitemap.ssi?beruf_weiterbildung
Viele Grüße.
Derzeit ist die PFLICHT zum Nachweis des ADA Scheines von der Bundesregierung für 5 Jahre ausgesetzt.
Gruß
Steffen
www.Medienfachwirt.Krutki.de - Das Medienfachwirt-Forum
hallo erst mal,
alsoich bin frisch gebackener Medienfachwirt. Es sieht so aus,wenn Duden Medienfachwirtmachst, brauchst Du beim Ausbilderschein keine schriftliche Prüfung machen.Diese wird Dir gratis bei gegeben und Du brauchst nur die praktische Unterweisung machen. Jedoch wird Dir der Schein erst mit bestehen des Medienfachwirtes anerkannt. Der praktische Teil kostet etwas über 90.-€.
Hi
Wenn es um den Ausbilderschein für den Mediengestalter geht, so gibt es bis 2008 laut IHK-Münster eine Sonderregelung.
man muß nur 2 Kriterien erfüllen um den Schein zu bekommen
1) etweder a) hat man die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, oder b) man kann mind. 6 Jahre Praxis nachweisen
2) muß man älter als 23 Jahre sein
bei der kombination 1b) + 2) gibt es die Besonderheit das der Antrag für den Schein über den Regierungspräsidenten läuft.
so long
ole
(8-)>
Was ist wenn man den Ausbilderschein bereits hat und dann den Medienfachwirt machen will?
Ich habe gelsen, dass beim Medienfachwirt die Zeit nicht verkürzt wird, aber beim Industriemeister schon. Was ist daran dann der Unterschied? Ich habe keine Lust das ganze Zeug nochmals anzuhören!
Hallo Du,
ja das kannst Du Dir sparen. Bin vor 3 Monaten mit dem Medienfachwirt im Hauchler Studio Biberach fertig geworden. Wenn Du ihn so machst musst Du Theorie-und Praxisprüfung ablegen. bei dem Medienfachwirt Kurs wird Dir der Theorieteil erlassen und Du brauchst nur den Praktischen Teil machen. Und der kostet 90.-€ (In Ulm)
Wenn Du noch fragen hast melde Dich einfach
Gruß Hilmar
--
Mahlzeit!
Ich habe mich für den Beginn des nächsten Kurses Medienfachwirt vormerken lassen. Da es bis dahin noch etwas dauert wollte ich die Zeit nutzen, um schon mal den Ausbilderschein zu machen. Nun sagte mir ein Bekannter, daß das Zeit- und Geldverschwendung sei, da der Ausbilderschein im Kursus zum Medienfachwirt bereits enthalten ist.
Ist das wirklich so? Und wenn ja, dann müßte es doch möglich sein, daß ich, wenn ich den Schein schon habe, auf die entsprechenden Stunden im Medienfachwirtkurs verzichte und etwas weniger bezahle.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Bildungsstätten einfach stumpf davon ausgehen, daß jemand der sich entscheidet Medienfachwirt zu werden noch keinen Ausbilderschein hat.